So ich melde mich zurück. Problem ist nach wievor
Thermostat haben wir geprüft, ist geschlossen, macht aber auch nicht im kochendem Wasser auf???
Kann es sein, dass dies dazu auch druck benötigt??
Die undichte Stelle haben wir gefunden, war eine Dichtung bei einer Verbindung zum Wärmetauscher siehe Fotos.
Zuvor hatten wir das Kühlsystem abgedrückt, man konnte aber keinen Druckverlust feststellen.
Nur, dass es an dieser Stelle leicht heraus getröpfelt hat. Siehe Foto
Als wir danach alles wieder aufgefüllt und entlüftet haben, ist die Temperatur auch nach über 15min auf Minimum stehen geblieben. Wir hatten dann den Deckel des Ausgleichsbehälter montiert und die Anzeige ist förmlich auf 90°C gesprungen.
So nun zu meiner Frage, was hat dies mit der Temperatur zu tun, ob genügend Druck im System ist??
Vlt Hilft ein neuer Deckel bzw. eine andere Farbe etwas?? Aktuell habe ich einen blauen.
Grüße
Kühlwasser hält keine Temperatur sinkt auf 70°C
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So habe neue Erkenntnisse.
Zwar hat mein Motor mit dem Motorcode Casa einen 2. Tehrmostat und zwar der für die Abgasrückführung.
Werde berichten, sobald ich dieses getauscht habe.Grüße
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Hallo zusammen,
ich kann heute gute Nachrichten verkünden, mein dicker kommt wieder richtig auf Temperaturen und hält die Anzeige auf strich 90°C.
Es war wirklich das Thermostat für die Abgasrückführung.
So wie es aussieht hat es nicht zu früh aufgemacht bzw schon sondern ist dieses mit Schnappverbindungen in die Ausenhülle nicht mehr eingerastet, sodass es dort einfach lose drinnen gelegen ist. Und ständig offen war. Würde es auf eine einfache Materialermüdung schieben. Werde es aber Interesse halber nochmal kochen und sehen ob es viel zu früh aufmacht.Grüße
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Hallo Bebo,
Super Feedback -:))Meiner hat jetzt die gleiche Symptomatik.........
Wo ist der 2. Thermostat für die Abgasrückführung denn verbaut ?
Grüße Jürgen
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Hier vlt hilft dir das Bild.
Hast du auch schon das Hauptthermostat getauscht?
Grüße -
Hier vlt hilft dir das Bild.
Hast du auch schon das Hauptthermostat getauscht?
GrüßeHallo Bebo,
Danke -:)Bis jetzt hab ich noch nichts getauscht. Bei mir geht die Temperatur im Stand dann auch nach langer Zeit bis 90 Grad rauf , Aber beim Fahren sofort wieder runter im 70 Bereich.
Öltemperatur kommt auch nicht über das erste Drittel.
Was hat der Austauschthermostat ca gekostet ?Ich habe ja den V10: Falls es bei mir der Hauptthermostat sein sollte, eine ganz blöde Frage... Wie geht der Keilrippenriemen davor ab . Nur Außenvielzahl und Spannen ; oder ist da noch eine Konterschraube oder sowas ?
Gibt es noch irgend etwas besonderes beim Kühlwasser auffüllen wegen der Entlüftung zu beachten ?
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Ist das hier ein Spezialisten Treffen ?
Hauptthermostat?
Gibt es auch ein Neben Thermostat?
Keilrippenriemen?und von 2 !!! Zusatz Wasserpumpen habt ihr auch nie was gehört ........?
Bringt die Kiste doch einfach in die Werkstatt und lasst das machen, weil aus V10 Besitzer wird es es noch viel schlimmer treffen ( zB.: 2 neue Zahnriemen bei 90.000 km usw. ).......
Und ein ganz heißer Tipp: Besorgt Euch als Schrauber doch einfach mal die Reparatur Unterlagen und dazu noch ordentliches Werkzeug.................
MFG
VBC -
Das macht mich jetzt aber neugierig wo beim V10 irgendwelche Riemen verbaut wurden
Da muss ich mich bei VW beschweren die haben sie bei mir vergessen -
Ist das hier ein Spezialisten Treffen ?
Hauptthermostat?
Gibt es auch ein Neben Thermostat?
Keilrippenriemen?und von 2 !!! Zusatz Wasserpumpen habt ihr auch nie was gehört ........?
Bringt die Kiste doch einfach in die Werkstatt und lasst das machen, weil aus V10 Besitzer wird es es noch viel schlimmer treffen ( zB.: 2 neue Zahnriemen bei 90.000 km usw. ).......
Und ein ganz heißer Tipp: Besorgt Euch als Schrauber doch einfach mal die Reparatur Unterlagen und dazu noch ordentliches Werkzeug.................
MFG
VBCWas möchtest du jetzt den Bitte von uns. Ich habe mein Problem gelöst, VW nicht, nur zur Info .
Das mit dem Hauptthermostat ist für mich Umgangssprache, da ich eben 2. Verbaut habe. -
Hallo Bebo,
Danke -:)Bis jetzt hab ich noch nichts getauscht. Bei mir geht die Temperatur im Stand dann auch nach langer Zeit bis 90 Grad rauf , Aber beim Fahren sofort wieder runter im 70 Bereich.
Öltemperatur kommt auch nicht über das erste Drittel.
Was hat der Austauschthermostat ca gekostet ?Ich habe ja den V10: Falls es bei mir der Hauptthermostat sein sollte, eine ganz blöde Frage... Wie geht der Keilrippenriemen davor ab . Nur Außenvielzahl und Spannen ; oder ist da noch eine Konterschraube oder sowas ?
Gibt es noch irgend etwas besonderes beim Kühlwasser auffüllen wegen der Entlüftung zu beachten ?
Beim V10 weiß ich leider nicht wo dieses Sitzt. Wenn ein normaler Keilriemen davor ist, kann man diesen an einer Spanrolle entspannen und aushängen. Beim Kühlflüssigkeit auffüllen. Kühlerfrostschutz nach VW-Norm mit Destiliertenwasser mischen, Ausgleichsbehälter auffüllen. Wenn dieser voll ist Motor im Stand warm laufen lassen und immer wieder nachfüllen. Dieses System ist selbstentlüftend. Nach Probefahrt nochnmals nachfüllen.
Das Thermostat für den großen Kühlkreislauf glaub um die 50€ und das für das Abgasrückführventil mit Dichtung und Halteklammer 30€
Würde aber erstmal das für den großen Kühlkreislauf tauschen, da dieses wahrscheinlicher ist.Grüße
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Hallo Bebo,
Danke Dir -:)Bei dem Spannriemen dachte ich, dass es da eventuell noch irgend eine Sicherungsschraube oder z. B. einen Fixierstift etc. gab. -:)
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Hallo Bebo,
Danke Dir -:)Bei dem Spannriemen dachte ich, dass es da eventuell noch irgend eine Sicherungsschraube oder z. B. einen Fixierstift etc. gab. -:)
Also Noch einmal der V10 hat keine Keilriemen-Rippenriemen oder Zahnriemen alle Aggregate werden direkt angetrieben -
Wo gibt es das Thermostat für den V10 für 50€?????????
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