Zuheizer läuft bei 10 Grad?

• Der zuheizer meines Touareg läuft bei kaltem Motor auch bei 10 Grad Aussentemperatur.
    Das ist doch nicht richtig, oder?
    Müsste der nicht ab 5 Grad ausgeschaltet bleiben?
    Ist nur ein Zuheizer, keine Standheizung, jedoch aufgerüstet mit Webasto T91.

• Hmmm, gibt's da evtl. verschiedene Codierungen?
    Hab grade ausgelesen, 1 Fehler war gespeichert.
    01126 Geber für Motordrehzahl , unplausibles Signal, statisch.
    Fehlerspeicher gelöscht, Zuheizer geht aus....
    Werde das jetzt erst mal beobachten.
    Aber trotzdem noch Fragen, die Codierung ist 000000, ist das richtig? Ich finde nirgends für den Zuheizer eine Codierungsliste.
    Dann der Geber Motordrehzahl , der dürfte doch die Einschaltschwelle nicht beeinflussen, oder?

• Hallo Frank

Ob es durch eine entspechenbe Codierung zu ändern geht, weiß ich nicht.
    Jedoch lässt sich der Zuheizer durch betätigen der ECON-TASTE gänzlich deaktivieren.
    Leider muss dieses dann bei jedem Neustart des Motors geschehen.

Ich verstehe nur nicht, was dir das bringen soll?
    Den Verbrauch senken wirst du damit jedenfalls nicht, da durch Betrieb des Zuheizers auch die Motortemperatur schneller erreicht wird.

Wenn überhaupt, dann wird sich der eingesparte Brennstoff im mL- Bereich errechnen lassen.
    Zudem bringt es dir schnellere Wärme ins Fahrzeuginnere.

• Jedoch lässt sich der Zuheizer durch betätigen der ECON-TASTE gänzlich deaktivieren.
    Leider muss dieses dann bei jedem Neustart des Motors geschehen.

Ich verstehe nur nicht, was dir das bringen soll?

Beim Facelilft-Modell geht das leider gar nicht mehr, die kann man so nicht mehr unterdrücken...

Wenn man öfters hintereinander extreme Kurzstrecken fährt, dann versottet einem die Standheizung, da wäre eine manuelle Deaktivierung nicht schlecht...

MfG

Hannes

• Hallo Hannes

Das ist natürlich ein vernünftiger Grund ...

Das sich der Zuheizer beim Facelift nicht mehr deaktivieren lässt, habe ich nicht gewusst...
    Aber man lernt ja nie aus...😉

Moin
    Bei meinem 04/V10 der fast immer im Eco Betrieb Gefahren wird läuft trotzdem die Standheizung bei unter 5 Grad
    Ich brauche auch nicht die Eco taste bei jedem Neustart betätigen