Probleme mit dem Starten bei kaltem Motor...

  • Hallo Zusammen,
    wenn es morgens kalt ist und ich mich ins Auto setze um zu starten, dann geht das Mäusekino an und es passiert nichts.
    Wenn ich nochmals den Schlüssel drehe, geht aber die Zündung aus, statt Motor an.
    Manchmal geht das Spielchen einige Mal hin und her.
    Sagen wir es so... für Verfolgungsjagden ist der Kleine nicht geeignet.

    Nach Rückfragen beim Händler: Der Wagen glüht schon beim Türöffnen vor und sollte dann direkt startklar mit dem Schlüsseldrehen sein.
    Ein Vorglühen wird nicht benötigt...

    Gibt es einen Trick ?

    Gerhard

  • Servus,
    ich dreh nach rechts und das Mäusekino geht an.
    Nach einigen Sekunden geht fast alles aus mit Ausnahme dieses Kanister Symbols(auch Glühspirale).
    Weil nichts passiert, dreh ich noachmals und bin aus.
    Das Spiel geht einige mal... irgendwann geht es.
    Ist nur so, wenn er morgens kalt ist... (keine Garage).
    Gerhard

  • Bei meinem T ist im Winter das Anlassen auch etwas verzögert obwohl er in der Garage steht, aber allerspätestens nach 10 Sekunden startet er und springt an!


    Ich hatte in meinem ersten Touareg-Winter auch, weil zu ungeduldig, zu früh ein zweites Mal nach rechts gedreht - dann war die Zündung wieder aus!


    Gruß
    Specky

  • Danke schon mal für die Antworten...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann springt er "irgendwann" mal an und ich bin nur zu ungeduldig ?
    Also das mit den 10 Sek. kann dann schon sein, wobei das eigentlich nicht wirklich sein kann.
    Bei uns liegt noch nicht mal richtig Schnee, um die 0 Grad die Tage. Also nicht Sibirien ...
    Gerhard

  • Servus Gerhard,

    diese lange Zeitspanne ist sicher nicht normal. Es ist vom Freundlichen ganz richtig geschildert, der Touareg glüht bereits beim Öffnen der Fahrertür vor, so dass - zumindest bei diesen noch recht moderaten Temperaturen - im Grunde nur eine kaum bewusst registrierte Verzögerung bis zum Startvorgang eintritt. Da ist schon was anderes faul...

    Grüße
    Robert


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann springt er "irgendwann" mal an und ich bin nur zu ungeduldig ?

    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    das war einfach nur eine Idee, weil es mir so ähnlich ging in meinem 1. Touareg- Winter.

    Habs heute morgen ausprobiert - bei uns - 9,5 ° C - brauch er nach dem Schlüssel drehen 4,56 Sek bis der Anlasser dreht - extra gestoppt für den Kollegen vailbeavercreek !!


    Gruß
    Thorsten