Sicherungen Touareg 7p5 Bj. 2011

• moin zusammen,

ich suche einen Sicherungsplan des Touareg´s

wo sind überall Sicherungen versteckt ? und wofür sind diese ?

ich habe bis jetzt nur an der A säule links und rechts einen Kasten gefunden. Leider weiß ich nicht wofür diese im einzelnen sin ?

im Archiv habe ich leider vergebens gesucht :( :wand:

gruß Thomas:guru:

• Servus,
    doch den Plan gibt es, bei Erwin für Deine FIN zum Runterladen.

Es gab hier, wenn ich mich recht erinnere, auch mal eine Aufstellung der Sicherungsbelegung.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

da der Belegungsplan der Sicherungen abhängig ist von deiner Ausstattung...erwin!

...wie im Beitrag direkt vor deinem erwähnt :rolleyes:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, das bei meinem Touareg 2 von Ende 2010 die Frontscheibenheizung auf der Beifahrerseite nicht zu funktionieren scheint. Hat jemand die Belegung der Sicherungen von diesem Modell, damit ich die Sicherung überprüfen kann?

Vielen lieben Dank!

• Servus,

Thema existent > zusammengeführt. Leider ist die Belegung der Sicherungen in weiten Teilen beim Touareg keine Konstante - siehe hierzu auch vorhergehende Beiträge - insofern bleibt dir nur umständliches Suchen oder (weniger nervig) dir die fahrzeugspezifische Belegung mit Hilfe der FIN bei erWin herunterzuladen. In der bezahlten Stunde Zugang kannst du dir nebenher auch noch andere Infos zum Fahrzeug downloaden, ebenso sind dort SSPs und Reparaturanleitungen verfügbar.

Grüße
    Robert

• [OT]Servus,

[...]Touareg 2 von Ende 2010 die Frontscheibenheizung auf der Beifahrerseite nicht zu funktionieren scheint.[...]

mal unabhängig von der Sicherungsfrage:
    Ich kann das in Ermangelung eines T II nicht prüfen, aber ist es tatsächlich so, dass man da zwei Kreise hat? Anscheinend ja schon, denn ansonsten könnte ja der linke auf der Fahrerseite nicht gleichzeitig funktionieren, aber erscheint mir schon merkwürdig. Ist das bei allen T II so?[/OT]

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus Uli,

ja, beim 7P gibt es tatsächlich zwei separate Stromkreise für Fahrer- und Beifahrerseite bei der beheizbaren Frontscheibe. Hier sind sowohl zwei Relais verbaut als auch zwei Sicherungen vorhanden. Und um die Eingangsfrage nach der Sicherungsbelegung zu beantworten: Linker Heizkreis = Sicherung 24, Rechts = Sicherung 25 (SB24/SB25) und die sitzen im Sicherungshalter B, das ist der in der Schalttafel auf der Fahrerseite.

Grüße
    Robert

• Hallo,

ich habe vorgestern meinen Touareg II P7 (neu) bekommen.
    Rechts und links, seitlich in der Armaturentafel befinden sich die beiden Sicherungskästen. Es gibt jedoch keinen Plan, welche Sicherung für was ist. Händler hat (angeblich) auch keinen, bemüht sich die Sicherung um die es geht (Pin 10 der AHK Steckdose) zu finden...scheitert jedoch.
    So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich kenne das von meinen vorigen Fahrzeugen so, dass meist in dem Sicherungskaten eine Tabelle ist, auf der die Funktion der einzelnen Sicherung aufgelistet ist.
    Im WWW ist auch nichts wirklich genaues zu finden, jedenfalls nicht für den IIP7.
    Kann da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von touaregcamp (11. Mai 2016 um 07:32)

• Hi,

die Sicherungstabelle lässt sich online für Dein Fahrzeug bei erwin downloaden. Der Händler sollte das wohl auch finden...

Die Sicherung müsste im rechten Sicherungskasten zweite oder dritte Reihe von oben sein. Und alle Sicherungen schnell mit nem Mulitmeter auf Durchgang prüfen, sollte wohl auch nicht schwer sein. Dauert pro Seite nichtmal ne Minute.

Gruss
    Marco

Ps: In existierendes Thema verschoben...

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

Einmal editiert, zuletzt von macko (11. Mai 2016 um 09:51) aus folgendem Grund: PS ergänzt

• Danke Marco. Hab die vollständige Tabelle bekommen (über einen ganz Anderen Weg...seltsam das ein Händler einer Anderen Marke die Belegung sofort bekommt, VW Händler angeblich nicht).
    Es geht nicht darum die Sicherung zu prüfen/zu ersetzen weil sie defekt ist. Ich muss für meinen Wohnwagen Pin 10 der AHK Stromlos haben.

Viele Grüße
    Holger