Wer kann mir meinen Scheibenwischer erklären?

  • Hallo zusammen.

    Vielleicht eine etwas dusselige Frage aber ich komme auf keine Antwort.

    Hier mal mein Scheibenwischerhebel meines 2006er Touareg: IMG_6175.jpg

    Ich verstehe die Funktion "Auto" nicht. Ich verstelle das Intervall mit dem Drehrad auf der rechten Seite und bekomme so eine Wischfunktion mit unterschiedlichen Intervallen. Was hat das bitte mit "Auto" zutun?
    Bei der normalen Dauerwischfunktion betätige ich den Hebel auf Stellung "Lo". Einmal kurz Wischen, geschieht wenn man den Hebel nach unten drückt.

    Als Vergleich mal ein Wischerhebel den ich hier liegen habe, weil ich von dem Lenkstock die Schalwippen abgbaut habe, um sie nachzurüsten: IMG_6173.jpg
    Hier fehlt die bezeichnung "Auto". und ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer auch im Intervall wischen konnte.

    Als Hinweis: Habe nur den normalen Innenspiegel, habe aber den abblendbaren Innenspiegel hier schon liegen, welcher sicherlich ursprünglich auch mit einem Regensensor in der Halterung ausgestattet war.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    Ich denke das "Auto" ist normalerweise für den Regensensor gedacht, würde ich sagen.

    Mein Wischerhebel zB. ist immer in der Stellung "Auto" - ich schalte die Wischer nicht ab, mit dem Regensensor fängt es dann automatisch an zu wischen wenn es regnet & mit dem Drehrad schaltet man dann die Empfindlichkeit des Sensores ein.

    Ohne Regensensor dürfte man wohl den Hebel auf deinem 2. Foto haben, dort schaltet man mit dem Drehrad die Häufigkeit des Wischintervalles ein.

    Hast du den nun einen Regensensor oder nicht? Ich dachte, den Sensor gibt es nur in Verbindung mit dem automatisch Abblendbaren Innenspiegel.

    Wenn du keinen Regensensor hast wurde vom Vorbesitzer vielleicht ja mal der Wischerhebel gegen einen "Falschen" getauscht, die Funktionen sind ja dann dieselben nur wohl anders beschriftet?

    Gruss
    Stefan

  • Hallo!

    Leider habe ich keinen Regensensor. Auch habe ich wie schon oben beschrieben nur den normalen Innenspiegel, welcher mit einem 2 Euro Stück großen runden Klebestreifen in die Frontscheibe geklebt ist. Sieht original aus. Ich werde mir aber morgen nochmal die Ausstattungsliste für meinen Touareg ansehen, was die sagt.

    Hat schon mal jemand versucht den Regenssor nachzurüsten? Den Innenspiegel habe ich ja schon hier liegen und den passenden Hebel habe ich offenbar ja schon verbaut..

    Gruß

    Christian

  • Hallo!

    Ein Blick in die PR-Nummernliste hat ergeben:

    - 8N4 Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Potentiometer (4-stufig)
    - 4L2 Sicherheitsinnenspiegel abblendbar

    Wenn ich das mal interpretiere, denke ich dass mein Touareg weder einen automatisch abblendbaren Innenspiegel oder einen Regensensor serienmäßig hat(te).

    Kann man das nachrüsten?


    Gruß

    Christian

  • Kann man alles. Frage ist nur, zu welchem Preis. Schau doch mal im VW Shop oder bei Kufatec nach. Wenn die nix bieten, benötigst du von einem halbwegs passenden Fahrzeug (das Gewünschte muss verbaut sein und der Rest wie Motor, Elektronik etc. sollte ähnlich sein) die FIN, dann kann der Freundliche die benötigten Teile raussuchen.