Fahrwerksabstimmung bei Eis und Schnee!?

  • Hallo Zusammen,

    falls unter diesem Thema mal jemand sucht, meine Erfahrungen vom Winterfahrtraining 2015 Faistenau Fuschlsee. Danke nochmal an das Orga-Team, wir hatten Kaiserwetter und "Kaiserschnee!" (siehe Bilder).

    Wagen 204PS Stahlfahrwerk (das braucht keine Einstellung :biggrin: ist immer gut :top:).

    Für schnellstes und sicherstes Fahren nur ASR ausschalten und ON-Road Einstellung lassen. Das ESP greift nur ein, wenn der Wagen ausbricht. Gleichmäßiges (vergleichsweise sicheres) Driften ist möglich! Nur wenn die "Bewegungskurve im Raum" des Wagens gefährlich wird, wird erst hinten das äußere Rad abgebremst (wer kann das schon).

    Wenn in OFF-Road Einstellung das ASR+ESP ausgeschaltet wird hat man weniger Beherrschung des Fahrzeuges und ist im Endeffekt langsamer.
    Diese Einstellung würde ich nur wählen, falls man sich festgefahren hat - oder genau weiß dass es "dramatisch wird" und nichts mehr mit "Fahren" zu tun hat: "z.B. Durchbuddeln durch tiefen Sand, Schlamm, Tiefschnee".

    Grüsse Volker

  • [...] Gleichmäßiges (vergleichsweise sicheres) Driften ist möglich! Nur wenn die "Bewegungskurve im Raum" des Wagens gefährlich wird, wird erst hinten das äußere Rad abgebremst (wer kann das schon).
    [...]

    Servus Volker,

    also für den Fall, dass wir hier von einem ESP-Eingriff beim Driften sprechen, (das Fahrzeug übersteuert) wird zum Einfangen des Fahrzeugs bei zu starkem Übersteuern nicht an der HA gebremst (dies würde - gleich ob innen oder außen, die Seitenführungskräfte der HA noch weiter vermindern und höchst kontraproduktiv) sondern am kurvenäußeren Vorderrad. Beim Untersteuern (Fahrzeug schiebt über die Vorderräder, folgt dem Lenkeinschlag zu wenig), erfolgt eine Bremseingriff hingegen am kurveninneren Rad der Hinterachse.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    das was Du schreibst macht Sinn, danke!:top:

    Hat sich nur anders "angefühlt" und ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht:hopelessness:. Da sieht man mal wieder - gut dass das Auto das weiß - und ESP drin lassen.

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Goka (6. September 2015 um 12:55) aus folgendem Grund: Rechtschreibung