Soundpaket 1 mit China-RNS? Wie geht das?

  • Hallo zusammen,

    Bin ganz neu hier, habe auch schon die Suche bemüht, aber nur ansatzweise Hilfe gefunden.

    Habe einen 2006er mit Soundpaket 1 und RNS2-DVD, leider ist das mun defekt und ich suche Ersatz dafür.

    Fürs erste habe ich ein RNS2-CD eingebaut, funktioniert erstmal. Habe auch eine Parrot mki9200 und eine Parrot Unika dazwischengesteckt. Die funktioniert grundsätzlich, bis auf ein paar Probleme:

    - Parrot reagiert nicht auf die Lenkradtasten, obwohl die LED auf der Unika schon reagiert bei Tastendruck
    - Musik aus der Parrot bzw. vom RNS werden korrekt wiedergegeben, telefonat mit Parrot und auch die Navi-Ansagen vom RNS nur hinten, wobei bei Naviansage vorne die Musik (aus dem RNS) nicht runtergeregelt wird)
    - Aux-In aus der Mittelarmlehne geht nicht mehr

    Kurzum, mir gefällt diese Lösung nicht, außerdem ist dieses RNS nicht mehr so toll vom Zustand.

    Ich würde gerne ein China-RNS verbauen und zwar ein Android von Erisin.

    Ich hab nun schon mitbekommen, dass dies mit Soundpaket wohl nicht so recht klappt.

    Gibt es nun eine Möglichkeit oder geht es gar nicht?

    Wenn nicht, dann möchte ich gern wieder ein RNS2-DVD einbauen. Hiwr gibt es verschiedene TN. Kann ich hier auch eines vom T5 einbauen?

    Danke euch!

  • Mir kommt außerdem vor, dass mein Klang im Auto mit dem vorher verbauten (und vemutlich originalen) RNS2-DVD nicht annähernd so gut klang, wie jetzt mit dem einfacheren RNS2-CD. Zwar kann ich nun weniger Klang einstellen, aber der Grundklang, vor allem der Bass sind wesentlich besser als vorher.

    Deshalb war mir auch nicht bekannt, dass ich ein Soundsystem verbaut habe.

    Wie gibt es das?


    Und noch etwas, an welchem Kabel/Stecker am Radio wird Aux-In aus der Mittelarmlehne (2x Chinch) geholt? Ist es der grüne Stecker, der in den Quadlock kommt, oder der zusätzliche breitere Stecker, wo auch Video etc. drauf ist.
    Dieser Stecker ist aktuell nicht angesteckt, ich weiß auch nicht, ob er das vorher war. Das Kabel dahinter ist so kurz, dass ich ihn unmöglich am Radio einstecken kann.

  • Na hier ist ja noch weniger los, als bei MT...

    Ich habe mich zwischenzeitlich entschlossen bei der originalen Lösung zu bleiben, jedoch vom RNS2-CD wieder auf die DVD-Version zurückzugehen.
    Bekomme dazu in den nächsten 2 Wochen ein gutes Gerät zum halbwegs vertretbaren Preis.


    Gerät stammt aus einem T5, bin also gespannt, ob es im Touareg Plug&Play funktioniert.


    Mich würde aber dennoch interessieren, wie es das geben kann, dass der Klang in meinem Auto mit dem derzeit verbauten RNS2-CD deutlich besser ist, als mit dem davor original verbauten RNS2-DVD...

  • Echt? Wieso das? Bei MT tut sich im Bereich Touareg gar nichts mehr und hier scheint die Anteilnahme wohl auch nur eher sporadisch zu erfolgen.
    Ich bin da anderes vom Audi C4 gewohnt, da bleibt eine Frage meist nur wenige Minuten unbeantwortet...

    Meine gestellte Frage ist ja jetzt kein völlig fremdes Thema, also wundert es mich, dass hier niemand seine Erfahrungen dazu beitragen kann.

    Egal, ich hoffe doch noch, hier etwas zu erfahren...

  • Ich denke hier gibt es nicht wirklich viele, die so ein China-Navi nachgerüstet haben. Meine Erfahrungen im erweiterten Bekanntenkreis mit solchen China-Navis (aber nicht im Touareg) ist durchgängig negativ, der Radioempfang war überall schlecht, nach kurzer Zeit häuften sich überall die Abstürze und nach spätestens 2-3 Jahren war das Gerät zum Wegwerfen... die sind ja nicht umsonst so günstig!

    Daher mein Tipp: Kauf dir entweder wieder ein Originalgerät (ev. auch eine Umrüstung zum RNS510 wäre möglich, wenn du was Neueres willst) oder sonst sehe dich im Zubehörmarkt um Markenprodukte um. Aber da fällt überall die Lenkradbedienung und die Anzeige im Kombiinstrument weg.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    ich habe mich mittlerweile schon um entschieden und bleibe bei Original, jedoch nicht das RNS510, da mir die Preise, die da ausgerufen werden, schlichtweg zu teuer sind.
    Ich werde wieder auf ein RNS2-DVD gehen, also das gleiche, wie es verbaut war.

    Aber kann sich wer von euch erklären, wieso der Sound im Auto mit unterschiedlichen Originalradios (RNS2-CD bs. RNS2-DVD) unterschiedlich ist? Steuert das eine Gerät meinen Verstärker anders an oder wie kann das sein?

    Ich habe ja auch die Parrot mki9200 eingebaut, die funktioniert mittlerweile schon gut, bis auf die bereits genannten Probleme, dass ich Telefonate nur von hinten höre, Musik allerdings normal von vorne und hinten.

    Wo das Aux-IN hingehört, hab ich nun auch schon ausgefunden. Der 18-polige separate Stecker ist nicht eingesteckt. Leider ist das Kabel aber so kurz, dass ich den nicht bis zum Radio nach vor bekomme.
    Möglicherweise habe ich beim Zusammenbau der zerlegten Teile von Radiorahmen, Klimabedienteil usw. das Kabel wo eingeklemmt.


    Hat hier eigentlich jemand im Touareg eine parrot in Verbindung mit einer Unika verbaut? Ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen, die LED auf der Unika ist grün und wird gelb, wenn ich eine Lenkradtaste drücke, aber ich schaffe es trotzdem nicht, dass ich mit den MFL-Tasten in die parrot komme.
    Hier hat ein T-Fahrer das beschrieben: http://www.clubtouareg.com/forums/f45/par…view-57972.html
    Bei ihm funktioniert es, bei mir leider nicht.

    LG Michael

  • Aber kann sich wer von euch erklären, wieso der Sound im Auto mit unterschiedlichen Originalradios (RNS2-CD bs. RNS2-DVD) unterschiedlich ist? Steuert das eine Gerät meinen Verstärker anders an oder wie kann das sein?

    Hast du das Gerät auch entsprechend codiert? Wenn der Radio mit der falschen Codierung eingebaut wird, dann ist auch der Sound entsprechend anders. Je nach Spenderfahrzeug ist da eine unterschiedliche Codierung (im Touareg gab es ja 3 verschiedene Soundsysteme) eingestellt, und die wird dann in deinem Wagen übernommen.

    MfG

    Hannes

  • Hast du das Gerät auch entsprechend codiert? Wenn der Radio mit der falschen Codierung eingebaut wird, dann ist auch der Sound entsprechend anders. Je nach Spenderfahrzeug ist da eine unterschiedliche Codierung (im Touareg gab es ja 3 verschiedene Soundsysteme) eingestellt, und die wird dann in deinem Wagen übernommen.

    MfG

    Hannes


    Nö, hab nix codiert, einfach eingebaut.
    Aber dann müsste ja der original verbaute Radio eine falsche Codierung gehabt haben, da der Sound ja vorher schlechter war als jetzt mit dem uncodiert verbauten Gerät.
    Gerät war aber auch in einem Touareg verbaut, wobei ich nicht weiß, ob der Soundpaket hatte.

    Aber gut zu wissen, dass die Radios auch zwecks Sound codierbar sind bzw. eben zum Auto codiert werden müssen.

    Dann werde ich mal schauen, wie es mit dem neuen RNS2-DVD aussieht...

  • Hey danke, das hilft mir weiter!


    Kann diese Codierung auf mein "Problem" hindeuten?

    00xx?xx: Speakers

    • 0 = Sound System (No passive Speakers)
    • 4 = 8 or 10 passive Speakers (4 Speaker Channels)


    Anders gefragt, welche Codierung bräuchte ich am Radio, um mein Soundpaket "1" richtig und in vollem Umfang anzusteuern?

    Es wäre schade, wenn ich den derzeit vorhanden Klang dann mit Wechsel auf das RNS2-DVD wieder verliere.

    Noch mal gefragt, wenn das künftige Radio aus einem T5 stammt (auch mit T5-Teilenummer), dann kann ich es definitiv im Touareg einbauen, müsste es aber unter Umständen codieren?

  • 00xx?xx: Speakers

    • 0 = Sound System (No passive Speakers)
    • 4 = 8 or 10 passive Speakers (4 Speaker Channels)


    Anders gefragt, welche Codierung bräuchte ich am Radio, um mein Soundpaket "1" richtig und in vollem Umfang anzusteuern?

    Es wäre schade, wenn ich den derzeit vorhanden Klang dann mit Wechsel auf das RNS2-DVD wieder verliere.

    Noch mal gefragt, wenn das künftige Radio aus einem T5 stammt (auch mit T5-Teilenummer), dann kann ich es definitiv im Touareg einbauen, müsste es aber unter Umständen codieren?

    Die Einstellung wäre mit 4 richtig, da du ja ein Soundsystem hast (Dynaudio und VW-Soundsystem werden gleich codiert).

    Interessant wäre welche Codierung das derzeitge RNS2-CD hat, das kannst du nur im eingebauten Zustand via VCDS abfragen.

    Ja ein System aus dem T5 passt sowohl mechanisch und es kann auch entsprechend codiert werden.

    MfG

    Hannes

  • Wieso steht dann bei 0 "Sound System"? Müsste das nicht "ohne Soundsytem" heißen?

    Leider hab ich meiner Umgebung niemanden mit VCDS, ich selbst hab leider nur das VAG-Com für meinen C4, aber das geht ja nur für Autos vor CAN-Bus.

    Und wieder zu VW zufahren wegen so einem einfachen Auslesen wird schnell wieder zur schwersten Aufgabe, die man sich vorstellen kann, da sich die dort wieder nicht auskennen werden...

  • Wieso steht dann bei 0 "Sound System"? Müsste das nicht "ohne Soundsytem" heißen?

    Leider hab ich meiner Umgebung niemanden mit VCDS, ich selbst hab leider nur das VAG-Com für meinen C4, aber das geht ja nur für Autos vor CAN-Bus.

    Sorry, da hast du recht, hatte da einen Denkfehler....

    Kannst ja mal Richtung Süden fahren, dann könnte ich dir das codieren!

    MfG

    Hannes

  • Aja, also müsste rein theoretisch in meinem Fall beim alten Originalradio falscherweise 4 codiert gewesen sein, beim jetzigen Ersatzteil richtigerweise 0 (weil ja der Sound nun passt) und beim eventuellen Nachfolger muss ich dann wieder 0 codieren bzw. auch die Codierung für den Touareg machen, weil es aus dem T5 stammt.

    Vielleicht steck ich es aber auch einfach nur an und es passt alles perfekt :)


    Du bist ja aus Kärnten oder? Hm, bissl weit ;)

  • Nochmal zum Verständnis für mein Auto, bräuchte ich also folgende Codierung (rot markiert). Ich habe Soundpaket 1 und einen CD-Wechsler verbaut:


    00?xxxx: Treble Speaker Monitoring

    • 1 = Front and Rear Monitoring inactive
    • 2 = Front Monitoring active / Rear Monitoring inactive
    • 3 = Front Monitoring inactive / Rear Monitoring active
    • 4 = Front and Rear Monitoring active


    00x?xxx: Configuration I

    • +1 = Digital Voice Enhancement (DVE, Transporter/Multivan ONLY)
    • +2 = CAN Telephone Control
    • +4 = CAN Multi-Function Steering Wheel

    00xx?xx: Speakers

    • 0 = Sound System (No passive Speakers)
    • 4 = 8 or 10 passive Speakers (4 Speaker Channels)

    00xxx?x: Sound System Correction

    • 0 = Transporter/Multivan (RoW)
    • 2 = Transporter/Multivan (NAR)
    • 4 = Touareg (Rest of World)
    • 6 = Touareg (NAR)
    • +1 = No Sound System (No Correction)

    00xxxx?: Configuration I

    • +2 = CD-Changer
    • +4 = Digital Satellite Radio (SDARS)


    Was bedeuten die Zusätze in Klammer (NAR, etc.)?
    Telefon hab ich zwar grundsätzlich verbaut (UHV Premium), diese wurde aber samt Steuergerät ausgebaut, da sie 1. nicht richtig funktioniert hat und 2. möglicherweise für den hohen Stromverbrauch mitverantwortlich war.

    Was bedeuten die ersten Codiermöglichkeiten (Treble Speaker Monitoring)?