3.0 TDi V6 zu hoher verbrauch

  • Hab 22 zöller drauf mit 295er bereifung aber trotzdem kann ich das nicht glauben das es normal ist.
    Dann Verkauf ich lieber die Kiste und fahre wieder einen v8 Benziner da lohnt sichs wenigstens so viel zu tanken.

  • Also ich bin ein Monat lang nur in der Stadt gefahren und hatte dabei einen reellen Verbrauch von 17,2l . Mein Durchschnittsverbrauch, seit ich den Touareg habe, liegt bei 13,3l.

    Welche Reifenart- und größe hast du aufgezogen?
    Mit 19 Zoll und Ganzjahresreifen (Conti 4x4 Contact) kam ich bis jetzt nicht unter 10,5l, selbst beim "schleichen" in der Schweiz.

    Hallo,

    das verstehe ich nicht. Mein V8 TDI verbraucht, allerdings auf Streckenfahrten über die Autobahn, bei gemäßigter Fahrweise, lediglich ca. 8,8 l/100 km. soviel wie du verbrauchst, habe ich noch nie gebraucht auf meinen 131000 km, auch nicht bei überwiegend Stadtfahrten. Der V6 TDI braucht sicher nicht mehr, wie ein V8 TDI.

  • Hallo,

    das verstehe ich nicht. Mein V8 TDI verbraucht, allerdings auf Streckenfahrten über die Autobahn, bei gemäßigter Fahrweise, lediglich ca. 8,8 l/100 km. soviel wie du verbrauchst, habe ich noch nie gebraucht auf meinen 131000 km, auch nicht bei überwiegend Stadtfahrten.

    Endlich mal einer der mich versteht.
    Der v10 TDI verbraucht 18 Liter in der Stadt aber niemals der 3.0 TDI.

  • Hallo,

    das verstehe ich nicht. Mein V8 TDI verbraucht, allerdings auf Streckenfahrten über die Autobahn, bei gemäßigter Fahrweise, lediglich ca. 8,8 l/100 km. soviel wie du verbrauchst, habe ich noch nie gebraucht auf meinen 131000 km, auch nicht bei überwiegend Stadtfahrten. Der V6 TDI braucht sicher nicht mehr, wie ein V8 TDI.

    Hier geht es um TI mit BKS Motor, der schluckt etwas mehr.

    Ugur: fahr den Touareg mal mit 18 Zoll Felgen, dann hast du bestimmt wieder "normalen" Verbrauch.

  • Hier geht es um TI mit BKS Motor, der schluckt etwas mehr.

    Ugur: fahr den Touareg mal mit 18 Zoll Felgen, dann hast du bestimmt wieder "normalen" Verbrauch.

    Ich glaub nicht das der Verbrauch 3-4 Liter runter gehen wird wenn 18 zöller drauf sind aber ich werde es im Winter versuchen.

  • Ich glaub nicht das der Verbrauch 3-4 Liter runter gehen wird wenn 18 zöller drauf sind aber ich werde es im Winter versuchen.

    Ich habe vor ca. 3 Wochen aus folgendem Grund (hier) auf 18 Zoll (mit Winterreifen) gewechselt. Der positive Nebeneffekt war ein Minderverbrauch von ca. 0,5-0,8l.

    PS: hast du Dachreling oder Henkel? Für den Henkel, darfst du gerne noch mind. 1l einrechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sash (5. Oktober 2015 um 15:33) aus folgendem Grund: Henkel

  • Hallo Ugur

    Das 5 Liter Mehrverbrauch ausschließlich auf die Reifengrösse /- breite zurückzuführen sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wie sieht es mit deinem Luftfilter aus, wann wurde dieser zuletzt gewechselt?

    Ein zugesetzter Filter würde für mich eine Erklärung für solch überdurchschnittlichen Verbrauch sein, wenn sonst kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

  • Hallo Ugur

    Das 5 Liter Mehrverbrauch ausschließlich auf die Reifengrösse /- breite zurückzuführen sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wie sieht es mit deinem Luftfilter aus, wann wurde dieser zuletzt gewechselt?

    Ein zugesetzter Filter würde für mich eine Erklärung für solch überdurchschnittlichen Verbrauch sein, wenn sonst kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

    Filter und Öl hab ich vor einem Monat direkt nach dem kauf gewechselt.

    Denke auch das breitreifen maximal 1 Liter mehr Sprit benötigt also so war es bei meinen anderen Fahrzeugen ( z.b. e39 M5, cl 500, x5 4.4)