VW Touareg I V8 Soundrohr für Vorschalldämpferersatz

• Hallo zusammen,

gekauft am 22.12.2015 bei VW Spreeeck.

Meine Frau hat mich damit erwischt und ist völlig unbegeistert von meinem Vorhaben der Kinder wegen.DSC00834.jpgDSC00835.jpgDSC00836.JPG

Aktueller NP 344€, abzugeben für 280€ + 15€ Versand oder Selbstabholung in Eisenhüttenstadt/ Frankfurt (Oder) bzw. nach Absprache in Falkensee bei Berlin.

Schöne Grüße

• Ich wüsste nicht wieso das Kindern schaden sollte.

So extrem laut wird er damit auch nicht.

Und ich bin mir sicher, in den USA werden mit dem Touareg V8 bestimmt auch Kinder herumkutschiert, ohne schäden davon zu tragen - dort ist dein Rohr serienmässig verbaut.:zwinker:

Gruss
    Stefan

• Ich wüsste nicht wieso das Kindern schaden sollte.

Hallo Stefan,

weil in Deutschland damit die Betriebserlaubnis erlischt und im Fall der Fälle kein Versicherungsschutz bestehen könnte ... :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stefan,

weil in Deutschland damit die Betriebserlaubnis erlischt und im Fall der Fälle kein Versicherungsschutz bestehen könnte ... :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

klingt einleuchtend, da könntest du recht haben!

Aber ich würde jetzt auch noch behaupten, da müsste bei einem Unfall erst bewiesen werden, das dieses Teil daran Schuld war das deswegen alfällige Versicherungsleistungen eingeschränkt werden, was ich zB bei einer unerlaubten Reifengrösse noch eher verstehen würde als bei einem (original VW) Stück Auspuffrohr... :D

Sonnige Grüsse
    Stefan

• Hallo Stephan,

klingt einleuchtend, da könntest du recht haben!

Aber ich würde jetzt auch noch behaupten, da müsste bei einem Unfall erst bewiesen werden, das dieses Teil daran Schuld war das deswegen alfällige Versicherungsleistungen eingeschränkt werden, was ich zB bei einer unerlaubten Reifengrösse noch eher verstehen würde als bei einem (original VW) Stück Auspuffrohr... :D

Sonnige Grüsse
    Stefan

Bei einer Erloschenen Betriebserlaubnis (Ist ja der fall)hätte das Fahrzeug erst gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen Ergo währe es nicht zum Unfall gekommen

• Bei einer Erloschenen Betriebserlaubnis (Ist ja der fall)hätte das Fahrzeug erst gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen Ergo währe es nicht zum Unfall gekommen

Hallo,
    nun mal langsam mit den jungen Pferden.
    Ob die ABE aus Flensburg beim Austausch des Zwischenrohres mit einem Original-Ersatzteil von VW für den V8 erloschen ist, dürfte durchaus zweifelhaft sein. Immerhin ist ist kein No-Name Produkt aus dem Zubehör.
    Wie Stephan schon richtig erläutert, ist das Zwischenrohr bei den Exportfahrzeugen (z.B. USA) verbaut.
    Bei den Reimporten ist nicht vorgeschrieben, dass Veränderungen an der Abgasanlage erforderlich sind, damit die ABE und das Abgasgutachten erteilt werden.

In 7 Jahren mit US-Zwischenrohr (kein US-Reimport) wurden weder bei der AU noch bei der Hauptuntersuchung Mängel festgestellt.
    Auch wurde bei der zwangsweisen Teilnahme an "allgemeinen Fahrzeugkontrollen", durch die "uniformierten Sicherungskräfte", die Abgasanlage nicht gerügt.

Daher dürfte zu Recht bezweifelt werden, dass die ABE erloschen ist.

Gruß

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (25. Dezember 2015 um 15:07)

• Witzigerweise ist dieses Zwischenrohr bei meinem US-Import (3.6) nicht verbaut, sondern augenscheinlich zwei kleine Kat´s und ein Vorschalldämpfer.
    Nun ist meine Frau aber schon mit meiner Supra (siehe Dynoshot Supra bei der Firma Turbologic) und ihrem Klang der Meinung, ich hätte zwecks Auspuffsound lebenslang mit der Supra ausgesorgt.

Schöne Grüße.

• Witzigerweise ist dieses Zwischenrohr bei meinem US-Import (3.6) nicht verbaut, sondern augenscheinlich zwei kleine Kat´s und ein Vorschalldämpfer.
    Nun ist meine Frau aber schon mit meiner Supra (siehe Dynoshot Supra bei der Firma Turbologic) und ihrem Klang der Meinung, ich hätte zwecks Auspuffsound lebenslang mit der Supra ausgesorgt.

Schöne Grüße.

Hallo,
    bei dem von Dir angebotenen Artikel handelt es sich nach der Artikel Nr. um ein Zwischenrohr für den Touareg V8 4,2 Liter.
    Modelangabe: PR08P, AQX

Das dürfte bei dem 3,6l Motor nicht zutreffen.
    Damit ist die ABE weg.

Gruß

Hannes

• Servus,

danke für die Rückmeldung!

***geschlossen***

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.