Ausbau Kraftstoffpumpe/ Förderpumpe V10

  • Guten Abend zusammen.

    Könnte mir jemand auf die Schnelle verraten, wo sich der Zugang zu den beiden Förderpumpen im Tank befindet? Muss dieses ganze Gedöns aus dem Kofferraum raus? Oder hat der T keine Revisionsöffnung?

  • Guten Abend zusammen.

    Könnte mir jemand auf die Schnelle verraten, wo sich der Zugang zu den beiden Förderpumpen im Tank befindet? Muss dieses ganze Gedöns aus dem Kofferraum raus? Oder hat der T keine Revisionsöffnung?

    Hallo Scotty1

    Unter der Rücksitzbank - unter dem Teppich...
    Die Position ist an der Perforierung im Teppich zu erkennen.
    Teppich zurückschlagen und silberfarbenen Deckel entfernen.
    Darunter befindet sich der Deckel zum Tank, unter dem die Pumpe zu finden ist.

    Gutes gelingen ...

  • Hallo Scotty1

    Unter der Rücksitzbank - unter dem Teppich...
    Die Position ist an der Perforierung im Teppich zu erkennen.
    Teppich zurückschlagen und silberfarbenen Deckel entfernen.
    Darunter befindet sich der Deckel zum Tank, unter dem die Pumpe zu finden ist.

    Gutes gelingen ...

    Vielen Dank für die Info. Wollte die beiden Pumpen mal prüfen, ob die korrekt laufen, nachdem ich heute wieder 2mal stehengeblieben bin. Die Perforierung hatte ich vorhin nicht gesehen. Der komplette Teppich muss also nicht raus, sondern nur "öffnen". Hab ich das so richtig verstanden?

  • So ist es...
    Hast du die Dieselfilter schob mal gewechselt, bzw. entwässert?
    Übrigens kannst du auch dort die Funktion oder Fördermenge der Pumpe testen. Dieses hat den Vorteil, daß keine Dieselgerüche ins Fahrzeuginnere gelangen, zudem ist auch sichergestellt, dass die Förderleitung bis dorthin in Ordnung ist.
    Wenn noch Luft im gesamten System (meist in der Hochdruckpumpe) sein sollte, ist diese zu entlüften, da der Motor sonst während der Fahrt in den Notaufnahme geht.

  • Vielen Dank für die Info. Wollte die beiden Pumpen mal prüfen, ob die korrekt laufen, nachdem ich heute wieder 2mal stehengeblieben bin. Die Perforierung hatte ich vorhin nicht gesehen. Der komplette Teppich muss also nicht raus, sondern nur "öffnen". Hab ich das so richtig verstanden?

    Falls die Pumpen noch nie draußen waren, musst du evtl den Tepich zuschneiden. Es sind zwei kreisrunde Deckel, die kann man leicht ertasten

    Man kann die Pumpen auch hören wenn man die Fahrertür nach etwas Stillstand aufmacht, laufen die Pumpen für einige Sekunden an

  • ...Wenn noch Luft im gesamten System (meist in der Hochdruckpumpe) sein sollte, ist diese zu entlüften, da der Motor sonst während der Fahrt in den Notaufnahme geht.

    Darragh, da war sich der Notlauf gemeint, oder? :)

    Den Kraftstofffilter würde ich auch wechseln, falls schon lange drin.
    Mit dem Prüfen am Filter, wie genau machst du das, Druckmanometer an Vorlauf oder wie?

    Gruß
    dieseldriver

  • Ich fasse mal kurz zusammen:

    Dieses kurze Anlaufen kenne ich von meinem W8. Allerdings habe ich das beim Touareg noch nie wirklich für voll genommen. Habe den Wagen seit ca. einem Jahr. Mein Vorgänger war wohl ziemlich pleite und hat nur noch das repariert, was unbedingt nötig war. Habe jetzt auch endlich mal das Serviceheft bekommen. Die letzte (mit km vermerkte) Insektion war bei ca. 90.000 km. Danach steht nur ein Bremsflüssigkeitsservice von 2009 im Heft, jedoch ohne Datum oder Stempel. Demnach wurden die beiden Kraftstofffilter zumindest laut Serviceheft letztmalig bei 62.000km gewechselt. Der Wagen hat jetzt 211.000km runter. Ich befürchte fast, daß es die Filter vom 60.000er Service sind. Das Problem welches ich im Moment mit dem Auto habe, tritt leider immer nach ca. 1-2km Fahrt am Morgen auf. Danach nicht mehr. Erst wenn er mehrere Stunden gestanden hat, zeigt er sich mit Ausfall des Motors. Im FS sind keinerlei Einträge vorhanden, die mir irgendwie helfen könnten. Sollten die Pumpen eine Macke haben, wird es sicher nicht ganz einfach, dies zu prüfen. Habe gerade 230km auf der Autobahn ohne jegliche Probleme hinter mir. Komische Sache! Neue Filter sind gestern bestellt, und sollten in den nächsten 2 Stunden hier bei mir eintrudeln. Dann schauen wir mal, wie es unter diesem Deckel der Filter ausschaut. Habe ja eine böse Vorahnung!:rolleyes:

  • Update: Filter kamen gerade und habe diese erstmal gewechselt. Ob meine Problemchen jetzt Geschichte sind, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Schön wäre es natürlich. Und wundern braucht man sich auf Grund des Zustandes der Filter eigentlich nicht, wenn diese ursächlich waren.

    20160810_135028.jpg

  • Update: Filter kamen gerade und habe diese erstmal gewechselt. Ob meine Problemchen jetzt Geschichte sind, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Schön wäre es natürlich. Und wundern braucht man sich auf Grund des Zustandes der Filter eigentlich nicht, wenn diese ursächlich waren.

    20160810_135028.jpg

    Hallo Scotty1,

    der Filterwechsel war definitiv schon überfällig. Berichte mal ob es was gebracht hat.

    Gruß,
    dieseldriver

  • Hallo,habe bei meinem Vw Touareg V10 das problem das er mir einfach ausgegangen ist,nahdem ich dann hinten in den tank geschaut habe ist mir aufgefallen das der linke randvoll war und der rechte komplett leer.Habe daraufhin die kraftstoffpumpen mit vcds angesteuert, aber nur die rechte hatte reagiert.Also beide pumpen neu rein ,hat nur leider nichts gebracht er steuert nur die rechte an was kann das problem sein das die linke Vorförderpumpe nicht anspringt?Bin mit meinem latein am Ende .

    Lg Tobi

  • Ok, also wenn du das noch nie gemacht hast würde ich dir folgendes empfehlen:

    Nimm die alte Pumpe die funktioniert hat, die du ausgebaut hast und stecke einfach den Stecker von der Pumpe an die verbaut ist aber nicht funktioniert. Dann weißt du ob sie angesteuert wird wenn du sie aktivierst.

    Grüße

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich schon probiert es wird nur die rechte angesteuert die linke überhaupt nicht egal ob neue oder alte Pumpe. Es liegt auch nur an der rechten Pumpe Strom an, an der linken gar nichts leider 😔

  • Hallo Tobi
    Hast Du denn das Problem beheben können?
    Hast Du die Sicherungen nur einer Sichtprüfung unterzogen, oder hast Du sie auf Durchgang geprüft?
    Oder vielleicht auch mal auf Verdacht einfach eine neue reingesteckt?
    Evtl. solltest Du Dir einen Elektriker suchen, der mit ner entsprechenden Messung den Unterbruch finden kann.

    Viel Erfolg!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend