Wo befindet sich das Steuergerät vom Luftfahrwerk?

• Hallo zusammen!

Ich habe mir günstig ein ABT-Steuergerät zur Tieferlegung des Luftfahrwerks erstanden.
    Meine Frage nun: Wo befindet sich sich das originale Steuergerät zwecks Tausch?

Kann zufällig jemand sagen, ob das eine Plug&Play Sache ist? Oder muss das neue Steuergerät über VCDS o.ä. freigebenen werden?

Danke

Gruß

Christian

• Servus Christian,

das Steuergerät (J197) sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Die Einbauanleitung gehört - ebenso wie ein Teilegutachten und eine Bedienungsanleitung - bei der "Level-Control" eigentlich zum Lieferumfang. War das nicht mit dabei? Gegebenenfalls halt ersatzweise bei ABT anfragen. Ebenso führt ABT aus gutem Grund eine Fahrwerksvermessung - und Einstellung durch, wenn die (ja nicht unerhebliche) Tieferlegung verbaut wird. Ansonsten fährst du dauerhaft mit nicht mehr passenden Werten für den Radsturz durch die Gegend.

Grüße
    Robert

P.S.: Und ich hoffe, dein Fahrzeug ist neuer als BJ 11/2006? ;)

• Hallo Robert!

Mein Touareg hat die EZ 12/2006. Ich denke aber, dass er vor 11/2006 produziert wurde (müsste ich nochmal nachsehen). Warum die Frage?

Ich beabsichtige das Teil morgen abzuholen. Es ist ein Teilegutachten und eine Montageanleitung dabei.
    Die Teilenummer lautet: 7L0400100

Eine Achsvermessung wird gemacht.

Die Frage, ob das Fahrzeug das ausgetauschte Steuergerät erkennt ist aber noch nicht beantwortet, richtig?

Danke

Gruß

Christian

• [..] Mein Touareg hat die EZ 12/2006. Ich denke aber, dass er vor 11/2006 produziert wurde (müsste ich nochmal nachsehen). Warum die Frage? [...]

Servus Christian,

es gab mal eine technische Änderung. Im Teilegutachten wird aufgeführt sein ob das passt. Die korrekte Regellage wirst du in jedem Fall neu anlernen müssen, so wie beim Austausch eines Serien-Stg. auch. Dazu brauchst du VCDS oder halt ersatzweise eine Werkstatt welche das für dich erledigt.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert!

Danke für die Hinweise!

An VCDS komme ich problemlos ran, leider habe ich kaum Erfahrung damit, weil das mein erster VW seit 10 Jahren ist. Bin bisher immer hinterm Stern gesessen.. Gibt's es etwas zu beachten beim Anlernen?

Danke

Gruß

Christian

• Hallo!

Ich habe das Steuergerät inkl. Montageanleitung, Bedienungsanleitung und Gutachten abgeholt. Dadurch haben sich auch alle Fragen nochmals geklärt, die ihr mir schon beantwortet hattet.
    Das Steuergerät passt von der FIN ohne den weiteren Austausch von Sensoren laut Anleitung.

Nach Achsvermessung und Anlernen des Steuergerätes mittels VCDS sollte das "gesunkene Niveau" erreicht sein.

Ich werde hier berichten.

Gruß

Christian

• Hallo zusammen!

Das Steuergerät ist eingebaut, angelernt und die Achse ist vermessen. Eine neue (teuere) Battiere gab es letzte Woche auch noch für den T. Die erste Batterie aus 2006 hat nach dem Anlernen des Steuergeräts das die weiße Fahne geschwenkt..

Nachdem ich nun mal probehalber meine neu erworbenen gebrauchten 22" Räder montiert habe, habe ich auch mal ein Bild vom Touareg mit ABT-Level-Control Tieferlegungssteuergerät gemacht.

IMG_5985.jpg IMG_5988.jpg

Wie ich finde hat sich die Sache schon gelohnt. Der T steht nun im Sport Modus dar und ist verriegelt. In diesem Zustand fährt das Fahrwerk auf das Ladelevel runter und hebt sich beim Starten des Motors zur Fahrt leicht an. Die Fahreigenschaften mit meinen 21" 295/35/21 Winterrädern sind schon als sehr straff zu bezeichnen. Ich erwische mich daher, oft auf den Auto Modus auszuweichen um mehr Komfort zu haben.

Aber gut sieht es schon aus, wie ich finde!

Die Felgen werden über den Winter restauriert und bekommen dann zur neuen Saison auch einen ordentlichen Satz Reifen verpasst.

Gruß

Christian

• Hallo zusammen!

Ich habe mir günstig ein ABT-Steuergerät zur Tieferlegung des Luftfahrwerks erstanden.

Hallo Christian, hast du es bei ebay gebraucht oder neu gekauft? Ich wurde neulich von einem T1-Besitzer gefragt wo solche Teile zu kaufen gibt...

• Hallo!

Habe es hier bei mir im VW Zentrum Osnabrück als Neuteil gekauft. Dort hatte man es wohl als Lagerware liegen und ist es nicht los geworden. Für 500,- habe ich nach letztlich zugeschlagen, was ich für einen sehr guten Preis halte, wenn man den tats. Neupreis bei ABT berücksichtigt.

Mit Rechnung+Garantie

Gruß

Christian