Reifendruckkontrollsystem spinnt

  • Hallo,
    es kann mir hier bestimmt jemand helfen.
    Bei meinem T1 Bj.2005 hab ich die Fehlermeldung Reifenpanne im Display, ganz groß in rot. Komme jetzt aber nicht mehr ins Menü um das wieder los zu werden. Mein Händler kann das leider nicht zurück setzen, er hat irgenwie nicht den richtigen Code. Die Felge/Reifen die ich jetzt drauf hab, haben keine Sensoren drin oder die Batterie ist leer. Daher wird der Fehler kommen. Wußte ich aber vorher nicht.

  • Hallo,
    den Fehler kenne ich bisher nicht, nur dass ein dauerhaftes Sybol im MFD in der obersten Zeile bleibt, wenn keine Sensoren verbaut sind oder die Batterien leer sind.
    Mach den Wagen mal spannungsfrei (Batterie abklemmen).

  • Danke. Das mit der Sicherung haben wir noch nicht probiert. Für das VCDS, hast Du da einen Code, wie wir das deaktivieren? Bis jetzt hat der Rechner keinen Code angenommen. Wir werden jetzt mal die Sicherung ziehen und es dann noch mal probieren.

    Gruß Sönke

  • Du ziehst einfach die Sicherung des RDK.
    Danach wählst du das Gateway mit VCDS an (Adresswort 19) und codierst es mit der bereits vorhandenen Codierung einfach nochmal.
    Ich glaube mich zu erinnern, das die Sicherung dann nicht wieder eingesteckt wird.

  • Hallo ihr lieben Helfer,
    Habe jetzt auch ein Problem mit der RDK meines Touaregs von 12.2015.
    Heute morgen bei -3 Grad bekomme ich im Multifunktionsdisplay die Meldung Reifendruck 2,1 auf allen Reifen, soll wäre 2,3 bar.
    Fahre an die Lufttanke und erhöhe auf 2,4 bar auf allen Reifen. Während der Fahrt erhöht sich der Druck dann auf 2,6 bar (ist klar die Luft im Reifen erwärmt sich).
    Im Display bleibt die Meldung jedoch stehen und lässt sich auch nicht umstellen auf z.B. Verbrauch seit letztem Tanken.
    Im Handbuch und hier im Forum habe ich jetzt nichts gefunden.

    Kann von euch einer helfen?

    Lieben Gruß
    Karl