• Hallo,

vielen Dank für die rasche Aufnahme! In meinem ersten Post möchte ich mich kurz vorstellen.

Vor 2 Jahren bin ich nach Australien ausgewandert und lebe im Südwesten des Landes in Esperance. Esperance ist eine Kleinstadt mit 13000 Einwohnern direkt am Meer. Ich bin Landmaschinenmechaniker und KFZ - Meister, habe in Deutschland relativ breit gefächert an LKW´s, Land- und Baumaschinen sowie PKW´s gearbeitet, aber immer einen Schwerpunkt auf Diagnosetechnik und Elektronik gehabt. Hier in Australien bin ich momentan für John Deere als KFZ - Elektriker / Diagnosetechniker im Außendienst tätig.

Nach einem Toyota Landcruiser und 2 Nissan Patrol (4.2 + 4.8 Liter Benziner) liebäugele ich seit längerem mit einem Touareg V10, daher die Anmeldung im Forum. Zu dem Wagen und insbesondere der Motorisierung habe ich einige Fragen, dazu aber ein separater Post.

Im Anhang noch ein paar Fotos vom offroaden in den Dünen am Meer. Freue mich auf den kommenden Austausch!

Beste Grüße,
    Henry

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/patroldunes2vqusb.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1170vxsun.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/patroldunesw5ueh.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1170cduya.jpg]

• Hallo zusammen,
    auch ich möchte mich jetzt kurz vorstellen - nachdem ich schon einige Tage hier reingeschnuppert und wertvolle Tips gefunden habe.
    Mein Name ist Markus, 45 Jahre und komme aus Moringen (bei Göttingen).
    Seit 1 Woche fahre ich - oder besser meine bessere Hälfte (ich muss mich mit einem Passat B8 "begnügen") - einen T1 FL Bj. 12/2007 V6 TDI mit Individual-Austattung und Luftfahrwerk in schwarz.
    Der Touareg dient uns vornehmlich als Zugfahrzeug für unseren Pferdeanhänger (1 Pony 1,48m und ein polnisches Warmblut 1,70m) und für unseren großen Wohnwagen.
    Er ersetzt einen Kia Sorento, der uns in den 18 Monaten, in dem wir ihn hatten leider nicht viel Freude bereitet hat.
    Ich hoffe, mit dem Touareg haben wir etwas mehr Glück...

Nach den wenigen Tagen kann ich nur sagen - geiles Teil :encouragement:
    Versuche meine Frau schon dazu zu bewegen statt des T lieber meinen Passat zu fahren - will sie aber nicht :stupid:
    Inzwischen kann ich mir auch gut vorstellen den T regelmäßig im Gelände zu bewegen - ich würde mich dazu auch gerne zum 2. Halbjahrestreffen im Knüllwald anmelden.

Das erst mal von meiner Seite - ich denke, ich werde den ein oder anderen demnächst persönlich kennenlernen.

Viele Grüße,
    Markus

IMG_1689.jpg

• Mahlzeit. Seid 14 Jahren Konzerntreu (Golf, Passat, zuletzt Tiguan) und wollte eigentlich zu BMW abwandern, hauptsächlich wegen der Vereinspolitik....bis der Leasinghammer am Wochenende kam. So what...nun ists der Touareg geworden, der mir eigentlich zu groß ist (war). Jetzt freue ich mich diebisch auf die KW 44 und auf die Rückfahrt aus WOB. Hab die kleine Maschine und außen ohne Firlefanz genomnen. Innen volle Bude für den Spaß, Komfort und Sicherheit.

• ....bis der Leasinghammer am Wochenende kam.

Hallo HansiWurstsalat,

herzlich willkommen hier im Forum - der Leasinghammer vom Wochenende ist eine große Klatsche für alle bisherigen Kunden, die laufende Verträge haben, Touareg derzeit ab 249,- netto pro Monat im Nullleasing :hopelessness:

Grüße von Stephan :winken:

• Ja, die Angebote sind schon der Hammer! Ich war beim zusammenstellen etwas undiszipliniert, dass doch noch ein guter Schluck zu den "Fangangeboten" (Bei Tiemeyer soger 199 € zzgls. MWST für einen ganz "nackten") dazugekommen ist - trotzdem noch ein Fitsch gegenüber allen anderen Marken im ähnlichen Preissegment (85 KEUR Bruttoliste), da komme ich teilweise über 900 € / Monat bei 20.000 km / 36 Monate o.A... Jetzt freue ich mich tierisch auf den T2. Ich habe den absichtlich von außen im "Understatementlook" gelassen, da das bei meinen Kunden evtl. nicht gut ankommt. Schade, dass man sich über soetwas Gedanken machen muss......

• Es fällt mir schwer, anhand der Leasingrate alleine das Angebot zu beurteilen. Keine Anzahlung habe ich gehört, welcher Restwert wird da angesetzt? Interessant sind immer die Gesamtzahlungen Und in der Berechnung des Leasing rabattieren sie den Verkaufspreis wohl nicht.
    In letzter Zeit gab es aber hohe Rabatte auf die Barkaufspreise und das Executive-Modell ist ja ein Wort. Auch auf dieses Modell gab es für Gewerbler (Professional class) viel Nachlass.
    Das Modell braucht wohl gerade mal ein bißchen Förderung. Ein soweit möglich ähnlicher Tiguan ist im Verhältniss teurer.

• @Thotti, cruiser59

Kölle und Gummersbach sind ja Heimatklänge :top:

Gruss an euch und natürlich an all die anderen Neuzugänge hier.

Viel Spaß mit den Gefährten

Gruß Mario

• Hallo Zusammen,

mein Name ist Artur (48) und ich komme aus Northeim (Niedersachsen). Seit knapp 2 Wochen besitzen wir einen L7 V6 TDI (224PS) aus 2006. Der Dicke stammt ursprünglich aus Italien und steht bereits auf seinen 17" VW Winterreifen. Er soll uns als Winterauto und Urlaubsauto in die Berge dienen, sowie unseren Hund transportieren. An Ausstattung hat er eigentlich alles was man so braucht, es fehlt lediglich noch die Standheizung, die ich nachrüsten werde. Nach dem Kauf bereits gewechselt haben wir die Scheibenwischer (komplett inkl. Halterungen), die Bremsen (komplett) und in paar Schalter im Innenraum. Evtl. wird noch das alte DVD Navi gegen ein RNS-510 getauscht, aber da überlege ich noch ob es sich lohnt. Der eingebaute TV analog Tuner funzt nicht, ebenso wie DVD Filme abspielen. Beide Funktionen hätte ich noch gerne.

Touareg.jpg

Ich freue mich auf die gute Community hier und grüße Alle herzlichst.

• Hallo Leute,
    hab mich hier angemeldet um von euch ein paar Tips für den Kauf einen Tregs zu bekommen.
    Worauf sollte man achten, allgemein und speziell bei einem 4.2 V8 ab Baujahr 2010.
    Möchte mir in naher Zukunft dieses Kraftpaket zulegen.

Ach so, da war das doch noch mit dem Vorstellen:
    Was schreibt man den da so, ich wohn in der Nähe von Pforzheim/Bretten.
    Bin schon etwas ins Alter gekommen (geht so langsam Richtung Rente) und will mir dieses Fahrzeug gönnen.
    Werde wohl so um die 25 Riesen hinlegen müssen.

Also ich freu mich auf eure Tips!!!!!

Gruß FrodoBodo

• Moin, Moin, das Warten hat ein Ende!
    Bestellt: Anfang September Ende KW 35
    Frühester Liefertermin KW 44 möglich, habe aber aus Termingründen erst in der KW 46 die Abholung vereinbart. Das ging flott! Das sind gerade mal knapp 9 Wochen bis zum früeheseten Termin! Hatte allerding auch kein Sondermodell oder R-Line Gedöhnse drinne!

• Hallo Touareg-Freunde,

seit zwei Wochen haben ich von der Firma einen T2 V8 TDI gekauft.
    Bin begeistert von Luxus, der Power und überhaupt :)
    Freue mich das Forum und Eure Erfahrungen zu nutzen und vielleicht auch was zurück geben zu dürfen.

Tom

• Guten morgen...
    Wochenende ist es soweit...
    Wir bekommen nen 2004er als v10

Wurde soweit alles gemacht inkl AT Motor mit neuen turbos....

Vorher nur BMW gefahren und seit 3 Jahren ein ex Groschen Grab von BMW 4.6is

Zu mir,
    Bin der Markus
    Verheiratet im 24ten jahr
    Und habe mit meiner tollen Frau 5 Kinder, davon 2 ausser Haus. .
    Selber bin ich 44j.

Auf ein freundliches und respektvolles miteinander ✌

• Geht aber nur, wenn in der Tür auch Webasto steht.
    Keine Ahnung ob die anderen keinen Zuheitzer (was ja wohl die eigentliche Standheizung ist) drun haben, oder dieser von einer anderen Marke ist.
    Gruß Peter

Herzlich willkommen hier! Die Standheizung musst du nicht nachrüsten, du brauchst nur die Hochrüstung deines bereits verbauten Zusatzheizers zur Standheizung (dazu reicht ein Steuergerät + Verkabelung).

MfG

Hannes

• Hallo Touareg freunde ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 2004er 2,5 R5 und habe so dieses tolle Forum hier entdeckt.Ich freue mich schon darauf euch kennenzulernen und mit euch fachzusimpeln und oder Erfahrungen auszutauschen.
    MfG Holger