Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Habe Gestern das Mittellager gewechselt, 120€ bei Stahlgruber für das Lager find ich o.k... gedauert hats ca. 5h da ein paar Bier dazwischen gekommen sind :hopelessness: Vibrationen sind wieder weg Welle wurde nicht neu gewuchtet ;)

    Jetzt interessiert es mich aber wie "lange" es gedauert hat bis ihr das Lager bemerkt habt. Bei mir gings nämlich richtig schnell:

    Samstag früh aufgebrochen Richtung Flughafen, beim Rückwärts ausparken kurz ein lautes "Klack". Ok hilft ja nicht war knapp dran also zügig Richtung airport. Bin Zeitweise ca. 150 km/h gefahren, keine Vibrationen, nichts! Nur beim anfahren von einer Ampel noch einmal das "Klack" und dann nichts mehr. So am Montag wieder gelandet, ab ins Auto an das Klacken gar nicht mehr gedacht, ab auf die Autobahn und ab 120 gings dann los :eek: Vibrationen sind ein hilfsausdruck! ;) Also relativ langsam nach Hause Lager Bestellt und gewechselt und jetzt passts Gott sei dank wieder! Ging das bei euch auch so schnell? Hatte ja quasi 0 Vorankündigung?

    lg

    Hannes

  • Kann mir jemand helfen ich glaub das bei mir die kardanwelle kaputt ist Ich kenn mich leider nicht mit Autos aus aber mein dicker der vibriert ganz arg wenn ich Tempo 90 auf der Uhr hab und wenn ich dann in N stelle hört das ganze vibrieren auf.

    Hab ihr ne Idee was das sein könnte


    Dann noch ne andere Frage gibt es Ersatzteile für die standheizung zu kaufen

  • Kann mir jemand helfen ich glaub das bei mir die kardanwelle kaputt ist Ich kenn mich leider nicht mit Autos aus aber mein dicker der vibriert ganz arg wenn ich Tempo 90 auf der Uhr hab und wenn ich dann in N stelle hört das ganze vibrieren auf.

    Hab ihr ne Idee was das sein könnte


    Dann noch ne andere Frage gibt es Ersatzteile für die standheizung zu kaufen


    Wenn du uns sagst wo St.Johan ist?

  • .... war heute bei VW und die kardanwelle sitzt noch fest was kann es den sonst sein

    Ich weiß nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist:
    ich hatte das Prob letzten Sommer. Vor allem im Schiebebetrieb (z.B. bergab) war ein deutliches Rumpeln unter der MAL zu hören und zu spüren.
    Diagnose vom :): Mittelwellenlager gerissen (eigentlich reisst da nur der innenliegende Gummi!). Reparatur ca. 1.500,- da VW nur die komplertte Kardanwelle tauscht.
    Bei meinem Boschbetrieb das ganze um 370,- erledigen lassen und gut ist's.

    Allerdings: hat der :) keine weitergehende Suche nach dem Problem gestartet nachdem die Kardanwelle ok ist? :confused:

  • Servus zusammen,

    ich hab ihn gestern auf die Hebebühne gepackt. Das Gleichlaufgelenk is defekt und das Mittellager hat spiel. Hat jemand einen Tipp bei wem ich günstig online Teile beziehen kann? Habe zwar schon gegoogelt bin mir aber unsicher.

  • Ich habe einen Touareg V6 :) [...]

    Servus,

    eigentlich bezog sich die Frage darauf, ob du einen Touareg 7L oder 7P fährst, damit das Thema in den passenden Bereich verschoben werden kann...

    Egal. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein 7L ist, da beim Nachfolger diese Problematik noch nicht auftrat. Thema ist existent, daher zusammengeführt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Schraubergott65,
    es haben schon sehr viele Ihr Mittellager getauscht, mal mit Erfolg, mal mit weniger Erfolg.
    Bei mir wurde es noch vom Vorbesitzer getauscht und es funktioniert einwandfrei.

    Bemühe doch einfach mal die Suche in diesem Forum, dann wirst Du viele Antworten auf Deine Frage finden.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Habe auch aktuell ein ähnliches vibrieren
    Touareg R5 2004 224tkm
    vor zwei Wochen auf der BAB bei ca. 110km/h Fahren wie auf Fahrbahnschwellen, schneller fahren mehr Vibration, beim runterbremsen auch extremes Flattern (fühlt sich an wie defekte Bremsen) ist man unter 70km/h ist das Problem weg, danach keine weiteren Probleme egal wie schnell.
    Vibrationen treten dann immer nur kurz und nur ab 100 - 110km/h auf. Dann auch immer beim Bremsen.
    Abstände werden nun kürzer. Zwischenzeitlich ganz normaler Betrieb möglich.
    Am WE habe ich auf Sommerräder gewechselt. Keine Besserung (also Reifen Felgen OK)
    Das Mittellager ist noch ganz und nicht porös, lässt sich aber relativ weich nach oben und unten bewegen. Ist das wohl die Ursache? Manschetten Antriebswellen alle i.O.

  • Hallo,
    Fehler wurde lokalisiert. Ist ein sporadisch klemmender Bremssattel vorne links für verantwortlich ...:(
    Nr. drei in 8Wochen. Kann ich vorne rechts wohl auch gleich mit neu machen. Naja wenigstens weiß ich nun was defekt ist.

    schöne Ostern

  • Mal ne Frage zu den Ersatzlagern die bei Ebay angeboten werden.
    Welcher Repsatz ist denn da zu empfehlen?
    Gibt ja schon einige...
    Oder gibt es noch eine andere gute und günstige Quelle?

    (Und ich meine nicht diesen Schaumstreifen, sondern schon das richtige Lager)