Tempomat funktioniert nicht

• Du scheinst dich gut auszukennen. Gibt es eine Dokumentation zum BNS? Fotos und Steckerbelegung?

Das vorletzte mal, wo meine Batterie leer war, da habe ich nacheinander die Sicherungen gezogen. Bei der Zuziehhilfe würde ich dann fündig. Sicherung gezogen und wieder gesteckt. Danach war der Ruhestrom bei 0,2A :top:

Ich werde mich morgen mal ranmachen und berichten.

• Ich weiss sie nicht auswendig- kann es aber morgen gern mal ausprobieren, habe sie schon mal gesehen bei der Suche nach meinem "Stromdieb"..

Gruss
    Mark

Servus Mark,

hab sie gefunden, CarPort bietet mittlerweile auch die Benennung der Messwertblöcke an... teileweise zumindest:rolleyes:.

Alles Tasten funktionieren einwandfrei, Kupplungsschalter gewechselt, Bremslichtschalter hat das Wägelchen nicht mehr... aber GRA geht immer noch nicht. Sehr traurig das ganze.

• Hallo,
    ihr seid euch sicher, dass die GRA ab Werk verbaut ist?
    Noch im letzten Modelljahr war die GRA, einschl. V 6 TDI, Sonderausstattung und kostete einen Aufpreis von 210 Euro.

Gruß

Hannes

• Jap, aber Multifunktionslenkrad war nur mit GRA kombiniert bestellbar... und Multi hat meiner.

Hallo,
    dass die Kombi bestellt werden mußte ist korrekt.

Allerdings lässt sich so ein Lenkrad schneller umbauen, als eine GRA einbauen.

Bevor Du hier weiter eine werkseitig garnicht vorhandene Sonderausstattung suchst, prüfe doch die Austattungskonfiguration ab Werk.
    Bei Elsa ist das wohl möglich, falls du nicht zu einem Vertragshändler möchtest.

Gruß

Hannes

• ...Und ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes, der klebt sowohl (meist zumindest ;)) vorne im Serviceplan als auch im Bereich der Reserveradmulde.

Auf dem Aufkleber steht bei meinem T.reg nicht mal die Hälfte der verbauten Extras:confused:. Die kann ich nur anhand der damaligen Neufahrzeugrechnung sehen.

• Also ich komm bei mir nicht weiter:wand:.
    Alle Schalter die in Frage kommen, funktionieren einwandfrei. Keinerlei Fehler in den Steuergeräten hinterlegt... muss ich jetzt tatsächlich zum Freundlichen?:wut:

• Aaaaalso, war heute wegen besagtem GRA Ausfall in der VW Werkstatt. Fehler: Bremslichtschalter defekt. Ich war der Meinung, dass mein Modell (Mod. 2008) keinen Bremslichtschalter mehr hat. Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Bremslichtschalter sitzt nicht mehr am Bremspedal, sondern ist im Bremskraftverstärker eingegossen.

D.h. damit meine GRA wieder funktioniert, muss ich den Bremskraftverstärker (ca. 800 - 900 EUR incl. Einbau) erneuern lassen.

Was ich von VW denke, werde ich hier lieber nicht schreiben:mad:.

• Hi,
    bei meinem V6 TDI Handschalter geht seit kurzem auch der Tempomat nicht mehr und meine freie Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden.
    Bis vor ca. 6 Wochen ging der Tempomat ohne Probleme

Fehlerspeicher hat die Werkstatt ausgelesen und es sind keine Fehler vorhanden.
    Über Diagnose ist auch zu sehen das der Bremsschalter und Kupplungsschalter funktionieren.

Die grüne Lampe zum Tempomat geht im Display an aber ich kann den Tempomaten nicht mit SET oder der Minus Tasten aktivieren

Hat jemand eine Idee??
    Kann es am Lenkrad liegen? Das die Set Taste nicht geht? Alle anderen Tasten am Lenkrad funtkionieren

• Aaaaalso, war heute wegen besagtem GRA Ausfall in der VW Werkstatt. Fehler: Bremslichtschalter defekt. Ich war der Meinung, dass mein Modell (Mod. 2008) keinen Bremslichtschalter mehr hat. Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Bremslichtschalter sitzt nicht mehr am Bremspedal, sondern ist im Bremskraftverstärker eingegossen.

D.h. damit meine GRA wieder funktioniert, muss ich den Bremskraftverstärker (ca. 800 - 900 EUR incl. Einbau) erneuern lassen.

Was ich von VW denke, werde ich hier lieber nicht schreiben:mad:.

Ich habe einen 2005 bei dem der Tempomat auch immer noch nicht geht.

Bei mir ist leider kein Fehler im Speicher abgelegt.

Die Tasten gehen auch alle zumindest laut VCDS.

Ich denke auch das es bei mir am Bremskraftverstärker liegt.

Ich muss den Bremskraftverstärker bei mir eh ausbauen um das Blech dahinter noch abzudichten.

Ich werde das bei mir mal nachmessen.