Winterreifen Pirelli Scorpion

  • Hallo zusammen,
    ich bin dann nun auch hier. Habe mir vor zwei Wochen einen 3.0 TDI V6 R-line aus dem Jahr 2008 gegönnt.
    Bei dem Fahrzeug waren keine Winterreifen dabei.
    Nun meine Frage...
    Ich habe ein Angebot bekommen 4 WR Pirelli/scorpion 235/65/17/108H mit 7,6mm Profil DOT 25/15 auf einer
    Proline AluFelgen 8 x 17 LK 5/130 ET48 mit eintragsfreier ABE für Touareg 7L + Cayenne 9PA für 700,- Euro
    Kann mir jemand etwas zu den Reifen berichten und ob der Preis ok ist ??
    Über hilfreiche Antworten, würde ich mich freuen.
    LG Matze

  • Hallo,
    ich hatte die Reifen auf meinem 7L und auch auf meinem jetzigen, und kann nichts schlechtes berichten. Fahrverhalten, Geräusche und Haltbarkeit OK.
    Die Reifen aus deinem Angebot sind zwar noch recht "jung" aber ja wohl trotzdem gebraucht, finde den Preis daher nicht wirklich günstig.

    Gruß Torsten

  • Ich habe mir letztes Jahr den Scorpion in 255/55R18 um 130 EUR das Stück gekauft, finde jetzt den Preis nicht besonders günstig für gebrauchte Reifen....

    Schau dich hier ein wenig um, hier bekommst du immer wieder recht günstig 17- und 18-Zöller für den T1, meistens noch dazu Originalfelgen.

    Welche Reifen hast du jetzt im Sommer montiert? die 17-Zöller sind die kleinste Dimension am Dicken und damit eine Komfortoption, die sich doch etwas schwammig fährt...

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    ich hatte die Reifen auf meinem 7L und auch auf meinem jetzigen, und kann nichts schlechtes berichten. Fahrverhalten, Geräusche und Haltbarkeit OK.
    Die Reifen aus deinem Angebot sind zwar noch recht "jung" aber ja wohl trotzdem gebraucht, finde den Preis daher nicht wirklich günstig.

    Gruß Torsten

    Hi,
    habe gestern noch ein Wenig rumgeschaut und muss dir zum Preis, Recht geben. Da gibt es gleichwertige zu einem besseren Preis.
    Danke für die schnelle Antwort !

  • Ich habe mir letztes Jahr den Scorpion in 255/55R18 um 130 EUR das Stück gekauft, finde jetzt den Preis nicht besonders günstig für gebrauchte Reifen....

    Schau dich hier ein wenig um, hier bekommst du immer wieder recht günstig 17- und 18-Zöller für den T1, meistens noch dazu Originalfelgen.

    Welche Reifen hast du jetzt im Sommer montiert? die 17-Zöller sind die kleinste Dimension am Dicken und damit eine Komfortoption, die sich doch etwas schwammig fährt...

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    Meine Sommerreifen sind 275er auf 20 Zoll.
    Ich hatte an die 17" Winterreifen gedacht, da ich der Meinung war, je schmaler das Rad, umso besser im Schnee !!
    Ausserdem weiß ich nicht, welche Größen noch auf dem Wagen zulässig sind !?
    Das mit dem "schwammig" ist ein sehr gutes Argument, was zu beachten wäre.
    Danke dir für die schnelle Antwort.
    Gruß Matze


  • Ich hatte an die 17" Winterreifen gedacht, da ich der Meinung war, je schmaler das Rad, umso besser im Schnee !!

    Ich würde im Winter 18-Zöller montieren, da gibt es 255/55R18, da hast du einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Kurvenverhalten. Vor allem auf die 20-Zöller wirst du nicht glücklich werden mit den schmalen Reifen.

    MfG

    Hannes

  • Ich würde im Winter 18-Zöller montieren, da gibt es 255/55R18, da hast du einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Kurvenverhalten. Vor allem auf die 20-Zöller wirst du nicht glücklich werden mit den schmalen Reifen.

    MfG

    Hannes

    Danke für den Tipp !
    Wie sieht es bei der Dimension mit der Tragfähigkeit aus ?? Auch 108 oder 109 ?

  • Hallo Matze,

    weitere Empfehlungen findest du auch hier :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Danke dir Stephan !! :top:

    Oh je... habe noch eine Frage !!!
    Welche ET darf ich bei den 8Jx18 H2 haben.
    Bei den angebotenen Reifen bzw. Felgen wandert die ET zwischen 57 - 53 - 50 wobei bei jeder Felge dabei steht..... für 7L !!

  • Ja genau, Serienreifen bedeuten, dass die Dimension für alle Reifen (also Winter- und Sommerreifen) frei ist, die Winterreifen gibt es eben nur in Verbindung mit dem M+S-Symbol.

    MfG

    Hannes

    Ich nochmal.
    was meint ihr denn, wieviel Profil auf gebrauchten Reifen wäre ok ?? Hatte gerade ein Angebot mit 6.2mm auf allen vier Reifen. Pirelli Scorpion DOT 35/14

  • Ich nochmal.
    was meint ihr denn, wieviel Profil auf gebrauchten Reifen wäre ok ?? Hatte gerade ein Angebot mit 6.2mm auf allen vier Reifen. Pirelli Scorpion DOT 35/14

    Der Reifen hat schon 2 Winter hinter sich, dazu ist ein Winterreifen unterhalb von 4mm Profiltiefe für den Winter unbrauchbar (in Österreich zahlt man damit bei winterlichen Verhältnisse Strafe, da der nicht mehr als Winterreifen gilt), daher würde ich davon die Finger lassen. Außer sie sind wirklich mehr als günstig!

    MfG

    Hannes

  • Der Reifen hat schon 2 Winter hinter sich, dazu ist ein Winterreifen unterhalb von 4mm Profiltiefe für den Winter unbrauchbar (in Österreich zahlt man damit bei winterlichen Verhältnisse Strafe, da der nicht mehr als Winterreifen gilt), daher würde ich davon die Finger lassen. Außer sie sind wirklich mehr als günstig!

    MfG

    Hannes

    Moin,
    also die Felgen sind ok, eine hat einen leichten "Ratscher" aber fällt kaum auf.
    Die Reifen sind unbeschädigt und haben auch keinen Sägezahn oder Sonstiges.
    Der Preis würde komplett bei 270,- Euro liegen.