Touareg, die 4. Dimension !

  • Hallo zusammen,

    gestern Nachmittag war ich bei einem öffentlich bestelltem Sachverständigen von der HWK für Autoleder. Seine Bewertung: "da haben sie aber ein echt hartes und unkomfortables Nappa-Leder. Aber so möchten es die Hersteller und das ist inzwischen leider oft der Standard, daher macht eine juristische Auseinandersetzung keinen Sinn. Nur eine gütliche Einigung könnte eventuell Erfolg versprechen." Nun ja, das habe ich ja schon versucht und wurde von VW abgelehnt.

    Sehr schade, dass man hier 11 Jahre auch für die über das Forum tausende Stunden seiner Freizeit investiert und dann so behandelt wird ... :hopelessness:

    Anderes Thema: wer von euch hat schon mal versucht, den Dicken mit dem Reservekanister zu betanken? Bei mir öffnet sich der Schutzmechanismus ausschliesslich mit der metallenen Zapfpistole :rolleyes:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...]Anderes Thema: wer von euch hat schon mal versucht, den Dicken mit dem Reservekanister zu betanken? Bei mir öffnet sich der Schutzmechanismus ausschliesslich mit der metallenen Zapfpistole [...]

    Servus Stephan,

    wenn der Auslaufrüssel des Kanisters nicht den richtigen Durchmesser hat, dann geht da nichts. Inzwischen gibt es Kanister die nach Benziner und Diesel unterteilt sind, teils auch jeweils passende Auslaufstutzen zum nachkaufen.

    Grüße
    Robert

  • Anderes Thema: wer von euch hat schon mal versucht, den Dicken mit dem Reservekanister zu betanken?
    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan!

    Unser Tankstellennetz ist doch gut ausgebaut, warum sollte man es soweit kommen lassen......Bisch a weng kniggerich, und nur per Tankapp unterwegs um den günstigsten zu ergattern :biggrin:oder übst du bereits für die Experience in Spanien :zwinker:

    LG
    Manu

    PS: Werde das mal testen mit dem Kanister! Danke für den Hinweis Robert:top:

  • Hallo Stephan,
    den fehlbetankungsschutz kannst du mit einem kurzen Rohr von ca. 25mm Durchmesser überlisten. Damit öffnest du den Schutzmechanismus, tankst durch das Rohr mit dem Kanister und entfernst es nach der betankung. Ich habe dazu ein Stück einer alten Sattelstutze vom Fahrrad geommen. In*Kroatien z.b. sollen es die Tankstellen nicht so genau mit den Zapfpistolen nehmen, so dass auch mal eine Benzin Pistole an der dieselsäule hängt. Ford packt solch einen Adapter gleich mit ins Bordwerkzeug.
    Vg
    Daniel


  • den fehlbetankungsschutz kannst du mit einem kurzen Rohr von ca. 25mm Durchmesser überlisten. Damit öffnest du den Schutzmechanismus, tankst durch das Rohr mit dem Kanister und entfernst es nach der betankung. Ich habe dazu ein Stück einer alten Sattelstutze vom Fahrrad geommen. In*Kroatien z.b. sollen es die Tankstellen nicht so genau mit den Zapfpistolen nehmen, so dass auch mal eine Benzin Pistole an der dieselsäule hängt. Ford packt solch einen Adapter gleich mit ins Bordwerkzeug.

    Hallo zusammen,

    aber das kann es doch wirklich auch nicht sein, dass der Kunde im Ausland oder mit normalem Reservekanister nicht mehr Tanken kann ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [OT]Irgendwie passt das ja vom Angebot zusammen. Wenn man Durchfall hat, dann nimmt man Immodium - und in der Übergangszeit zusätzlich die Sattelhülle.[/OT]

  • Hallo,
    irgendwie verkackt ihr das Thema?

    Die Problematik mit dem, ach so feinen Leder, einer Luxuklasse, in Stephans Auto, tut weh.
    So ein wenig kann ich Stephans Laune nachempfinden.

    Mein erster Individual (so nannte man wohl damals Exklusiv) aus 2004 hatte so ein braunes Individualleder.
    Das sah nach einem Jahr so aus, wie wenn es vollgekackt wäre. Allerdings war es zum Gegensatz des Leders in Stephans Auto,
    schön weich!

    Gruß

    Hannes


  • aber das kann es doch wirklich auch nicht sein, dass der Kunde im Ausland oder mit normalem Reservekanister nicht mehr Tanken kann ... :hopelessness:


    Hallo,

    Ja weil es in einigen Ländern verboten ist einen solchen nur mitzuführen! In Italien wirst du dabei "fast erschossen" und kannst einige 100 € Strafe dafür ablegen !

    Eure Fahrzeuge sind einfach nicht mehr für Gelände bestimmt auch wenn "Stadt Bewohner" gerne ihre Fahrzeuge mit Geländereifen das ganze Jahr hindurch bewegen - deshalb gibt es auch kein richtiges Reserve Rad mehr - eigentlich ist es zum Heulen wenn ein Touareg Fahrer auf der Ligurischen versucht mit DICHMITTEL seinen geschlitzten Reifen und somit auch seine Kiste wieder flott zu bekommen !

    Was soll einer dazu noch sagen? Ja, nichts mehr - und reicht ihm im gleichen Zug mein Satelliten Telefon um damit Hilfe zu organisieren weil in einem die Vergangenheit hoch kommt auch mal eine solche Drecks Kiste gefahren zu haben.

    Der Rest ist ja ganz amüsant zu lesen - ich würde einfach mal nicht IMMER jedes Thema JEDEN lesen lassen - so etwas könnten auch nur die vertrauten Insider untereinander diskutieren- dann wäre Ruhe!

    Im Allgemeinen sind solche "Sonder Bestellungen / Wünsche" eine gute Möglichkeit dem Kunden einen Haufen Geld aus der Tasche zu ziehen ...... Diese Thematik sollte einem langjährigen Kunden von VW schon langsam klar werden!
    Dabei ist dann ganz egal ob "Premium" Kunde dem man auch eine Premium Hotline zum Ausheulen zur Verfügung stellt wo aber die gleichen "Pfeiffen" hinter dem Telefon sitzen wie für einen Normalo.
    Aber "so etwas" macht halt was her und lockt .........

    Diese Überteuerung und Methodik des leichten Gewinns ist seit der Einführung vom ersten Passat (3C) "blue motion" mit Leichtlaufreifen, Aerodynamik Paket und !!! einem !!! anderen Zahnrad des 5. Ganges für etwa 2.000 € Mehrpreis zu beobachten!

    Detto zu den ganzen "Cross" Modellen........alles Geld Macherei !

    Kauft euch einfach mal einen voll ausgestatteten Landcrusier 200 - da gibt es solche Verlockungen dann einfach nicht :biggrin: und im Gelände kommt ihr auch weiter...........und fertig konfiguriert ist er auch in 5 !! Minuten.
    So hab ich es schlussendlich dann gemacht und bin um einiges zufriedener wie mit meinen Touareg(s) !

    SG
    VBC

    5 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (2. August 2015 um 09:54)

  • Hallo zusammen,

    das erste Jahr ist vorüber und somit Zeit für ein kurzes Feedback. Nach 11.000 km muss ich ein zwiespältiges Fazit ziehen: der Wagen ist gegenüber seinem Vorgänger in Teilbereichen schlechter verarbeitet, der Verbrauch eher höher als wie im Prospekt vollmundig mit über einem Liter niedriger angekündigt. Positiv verbessert sind die Scheinwerfer und die Laufruhe im Innenraum.

    Im speziellen hat mein Dicker einige Mängel, die nur zum Teil befriedigend beseitigt wurden und mit über 10 ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalten sicherlich dieser Fahrzeugklasse nicht würdig. Gerade läuft wieder mal eine Anfrage in WOB wegen stark verschutzender Frontscheiben, nachdem diese abgesenkt und wieder geschlossen werden - im Winter ein absolutes Sicherheitsrisiko.

    Unter heutiger Sicht wäre das nach anderthalb Jahrzehnten mein letzter TOUAREG, gerade wegen dem unbefriedigenden Support aus WOB :wand:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus Stephan,

    fährst Du in die Waschanlage oder wäschst Du per Hand / Waschbox?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ...in der Regel Waschanlage...

    Hi,
    dann siehst Du auch den Grund dafür. In der Waschanlage wird die äußere Gummidichtung inkl. der Samtbeflockung im oberen Bereich nicht ausreichend mit Wasser gespült, so dass sich dort Salz und Schmutz halten kann.

    Wenn ich meinen T wasche (niemals Waschanlage), achte ich immer darauf, dass eben diese Dichtung mit viel Wasser gereinigt wird.
    Ich hatte dadurch noch nie verschmutze Seitenscheiben, wie von Dir angesprochen.

    Obgleich ich dieses Phänomen auch schon bei unseren 5ern und X3en in der Arbeit gesehen habe...;) Also ist es wohl nicht ein Problem, was nur den T betrifft.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Obgleich ich dieses Phänomen auch schon bei unseren 5ern und X3en in der Arbeit gesehen habe...;) Also ist es wohl nicht ein Problem, was nur den T betrifft.

    Hallo Marco,

    das mag schon sein, aber bei den beiden vorherigen Modellen vom TI hatte ich dieses Problem nicht. Beim 2011er TII wurden schon die Scheiben, welche zu kurz waren, um überhaupt an den Abstreif-Gummi zu gelangen, getauscht. Der :) wollte dieses Phänomen auf eine unzulässige Scheibenversiegelung "schieben" - nur diese wurde von mir auf den Seitenscheiben nicht aufgetragen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    ich kann Deine Erfahrung nach nun gut 3 Monaten und knapp 20.000 km (zum Glück) nicht bestätigen. Wenn ich von den miserablen Umständen bei Kauf des T absehe, bin ich hoch zufrieden. Und gegen Unfähigkeit des Autohauses hilft ja der Wechsel zu einem anderen.
    Positiv:
    - das Getriebe schaltet noch sanfter,
    - wenn ich Dämmglas hätte, wäre es drinnen noch leiser
    - das Interieur finde ich gut weiterentwickelt, ich finde nicht, daß es minderwertiger wirkt und das weiße Licht gefällt mir sehr gut
    - das Leder der Sitze ist weich und unempfindlich (ich habe zum Glück keine R-Sportsitze genommen)
    - der Verbrauch ist ca. 0,5 l niedriger
    - Google-Anbindung im Navi ist Top
    - Start-Stop und Abstandshalter sind genial weiterentwickelt, insbesondere im Stau (Motor springt an, wenn das übernächste Auto anfährt)
    - von den Extras, die ich im Vergleich zu vorherigen weggelassen habe, vermisse ich keines
    - Problem mit der Waschanlage habe ich nicht, aufgrund meiner hohen Fahrleistung wasche ich so gut wie nie selber, sondern lasse alle ein bis zwei Wochen waschen.

    negativ:
    - der Ad-Blue-Tank, die Lösung ist erbärmlich
    - das Heck verschmutzt durch geänderte Strömungsführung extrem stark
    - Nutzen der Segelfunktion erschließt sich für mich nicht wirklich, ist aber auch sehr schwer zu ermitteln
    - bei bestimmten Wetterlagen beschlagen die Scheiben von innen
    - die Steuerung der Klimaanlage scheint verändert zu sein, manchmal bläst sie für meinen Geschmack deutlich zu stark, ich kann aber noch nicht erkennen, unter welchen Bedingungen dies passiert

    Ob bei mir der nächste wieder ein T wird, hängt vom Design und Entwicklung des neuen TIII ab. Ansonsten liebäugle ich - wie Du ja auch ;) - mit einem RRS. Der aber, auch weil es mehr Individualisierung gibt, bestimmt 10.000 € teurer wäre, Leasingkonditionen kenne ich noch nicht.

    Gruß

    Rimbert

  • [...] - das Heck verschmutzt durch geänderte Strömungsführung extrem stark [...] - die Steuerung der Klimaanlage scheint verändert zu sein, manchmal bläst sie für meinen Geschmack deutlich zu stark, ich kann aber noch nicht erkennen, unter welchen Bedingungen dies passiert [...]

    Servus Rimbert,

    das mit der Verschmutzung muss ich bestätigen, das ist echt hundsmiserabel gelöst und ein großer Rückschritt gegenüber dem Vor-FL :hopelessness: Die Lüftungssteuerung wurde in der Tat geändert, und zwar in der Hinsicht, dass nun deutlich mehr Luft an die Front- und Seitenscheibe(n) geblasen wird um - bei durch die Feuchtesensorik erkannter Betauungsgefahr - ein Beschlagen der Frontscheibe besser zu vermeiden. Das funktioniert auch gut, allerdings ist mir der Luftstrom bei gewissen Umgebungsbedingungen auch zu stark; das ist etwas unangenehm auf die Dauer in den Augen. Dauerhaft lösen lässt sich das nicht, auch nicht durch das Klimaprofil "sanft", da muss man bei Bedarf manuell die Lüfterstufe runter regeln.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (6. März 2016 um 11:50) aus folgendem Grund: Vertippt

  • Hallo Rimbert,

    welchen Touareg hattest du denn vor dem Modell bzw. mit welchen Modell hattest du deine Ausführungen verglichen? War das ein T2 oder noch ein T1?

    MfG

    Hannes

    Moin,

    ich vergleiche mit einem T2 Exclusive BJ Nov 2011, den ich als Jahreswagen gekauft hatte. Der hatte absolute Vollausstattung

    Gruß

    Rimbert