8. TF Winterfahrtraining 2016

• Hallo zusammen,

derzeit nur noch ein Platz für unser Training am 12.02.2016 in Hintersee frei :top:

* Update *

Grüße von Stephan :winken:

2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (7. Dezember 2015 um 10:22) aus folgendem Grund: Update !

• ... es reizt mich sehr. Ich muss morgen mal mit "der Besten aller Ehefrauen" sprechen, ob das in unsere Urlaubsplanung passen könnte. Wir brauchen kein Hotelzimmer, da wir mit unserem WW unterwegs sind.
    Mit vielen Grüßen
    Michael

Seit 2015 Mitglied im Forum der Touareg-Freunde.

Einmal editiert, zuletzt von juma (4. Dezember 2015 um 11:56) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

• Hallo und guten Morgen,
    wenn der 30. Platz noch frei ist, würde ich ihn gerne buchen:
    Michael und Rosemarie

Schönen Tag.
    Mit vielen Grüßen
    Michael

Seit 2015 Mitglied im Forum der Touareg-Freunde.

Einmal editiert, zuletzt von juma (4. Dezember 2015 um 11:56) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

• Hallo zusammen,

nachdem nun Platz Nr. 30 vergeben ist, werden wir nach Rücksprache mit dem ÖAMTC das Feld auf maximal 33 Teilnehmer erhöhen. Wer also noch am 13.02.2016 bei unserem Training in Hintersee auf Eis und Schnee teilnehmen möchte, sollte sich bald entscheiden. Wer zuerst kommt ... :victorious:

* Update *

2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (11. Januar 2016 um 11:53) aus folgendem Grund: Update !

• Hallo Teilnehmer,

die Rechnungen sind heute vom ÖAMTC versendet worden und sollten somit bis nächste Woche bei euch eintreffen :horn:

• Grüße zusammen,

besteht die Möglichkeit das jemand ein VCS mitbringt und mir ein paar Sachen gegen einen kleinen Obolus codieren könnte???
    - Kofferraum piepsen beim öffnen über FB weg (bitte bitte, das nervt) :wand:
    - Comming Home auf Nebler (nicht so wichtig) :sonne:
    - Öltemperatur im Display anwählbar:Applause:

Danke schon mal im vorraus...

Grüße Jens

• Hallo zusammen,

hier noch mal ein Aufruf für die letzten 3 Plätze: wer Interesse an einem geführten Training am 13.02.2016 vom ÖAMTC auf Schnee und Eis hat, sollte sich bis zum 16.01.2016 (4 Wochen vor Veranstaltung) anmelden :horn:

• Guten Abend

Da es ja auch eine "Schneeausfahrt" geben soll, wollte ich mir noch Schneeketten holen.
    Von euch wurden ja die Pewag Schneeketten empfohlen.
    Aber ich komme bei den Pewag Schneeketten jetzt nicht raus,

Meine Reifengrösse ist:
    235/60 R18

Nun habe ich schon in einigen Beiträgen im Internet, sowie bei Amazone gelesen das man grössere Schneeketten nehmen soll als die von der Pewag vorgeschlagen.
    Pewag Configurator empfiehlt

SNOX SUV SXV 580

oder diese

SNOX SUV SXV 590

Ist das nun richtig oder nehme ich da die falschen ?
    Nicht das ich das falsche kaufe und dann

Danke für eure Hilfe.
    Gruss
    Mike (lockenhaupt)

VW Touareg 3.0 V6 TDI 240 PS fliegen ist nicht schöner !
    Winterfahrtraining 2016 erfolgreich bestanden, und seit dem muss mir das Grinsen aus dem Gesicht operiert werden.

Einmal editiert, zuletzt von lockenhaupt (7. Januar 2016 um 18:45)

• Da es ja auch eine "Schneeausfahrt" geben soll, wollte ich mir noch Schneeketten holen.
    Von euch wurden ja die Pewag Schneeketten empfohlen. [...]

Hallo Mike,

nein, eine spezielle Empfehlung für einen Hersteller gibt es nicht. Die Fa. PEWAG war zwar letztes Jahr persönlich vor Ort und hat ihre Produkte live präsentiert, nur wirklich überzeugt bei dem VK waren davon auch nicht alle :hopelessness:

Viele Teilnehmer haben sich auch ganz preiswerte Ketten, so z.B. von der Fa. Maggi besorgt - diese reichen für die Ausfahrt vollkommen aus. Wer öfters Ketten über das Jahr benötigt sollte aber eher zu einem Produkt der namhaften Hersteller greifen :zwinker:

• Hi Mike!

Kann dir auch die Maggi SUV empfehlen. Funktionieren Tadellos und haben auch zweimal perfekt beim WFT funktioniert:zwinker: Vor allem für den Preis bin ich von der Qualität und Handhabung sehr positiv überrascht. Habe damals 54,-€ bezahlt.

LG
    Manu

PS: Die Pewag Vorführung hat mich bei letzten WFT auch nicht so umgehauen. :stupid:

• Hallo Mike,

nein, eine spezielle Empfehlung für einen Hersteller gibt es nicht. Die Fa. PEWAG war zwar letztes Jahr persönlich vor Ort und hat ihre Produkte live präsentiert, nur wirklich überzeugt bei dem VK waren davon auch nicht alle :hopelessness:

................................................

Das sollt genau überlegt werden:biggrin::confused::denker: da gibs "solche" Geschichten................., na lustig wars:Applause:

• SNOX SUV SXV 590

Ist das nun richtig oder nehme ich da die falschen ?
    Nicht das ich das falsche kaufe und dann

Du solltest dir überlegen für welchen Zweck du die Schneeketten brauchst. Die Snox ist eine Kette die besonders einfach zu montieren ist und die auf der Straße bei Schneekettenpflicht die richtige ist. Wenn du ganz selten Ketten brauchst bzw. die nur für das Wintertraining kaufst, dann würde ich eine günstigere nehmen, wenn du öfters mal Offroad Ketten brauchst, dann gibt es auch richtig gute Markenketten, aber dann wäre die Snox die total falsche Wahl.

MfG

Hannes

• Hallo

So nun bin ich vollends verwirrt :)

Wie sieht mein Fahrprofil aus.
    Ich fahre 5 Tage die Woche 230 - 260 km am Tag, Autobahn, Landstrasse und "Normale" Strasse.
    Ins Gelände bin ich noch nicht, und traue ich mich noch nicht.
    Das würde ich erst unter Anleitung machen.

Zur Zeit habe ich Winterreifen drauf, und da 4x4 sollte das für das "normale" fahren reichen.
    Aber wenn dann mal, dann schneit es in der Schweiz richtig, und da ich auch mal in die höhe muss, kann es vorkommen das dort viel Schnee liegt.

Gerne nehme ich eure Empfehlung an, die Schneeketten sollten einfach montierter sein, da auch mal meine Frau den Wagen nimmt.
    Besonders die "Automatische Nachspannung"finde ich recht interessant, da man sich darum dann keinen Kopf machen muss.

Danke euch allen auf jeden Fall für eure bis jetzt geleistet Hilfestellung.

Danke und Gruss
    Mike

VW Touareg 3.0 V6 TDI 240 PS fliegen ist nicht schöner !
    Winterfahrtraining 2016 erfolgreich bestanden, und seit dem muss mir das Grinsen aus dem Gesicht operiert werden.

• Hallo,
    ist Bestandteil eines Winterfahrtrainings nicht auch:

Wie komme ich mit "meinem" Fahrzeug ohne Spikes und Schneeketten klar?

Gruß

Hannes

• ist Bestandteil eines Winterfahrtrainings nicht auch:

Wie komme ich mit "meinem" Fahrzeug ohne Spikes und Schneeketten klar?

Nein, das Hauptaugenmerk liegt auf dem Aspekt Sicherheitstraining. Hier soll gezeigt werden, wie sich der Wagen im Winter verhält und wie man am besten reagieren kann. Dazu sieht man auch sehr schnell was der Unterschied zwischen einem neuen und einem halb abgefahrenen Winterreifen ist.

Ebenso ist es sicher nicht schlecht, wenn man mal lernt wie man die Ketten anbringt bzw. diese auch wieder demontiert...

MfG

Hannes