Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Mal ne Frage zu den Ersatzlagern die bei Ebay angeboten werden.
    Welcher Repsatz ist denn da zu empfehlen?
    Gibt ja schon einige...
    Oder gibt es noch eine andere gute und günstige Quelle?

    (Und ich meine nicht diesen Schaumstreifen, sondern schon das richtige Lager)

    Bitte sehen Sie meine "Notlösung" forher in der Thread:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post263014

    Jetzt 30 000 km Problemlos dabei.

  • Mag ja funktionieren, aber ich hätte es gerne schon wieder im Originalzustand.
    Mein :Der hatte mir vor einer Weile auf nachfrage gesagt, dass er auch nur das Lager tauschen würde, wenn ich das Teil besorgen würde.
    Daher brauche ich jetzt dringend ein Lager.....nur welches?

  • Ja, die müssen auch neu. Vor allem am hinteren Differential sind es Dehnschrauben. Korrekte NM + 90° oder so waren es. Du brauchst 6 Vielkantschrauben für das Diff und drei Schrauben ans Getriebe. Da gibt es aber zwei verschiedene Längen. Ich habe die Hardyscheibe am Getriebe gelassen und die Welle von der Scheibe gelöst.

  • Hallo zusammen,

    heute ist es auch mir passiert mit meinem T-Reg. Bollern beim fahren ab 30km/h..... kurz aufgebockt als ich zuhause war und siehe da - das mittellager ist wohl der verdächtige, da schlägt die welle unten gegen das Fahrzeug was das bollern wohl hervorruft.

    Jetzt hab ich gelesen, dass man nicht zwingend die ganze Kardanwelle tauschen muss, sondern von Febi diesen Reperatursatz nehmen kann - erfahrung dazu? VW will natürlich gleich die ganze tauschen, 1300 € ...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich entschieden das Ersatzteil von Kawemila zu nutzen. Man findet die Beschreibung auf Youtube und anfangs war ich skeptisch, zumal ich nichts weiter dazu finden konnte.
    Anbei ein Bild vom Ersatzteil, es ist in Prinzip nur der "Ring" aus diesem Silikon/Gummi der ersetzt wird. Dabei wird die Welle nicht ausgebaut, es geht im eingebautem Zustand.

    Kurz und knapp:
    -Auto auf die Bühne
    -Unten die Schrauben gelöst
    -Gummireste im Lager und an der Welle entfernt
    -neuen Ring eingesetzt (passgenau!)
    -Kabelbinder angebracht und abgeknipst
    -Alles wieder angeschraubt

    Der erste Gesundheitscheck war 15KM stadt und 45KM autobahn bis max 160 kmh - bisher fährt der Wagen wie vorher, als wäre nichts gewesen.

    Das Teil selbst kostet 69 €

    Ich berichte weiter, ob der Zustand in 2,5,10 usw. Wochen immer noch der gleiche ist :)

  • ...na, dann wird VW das doch als Reparaturlösung aufgreifen.
    Keine Frage, für unterwegs ist das schon eine gute Lösung, zumal das ja auch nicht groß ist. Wer aber besorgt sich das und packt sich das in den Kofferraum, falls unterwegs mal was in dieser Richtung sein sollte???
    Ich möchte jedenfalls nicht dabei sein, wenn einem so'ne Kardanwelle um die Ohren fliegt (nein, so ganz stimmt das auch nicht, ich würde schon dann gerne mal den Schadensumfang sehen).
    Ich will jetzt aber auch nicht als Schwarzseher oder miessmacher verstanden verstanden werden. Alles ist in jedem Fall besser, als gleich eine komplett neue Welle vom Hersteller (ich hatte mich zu diesem Thema ja schon ausführlich ausgelassen)

    Wünsche dann noch einen stressfreien Tag

    Tschüs

    Wolfgang

  • Hallo,

    Gestern hat es mich voll auf der Autobahn erwischt. Ohne ankündigung hat das Mittellager den Dienst bei 119750 km quittiert. ADAC vor Ort und er konnte nicht helfen, leider auch nur ein klleines Mitglied, Überführungskosten da ein Dicker 500-600€. So eine Sch....
    Werde Heute Nachmittag mit meinem Schrauber besprechen was zu machen ist. Ich könnte heulen.

    Gruß aus dem Hunsrück

  • Das erste Mal ist immer schwierig. Ich hatte das Problem zum zweiten Mal bereits! Erst bei ca. 85TKm und dann bei 130TKm (derzeitige KM-Leistung ca. 133 TKm).

    Das zeigt, dass die angeblich verbesserte Version der Welle die gleiche Schwachstelle aufweist, sogar schlimmer, denn bei mir has sie weniger als 50TKm gehalten!

    Zum Trost:

    Das gute ist, dass man mittlerweile nicht mehr die ganze Welle wechseln muss. Am Markt existieren Reparatursätze. Meine alte Welle ist repariert worden. Kostenpunkt ca. 650 EUR. Neue Welle mit Lohn hatte das erste Mal ca. 1400 EUR gekostet.

    Meine Erfahrung hat gezeigt: der Touareg ist ein schönes Auto, wenn er läuft (= wenn man das Geld und die Zeit für die Reparaturen hat).

    Noch am Rande: die Welle ist ein relativ leicht zu beweltigendes Problem. Die letzte 3 Monate hatte ich mich mit der Luftfederung auseinansetzen müssen (=3x vom ADAC abgeschleppt worden). Das war richtig "spassig".

    Euch einen schönen Tag,

    Louis

  • Trotz meiner technokratischen Logik hatte ich bisher noch nie daran gedacht, dass ggf. die Außentemperatur für die Lebensdauer der 1 bis 2 mm dicke Plastik-Befestigung des Mittellagers ausschlaggebend sein könnte!

    In diesem Fall entspräche dieser KM-Leistungsunterschied (300 zu 50 TKM) dem Temperatur Gefälle zwischen DE-Norden und südliches Mittelmeer!

    Ich gehe davon aus dass mein V10 Bj. 2005 mit der gleichen Anzahl Kinderkrankheiten behaftet ist. Eine ganze Menge davon habe ich bereits kennengelernt..

    Schönes WE,

    Louis

  • Hallo,

    Gestern hat es mich voll auf der Autobahn erwischt. Ohne ankündigung hat das Mittellager den Dienst bei 119750 km quittiert.

    Wird das Kardanwellenlager eigentlich im Rahmen einer Inspektion auf Verschleiß geprüft, oder kann man das möglicherweise sogar selber prüfen, um nicht plötzlich auf einer Fahrt auf der BAB davon erwischt zu werden?

  • Mich hat es nun ein 2. Mal erwischt, diesmal ist nicht das von mir bereits gewechselte Lager defekt gewesen, nein es war das Gelenk, sodass ich nicht um den Austausch der Welle herum kam. Da ich keine Lust hatte dem Freundlichen für das Teil 1500€ auf den Tisch zu legen, hab ich mich ans Telefon geklemmt und Gelenkwelleninstandsetzungsfirmen kontaktiert...die erste lehnte gleich ab, würden sie nicht reparieren...die 2. hatte eine neue Welle auf Lager, Preis hierfür war knapp unter 450€ inkl. MwSt.
    Günstiger wäre ich mit einer Instandsetzung sicher nicht gekommen, also Glück gehabt...

  • Ist ja echt heftig. Leider lese ich hier erst nachdem unserer im Moment beim :) mit einer neuen Welle inkl. Einbau für >1600€ versorgt wird.


    BJ 2007/125tkm V6TDI

    Beim Wohnwagen über eine starke Steigung auf der BAB hat es (was ich da noch nicht wusste) das Lager zerlegt. Das hat geschlagen im Auto als ob die Welle unten frei schlägt, oder das Getriebe uns gleich in den Innenraum kommt :-o

    Hätte die Sache nicht den Verlauf (Schreck -> Angst (trennt uns das vom T-Reg??) -> ADAC -> keine Zeit -> Auftrag zur Rep. beim :) ) geführt, dann hätte ich das Auto auch nach Hause schaffen lassen, und mir auf meiner Grube die Welle ausgebaut, und versucht instandsetzten zu lassen.

    Jetzt ist es aber zu Spät, und ich kann heute oder morgen unser Mühsam Erspartes bei :) über die Theke schieben :(

    Hoffe wenigstens, das die neue Welle den nächsten Urlaub nicht stoppt!

    Zum Glück war es auf der Heimreise, und schon in D

    Möchte nicht wissen was die Sache im Ausland für uns für einen Verlauf gehabt hätte :-o

  • Also ganz ehrlich? Bevor ich 1500€ auf den Tisch lege, lege ich mich erstmal unter das Auto. Hatte beim ersten Wechsel des Lagers leider die Markierung nicht eindeutig gemacht. Dadurch hatte die Welle letztendlich eine Unwucht. Hbe sie zwar zum Wuchten gegeben, aber irgendwie haben die das selbst nach Reklamation nicht hin bekommen. Hatte mir zwischenzeitlich mal eine 360€-Welle aus Ebay geschossen. Zwar günstig, aber das Mittellager ist ungefähr so stabil und fest wie ein aufgepusteter Fahrradschlauch! ^^ Fazit: Lager hält, aber alle 7000 km ist die Hardyscheibe ausgerissen. Habe diese Welle jetzt zerlegt und ein neues 80€-Meyle-Lager verbaut. Funzt supi!