Tip für Batteriebeschaffung Funkfernbedienung (CR 2032) aus altem Motherboard

  • Hallo Forumuser,

    vielleicht ist das hier ein wenig Off-Topic, aber der Admin kann es ja verschieben -:)

    Genau am Wochenende hat die 3 Volt Batterie der Schlüssel-Fernbedienung ( CR2032 Knopfzelle ) ihren Dienst quittiert.

    Da ist mir eingefallen, dass ich schon lange meine alten PC' s zum Wertstoffhof bringen wollte ...


    Und auf den Motherboards ist meisten eine CR2032 Zelle mit einer Halterung verbaut. (sieht man sofort und lässt sich mit kleinem Schraubendreher oder spitzem Gegenstand ausklicken)

    Also kurz deren Spannung gemessen ( mindestens 3 Volt sollten es sein) und in den Funkschlüssel eingebaut


    Funktioniert bis heute perfekt

  • Servus,

    um welches Fahrzeug handelt es sich denn :confused: Dann könnte man es tatsächlich passend verschieben...

    Grüße
    Robert

    P.S.: Kuriose Idee, eine bereits jahrelang gebrauchte Batterie mit entsprechend zweifelhafter Restlebensdauer umzubauen. Die Dinger kosten doch nun wirklich nichts: 5 Stück (Varta) für EUR 2,97 bei Amazon inkl. kostenlosem Versand. Da wäre mir die Zeit viel zu schade, deshalb in sozusagen schwäbischer Tradition in alten PCs rumzuwurschteln :hopelessness: Zur Not - bis die neuen Batterien eintrudeln - kann man doch einstweilen den zweiten Schlüssel benutzen.

  • Servus,

    um welches Fahrzeug handelt es sich denn :confused: Dann könnte man es tatsächlich passend verschieben...

    Grüße
    Robert

    P.S.: Kuriose Idee, eine bereits jahrelang gebrauchte Batterie mit entsprechend zweifelhafter Restlebensdauer umzubauen. Die Dinger kosten doch nun wirklich nichts: 5 Stück (Varta) für EUR 2,97 bei Amazon inkl. kostenlosem Versand. Da wäre mir die Zeit viel zu schade, deshalb in sozusagen schwäbischer Tradition in alten PCs rumzuwurschteln :hopelessness: Zur Not - bis die neuen Batterien eintrudeln - kann man doch einstweilen den zweiten Schlüssel benutzen.


    ->Welche Fahrzeuge : Touareg I (2005) und diverse andere Automarken (Siehe Beschreibung der Fernbedienung)

    -> Die Lebensdauer der Batterien im Motherboard wird mit 2-10 Jahren angegeben. siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

    Außerdem kann man die Spannung nachmessen (wenn man DVM hat). Amazon bietet auch billig Marken-Batterien an, die auf der Packung ein durchgestrichenes Kfz-Batteriesymbol haben und deshalb auch nur kurzfristig funktionieren. Ist ja nur als Tip gedacht, wenn man nicht ein paar Tage warten will und der Ausbauaufwand aus dem Motherboard lag bei mir Urne einer Minute -:)

  • Zitat von Hoba;276935 [...

    Amazon bietet auch billig Marken-Batterien an, die auf der Packung ein durchgestrichenes Kfz-Batteriesymbol haben und deshalb auch nur kurzfristig funktionieren. [...]

    Ich glaube, da bringst du ein bisschen was durcheinander, die Symbole und diese These betreffend ;)

    Grüße
    Robert

  • Das hatte ich zuerst auch gedacht.....

    Der abgebildete Schlüssel ist ein Schlüssel mit Anhänger (z. B. Lampe )

    Ein Funkschlüssel ist groß abgebildet mit rotem Kreis und Querbalken


    Bei anderen Amazonasgeboten ist gleiche Blisterverpackung, aber ohne dieses Symbol. Ich seh darin eigentlich den Hinweis, dass diese Batterie gerade nicht (!) für Funkschlüssel vorgesehen ist. (Was natürlich nicht heißen soll, dass der Schlüssel damit nicht funktioniert). Die werden nicht das Symbol draufmachen, wenn sie nicht müßten.

    Da hat mal jemand die Batterien getestet http://batterietest-online.com/testberichte.html


    Ich denke aber nicht, dass es bei Markenartikeln riesige Unterschiede gibt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel bei den Uhrenbatterien meiner Freundin manche nach ein paar Monaten getauscht werden mussten, andere nach einem Jahr (bei der gleichen Uhr)

  • Alternativ, sollte im alten Motherboard keine CR2032 beinhaltet sein, könnte man auch bei Abgabe des selbigen beim
    Recyclinghof die Box mit den Altknopfzellen durchsuchen. Mit Multimeter bewaffnet, finden sich bestimmt noch ein paar
    Exemplare, die sich für die tageweise Nutzung noch hervorragend eignen. :denker:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Alternativ, sollte im alten Motherboard keine CR2032 beinhaltet sein, könnte man auch bei Abgabe des selbigen beim
    Recyclinghof die Box mit den Altknopfzellen durchsuchen. Mit Multimeter bewaffnet, finden sich bestimmt noch ein paar
    Exemplare, die sich für die tageweise Nutzung noch hervorragend eignen. :denker:

    Gruss
    Marco


    ROFL :biggrin::hopelessness::D


    Ich habe das ja nur als Notlösung aufgezeigt, weil mir das natürlich am Wochenende passiert ist, der Zweitschlüssel nicht greifbar war ... und ich bei der Suche nach meinen Ersatzbatterien über die ausgemusterten Mainboards gestolpert bin. Jedenfalls habe ich mich selbst gewundert, dass die noch fast voll waren.
    Allerdings halte ich es persönlich für sinnvoller, meine alten fast vollen Batterien sinnvoll weiter zu nutzen als am Einwegautomaten die Einwegflaschen schreddern zu lassen und dann dafür das Pfandgeld zurück zu bekommen....

  • [...] Der abgebildete Schlüssel ist ein Schlüssel mit Anhänger (z. B. Lampe ). Ein Funkschlüssel ist groß abgebildet mit rotem Kreis und Querbalken. Bei anderen Amazonasgeboten ist gleiche Blisterverpackung, aber ohne dieses Symbol. Ich seh darin eigentlich den Hinweis, dass diese Batterie gerade nicht (!) für Funkschlüssel vorgesehen ist. (Was natürlich nicht heißen soll, dass der Schlüssel damit nicht funktioniert). Die werden nicht das Symbol draufmachen, wenn sie nicht müßten. [...]

    Also sorry,

    das "Symbol mit rotem Kreis und Querbalken" ist ein Warnhinweis, dass Kleinkinder unter 3 Jahren davon fernzuhalten sind, weil verschluckte Batterien nicht sonderlich gesundheitsförderlich sind :hopelessness:

    Und wenn jetzt zufällig nicht jedes erdenkliche Produkt auf der Verpackung aufgedruckt ist, in welches man die jeweilige Batterie einsetzen könnte, dann ist das doch kein Indiz, dass sie just dafür nicht geeignet ist :rolleyes: Von "Batterietestern" privater Natur darf man schon aufgrund der in der Regel moderat ausgeprägten Sachkenntnis keine belastbaren Daten erwarten. Dies zumal gerne einer vom anderen jeden noch so obskuren Mist abschreibt, um sich irgendwo zu profilieren :D Fluch und Segen des Internets...

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    bin ich jetzt eine Umweltsau, weil ich beim :) 3,93 Euro für eine neue Batterie mit der Teilenummer N 105 283 01 bezahlt habe und nicht mein Mutterbrett entjungfert, der Batterie beraubt oder 5 Batterien bei Konrad für 1,98 Euro, gekauft obwohl ich nur eine brauche............?

    :confused:

    Hannes

  • Nun lasst mal gut sein, ist ja nur gut gemeint gewesen ;)


    Hallo Forum,

    ich konnte ja nicht ahnen, dass dieser Thread über meine "Notlösung" so eine Grundsatzdiskussion auslöste :hopelessness:

    Zur "Ehrenrettung" von Coala muß ich aber sagen, dass

    das "Symbol mit rotem Kreis und Querbalken" wirklich ein Warnhinweis ist, dass Kleinkinder unter 3 Jahren davon fernzuhalten sind

    Die Bedeutung des Symbols war mit nicht klar, aber dass Batterien und Kleinkinder sich magisch anziehen und man da höllisch aufpassen sollte schon :angel:

    Also viel Spass mit dem Tipp. Oder mit Amazon Prime bestellen :D


    Grüße Jürgen