Hallo liebe Gemeinde,
da mir die Bremsleistung mit der 4 Kolbenanlage vorne irgendwie zu dürftig erscheint, wollte ich mal fragen ob der Umbau auf 6 Kolben 1:1 geht und ob hier jemand schon erfahrungen mit dem Thema hat?
Hallo liebe Gemeinde,
da mir die Bremsleistung mit der 4 Kolbenanlage vorne irgendwie zu dürftig erscheint, wollte ich mal fragen ob der Umbau auf 6 Kolben 1:1 geht und ob hier jemand schon erfahrungen mit dem Thema hat?
Hallo Confreak,
V10 Bremse ist da der falsche Begriff. Der V10 hat auch noch größere Bremsscheiben. Wenn du einfach nur die 4Kolben/2Kolben Anlage gegen eine 6Kolben/4Kolben tauschen willst, geht das ohne weiteres. Bremsbeläge sind allerdings auch andere. Die Bremsleistung wird sich dadurch aber nicht verändern.
Hinten würde ich nichts ändern da schon an der HA der 4 Kolben Sattel hängt.
Mir gehts eigentlich nur um die VA.
Hier soll der 6 Kolben hin und das auch neue Beläge rein müssen ist klar.
Passt der 6 Kolben auch mit der kleineren Bremsscheibe, oder muss hier auch die größere vom V10 her?
Anders - den V6TDI gab es an der VA mit der 4 Kolben und mit der 6 Kolben Bremse bei gleichem Scheibendurchmesser. Nimmst du die 6 Kolben vom V6TDI FL, dann passt es 1:1
Ich denke nur dass der Effekt den du erzielen willst (Mehr Leistung) nicht eintreten wird. Die Hydraulische Kraft der zwei Anlagen ist nahezu identisch, ebenso wie die Reibfläche.
Einziger Vorteil der 6 Kolben Anlage ist, dass die Kolben selbst eine bessere Oberflächenbeschaffenheit haben und nicht zum Aufblühen neigen. Die 6 Kolben ist hartanodisiert und die 4 Kolben chrombedampft.
Damit ist meine Frage beantwortet, vielen Dank dafür
nur eine Sache wundert mich, da ich einen V6TDI FL habe mit Erstzulassung 06.2009. Wieso hat der nicht gleich den 6 Kolben vorne gehabt?
[...] nur eine Sache wundert mich, da ich einen V6TDI FL habe mit Erstzulassung 06.2009. Wieso hat der nicht gleich den 6 Kolben vorne gehabt?
Servus,
da wurde leider zwischendrin mal Gewinnoptimierung betrieben
Grüße
Robert
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe....
Da mein 4 Kolben Sattel vorne rechts jetzt fest ist, bin ich wirklich gezwungen zu handeln.
Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken auf die 6 Kolben Zange vorne zu wechseln.
Leider gibts im Netz meistens nur die vom V10 welcher ja auch eine größere Bremsscheibe hat.
Meine frage ist jetzt ob der Bremssattel vom V10 identisch ist mit dem des V6FL oder ob dieser sich von den Befestigungspunkten unterscheidet und nicht mit der 330mm Scheibe gefahren werden darf.
Leider finde ich per Google oder hier in der Suchfunktion nichts passendes was mich weiter bringt.
[...] Meine frage ist jetzt ob der Bremssattel vom V10 identisch ist mit dem des V6FL oder ob dieser sich von den Befestigungspunkten unterscheidet und nicht mit der 330mm Scheibe gefahren werden darf. [...]
Servus,
die Bremssättel unterscheiden sich und die Kombi Bremsscheiben vom V6 TDI und Bremssättel vom V10 geht natürlich nicht. Durchmesser und Dicke der Bremsscheiben sind anders, das passt nicht zusammen. Wie schon geschrieben wurde, benötigst du - wenn du die haltbareren 6-Kolben-Bremssättel haben möchtest - die 17"-Version "1LC", die sind tatsächlich kompatibel.
Grüße
Robert
Du kannst natürlich auch deine bestehende Anlage mit Budweg Kolben und Dichtungen wieder aufbauen. Das habe ich bereits hinten gemacht und werde das auch vorne tun. Die Budweg Parts sind alle hartanodisiert. Umbau ist sehr einfach und günstiger als die 6 Kolben Anlage die wirklich schwer zu finden ist.