Hallo Zusammen,
da ich selbst lange gesucht habe nach Erfahrungen oder gar Bildern möchte ich hier gerne ein paar Eindrücke zur oben genannten Rad/Reifenkombination schildern.
Gekauft habe ich mir die 245 70 17 General Grabber AT und diese auf die Standard-Canyon-Felgen montieren lassen.
Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zu meinen 235 70 16 Stahlfelgen eigentlich relativ gleich - also ich merke keine Verschlechterung. Die Reifen fühlen sich etwas härter an, was ja logisch ist, die AT-Reifen haben ja eine härtere Karkasse. Weiterhin sind natürlich die Laufgeräusche lauter, das kauft man sich eben mit - ist aber noch alles im grünen Bereich.
Der Tacho zeigt mit diesen Reifen nun ziemlich genau die reale Geschwindigkeit an, also bei Tacho 100 zeigt das Navi ca. 99-100kmh. Vorher waren es bei 100 angezeigten kmh nur 93kmh real.
Das ist soweit i.O. und ich hoffe der T kommt somit auch durch die Abnahme.
Anbei auch noch ein paar Bilder, ich finde der T sieht deutlich besser damit aus.
Meldet Euch gerne bei Fragen. Gerne kann dieser Beitrag auch in eine passendere Rubrik verschoben werden.
Grüße
Michael
IMG_4968grade.jpgIMG_4969.JPG
245 70 17 auf T1 R5 - Ein kleiner Eindruck
-
-
[…]*Das ist soweit i.O. und ich hoffe der T kommt somit auch durch die Abnahme. […]Hallo Michael,
halte uns bitte auf dem Laufenden, ob du diese Reifen tatsächlich eingetragen bekommst - ich drücke dir die Daumen
Grüße von Stephan
-
Hallo!
Das würde mich auch interessieren, ob er eine Abnahme dafür bekommt. Bei über 5% Abweichung des Abrollumfangs würde mich das schon arg wundern.
Gruß
Christian
-
Hi Michael,
ja bitte halt uns auf dem Laufenden. Da bin ich sehr gespannt. Da brauchst du sicher einen gut gelaunten oder befreundeten
Prüfer.
Seit 2015 (ich glaube 01.07.15) brauchst du eine Freigabe der Reifengröße für eine bestimmte Felge. Soweit ich weiß gibt es
diese für die Canyonfelge nicht und VW wird sie auch nicht rausrücken (ich hatte das Problem beim Amarok, ich wollte 265 70 17 auf eine
Originalfelge, welche aber nur für 245 65 17 und 245 70 17 freigegeben ist).
Aber vielleicht kommst du ja durch.
Sollte es Probleme mit der Felge geben, es gibt eine Felge von VW (VW Aldo, Amarokfelge auf welcher deine Reifengröße zugelassen ist)
Lochkreis ist hier 5x120 und ET 49. Das sollte auch auf dem R5 passen (Aldos gibts günstig in der Bucht für um die 450€ das Set).Lg Alex
-
Hallo Michael,
hat es geklappt?
Viele Grüße aus Minden,
Christo