Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Touareg für mein "Reise- und Fahrprofil". Ich habe mir einen Wohnwagen bestellt (ca. 1,8t mit Zuladung) , mit dem ich nächstes Jahr für mehrere Monate durch Europa reisen möchte - primär in die nordischen Ländern wie Norwegen, Schweden, Finnland und mit der Fähre auch nach Island rüber. Allrad ist von daher schon aus diesem Hintergrund Pflicht und ich bin als Reise- und Landschaftsfotograf auch viel im Winter unterwegs - dann natürlich nur mit Wohnwagen hintendran, wenn das Wetter es erlaubt. Ich diesen Ländern legt man oft viele Kilometer zurück und daher ist mir ein möglichst moderater Verbraucht wichtig - ich bin ein gemütlicher Fahrer und das auch ohne Anhänger hinten dran. Dennoch möchte ich natürlich keine zu schwachen Motor erwischen, da ich gerne mal ein paar Leistungsreserven übrig habe, wenn es mal wieder über die Berge geht. Prinzipiell bin ich ein Automatik- und Tempomat-Fan und vor allem im Gelände ist das wunderbar
Ich werde die meiste Zeit (ca. 90%) auf befestigten Straßen oder einfachen Schotterpisten unterwegs sein - aber bin auch ein großer Offroad-Fan - wenn auch keine Hardcore-Einsätze. Ich hatte ein paar Jahre lang einen Toyota Land Cruiser J12 mit diversen Offroad-Umbauten und war mit dem Auto von seinen Fahreigenschaften sehr zufrieden, nur leider haben sich die Probleme gehäuft und ich würde das Auto nicht wieder kaufen wollen. Zudem waren es für mich als großgewachsener Mensch auch nicht die besten Platzverhältnisse. Ich suche eben keinen reinen Offroader mehr, da zu wenig wirklich im Gelände unterwegs - aber ich suche auch keinen SUV, da mir der im Gelände nichts bringt. Ich bin mir bewusst, dass ich ohne Schnorchel und Fahrwerksmodifikationen sowie Unterfahrschutz und den passenden Reifen nicht die gleichen Touren unternehmen werde, wie mit dem Land Cruiser - aber die Bodenfreiheit beim T1 samt Luftfederung macht mit wahnsinnigen 30 cm schon eine riesen Unterschied. Beim Land Cruiser waren das nur ca. 25 cm und ich saß andauernd auf irgendeinem Stein in Island. Den Unterfahrschutz hat es mächtig verbeult... Ich möchte daher auch erstmal nur einen Unterfahrschutz im T1 einbauen sowie die passenden Reifen wählen, aber noch keinen Schnorchel oder Fahrwerksveränderungen vornehmen. Das kann ich mir dann immer noch nach den ersten Monaten überlegen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten an das passende Modell komme. Mein Budget ist circa 25.000 EUR (ohne Unterfahrschutz-Umbau und gute Reifen) und das Thema Umweltplakette ist noch so eine Sache. Ich fahr schon öfters in Umweltzonen rum, aber es wäre nicht das absolute Killer-Kriterium, da ich erstmal wenig in Deutschland sein werde und zur Not ja ebenfalls nachrüstbar. Diesel ist aufgrund der hohen Fahrleistung von 30-40tkm definitiv die erste Wahl, doch dann wird es schon ein wenig diffus für mich. Der alte V6 schluckt mir ein wenig zuviel und der neue klingt eigentlich ganz gut. Beim R5 finde ich es sehr spannend, dass dieser einen Zahnradtrieb besitzt und keinen Zahnriemen oder Steuerkette. Aber ich weiß nicht ob der 2.5er nicht ein wenig zu schwach auf der Brust ist für meinen geplanten Einsatz als Zugfahrzeug (was meistens eher nur moderat bis wenig beladen sein wird). Wie gesagt, Automatik soll es sein, da ich auch oft aufgrund meiner Tätigkeit als Fotograf kurz anhalte und aussteige und da nervt mich der Schalter meistens schnell.
Ansonsten bin ich etwas irritiert, was die Ausstattungspakete des T1 angeht: Luftfederung wäre für mich absolute Pflichtausstattung (beim 2.5er soweit ich was ja nur optional und bei allen 3.0l mit drin..?) und beim "Offroad-Paket" über das ich bei mobile.de immer wieder stolpere bin ich schon wieder etwas überfragt, da das nirgends näher erklärt wird. Ich möchte eben einen gebrauchten finden, der die möglichst perfekte Ausstattung aufweist und habe dazu ja noch ein paar Monate Zeit. Ansonsten bin ich absolut nicht anspruchsvoll was die Ausstattung angeht - nur der Tempomat, der ist Pflicht. Eine Standheizung rüste ich mir noch nach.
Freue mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen!
Grüße
Jan