Hallo zusammen,
Bin neu hier und auf euch beim surfen gestossen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem...
Habe letztes Jahr einen V10TDI gekauft Jg 2004, aktuell habe ich ihn gerade in der Werkstatt für Inspektion... dachte auch das sei alles aber NEIN.
Der Händler hat sich sooo negativ über diesen Typ Fahrzeug geäussert, das ich mir doch Gedanken machen musste ob es ein Fehlkauf war
Zusätzlich muss dieser Ölkühler bei der Lenkung inkl Schläuche ausgetauscht werden (EUR 900.-) dazu kommen noch die Bremsen vorne komplett (EUR 1'190.-) auch kleinstes Problem.
Parksensor vorne sind irgendwie bei meiner lokalen Werkstatt beschädigt worden, haben keine Erfahrung mit den V10 ist aber VW-Händler! Seit diesem Besuch funktionieren die nicht mehr...
Austausch (EUR 670.-)
Fahrwerkssensor gibt Fehler (kleinstes Problem) Austausch EUR 225.-
NUN, habe seit einer Zeit massiven Ölverlust, bei der Inspektion kam raus dass das Steuerkettengehäuse undicht sein soll (sorry, falls ich das ganze falsch be-namsle, bin nicht vom Fach) d.h. ein Turbolader undicht und der andere links zieht Öl. Die haben ein Schlauch abgenommen und ihnen ist ein halber Liter Öl ausgelaufen.
Der Händler meinte der Motor muss raus, Kostenpunkt hierfür nur für den Ausbau (EUR 10'000.-) ohne jegliche Reparatur oder Fehlerbehebung.
Zusätzlich meine er, wenn ich das nicht mache laufe ich in die Gefahr, in absehbarer Zeit einen Motorschaden zu riskieren, was bedeuten soll das der Turbolader irgendwann soviel Öl frisst, bis keines mehr da ist und der Motor in eine Phase geht wo man ihn nicht mehr ausschalten kann bis der wortwörtlich in die Luft geht.
Da sicher einige schon Mal mit diesem Problem konfrontiert worden sind, denke ich dass ihr mir hier helfen könnt
Macht mich traurig, wenn ich mir das vorstelle, da ich doch einige KM mehr mit dem Auto fahren wollte und ein Pferdehänger ziehen möchte... der meinte sogar dass das im jetzigen Zustand ein Risiko ist überhaupt ein Hänger zu ziehen... HELP
Bin dankbar für jegliche Tipps & Vielen Dank fürs Durchlesen... könnt mir auch eine Message senden