Das Fahrzeug: Touareg 1 V6 TDI Facelift von 2008, aktuell 68.000 km, gekauft vor 1,5 Jahren mit 48.000 km
Die Leidensgeschichte bisher
- Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt"
Lösung war zugerußtes AGR Ventil, Tausch in lokaler Werkstatt zu ca. 600,- EUR
-Starker Kühlwasserverlust, (ca. 1L auf 500km)
Lösung: zylinderkopf rechts gerissen, Kopf getauscht, alle Laufflächen gehohnt, neue Kolbenringe, AGR Kühler vorsorglich mit ausgetauscht,neue ZK-dichtungen auf beiden Seiten, Kosten 2.500 EUR (VW Angebot belief sich auf EUR 7.500,- habe ich dankend abgelehnt)
- Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt"
Defekt: Saugrohr-Druckgeber korrodiert und defekt (ca. 150 EUR, Rechnung steht aus)
Ich sage es euch wie es ist: Der Touareg kommt daher wie ein fetter Bulle, ist aber in Wirklichkeit ein kleines sensibles Weichei mit WehWeh hier und WehWeh dort. Was bringt mir das wenn ich ständig auf der Autobahn mit 80 km/h krieche weil die Karre mal wieder ins Notprogramm schaltet.
Auf keinen Fall werde ich je wieder einen VW mit mehr als 4 Zylindern kaufen. Die Mädels können einfach kein Premium. Damit hat mein nächstes Auto wohl wieder Stern, und bevor jetzt die Stern Hater auf den Plan treten: Mir geht Mercedes auf auch den Keks, aber so ein Theater hatte ich in 20 Jahren Mercedes nie nie nie.
Falls du das liest und überlegst dir einen gebrauchten T. zu kaufen: Mein Rat heißt Finger weg. So viele Anfälligkeiten dürfen bei einem Auto in der Preisklasse einfach nicht sein.
Enttäuscht,
Pit
Edit: Fast hätte ich es vergessen, ich habe jetzt die dritte Batterie in 1,5 Jahren, inklusive Totalabsturz der Bordelektronik nach einem der Batteriewechsel, jetzt seit neuestem Fehlermeldung Airbag... the Story continues...