Frontscheibe beschlägt

• Hier auch noch mal zwei Bilder vom Beschlagen der Frontscheibe.

Schwüle Luft, ca. 75% relative Aussenluftfeuchte, Taupunkttemperatur 20 Grad, Aussenlufttemp. 22 Grad (Daten von wetter-online, heute)

Klimaanlage auf kälteste Einstellung, gemessene Lufttemperatur an den Luftdüsen der Frontscheibe ca. 10 Grad.

Gruß, Ingo

Hallo Ingo,
    jetzt hast Du aber Länge- und Breitengrad nicht erwähnt?

Gruß

Hannes

• Hallo,
    ich habe soeben feststellen müssen, dass das Phänomen im Winter ein echtes Ärgernis wird.
    Lässt es sich im Sommer noch problemlos mit den Wischern entfernen, gefriert es im Winte sofort und führt zu einer vereisten Frontscheibe.
    Außentemperatur: -3°
    Luftfeuchtigkeit: 84 %, Schneetreiben
    Der Dicke kam aus der nicht beheizten Garage.
    Bis der Eisberg verschwunden war, dauerte es natürlich eine ganze Weile und der Wischer fegte über die Eisfläche.

Der nächste Dicke hat eine Frontscheibenheizung.:mad:

Gruß

Hannes

P.S. warum bekomme ich unter Windows 10 eigentlich die Online-Bedienungsanleitung nicht geöffnet?
    Weder beim Firefox noch beim Edge öffnet die Seite?

• Servus,

[...]Der nächste Dicke hat eine Frontscheibenheizung.:mad:[...]

manche lernen spät, aber immerhin :D

...ein Ausstattungsmerkmal, das für mich beim Gebrauchtwagenkauf entscheidend wäre...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

......................

...ein Ausstattungsmerkmal, das für mich beim Gebrauchtwagenkauf entscheidend wäre...:top:

Hallo,
    da gibt es auch noch andere Punkte, die in der Priorität vorne sind.

Im letzten Winter hatten wir wohl nie eine solche Wetterkonstellation.

Bis der nächste Wagen eine beheizte Frontscheibe hat, werde ich beim Zusammentreffen solcher Wetterpunkte eben die Standheizung anwerfen.
    Auch wenn der Dicke in der Garage parkt.

Wir suchen schließlich keine Probleme sondern Lösungen!

Gruß

Hannes

• Hallo,

ich hatte bzgl. beschlagende Scheiben in den letzten Tagen ein anderes Phänomen (TII FL). Nach ca. 30 min. Fahrt sank die Außentemperatur von ca. 4 - 6 C auf knapp 1 - 2 C ab. Es war Schneeregen, diesig, hohe Luftfeuchtigkeit und alle Scheiben beschlugen innerhalb wenig Minuten von innen!! Trotz Klimaanlage. Das ganze auf der Rückfahrt bei gleicher Wetterlage wieder und am Tag darauf bei ähnlichem Wetter nochmal. Als die Temperatur dann jeweils wieder auf über 4 C stieg, waren die Scheiben nicht mehr beschlagen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Unterschiedliche Einstellungen bei Umluftautomatik, Klimaprofil haben keine Auswirkung gehabt. Ich habe eine 4-Zonen-Klimaanlage.

Gruß
    Rimbert

• Hallo Rimbert,
    das hat er bei mir nicht gemacht.
    Sicher ist, diese Temperaturen und die hohe Luftfeuchttigkeit -momentan Eisregen-, behagen ihm nicht.
    Trotz Heizungeinstellung auf Frontscheiben, bildet sich Eis am unteren Rand der Frontscheibe, allerdings nur partiell.
    Den Gummis der Wischer gefällt das Wetter auch nicht.
    Die brauchen jetzt 2 Wischgänge um die Regentropfen von der Scheibe zu entfernen und schrubbern über die Scheibe.
    Luftfeuchtigkeit: 98%
    Temperatur: -4°

Spass macht das nicht mehr.

Gruß

Hannes

• Hallo Rimbert,

ich meine mal gelesen zu haben, dass der Klimaanlagenkompressor unterhalb von +5 Grad automatisch deaktiviert wird. Somit entfällt auch die Lufttrocknung und würde dein beschriebenes Problem der beschlagenen Scheiben erklären.

Hallo Hannes,

dein beschriebenes Problem ist zwar auch ein Phänomen, aber ein anderes, wie es hier bisher beschrieben wurde und steht nicht im Zusammenhang mit der Klimaanlage.
    Von einer Benutzung der Standheizung in der geschlossenen Garage rate ich dringend ab, da die Abgase nicht nur die Garage füllen, sondern in der Folge auch den Fahrzeuginnenraum.

Viele Grüße
    Ingo

• ...........................................

Von einer Benutzung der Standheizung in der geschlossenen Garage rate ich dringend ab, da die Abgase nicht nur die Garage füllen, sondern in der Folge auch den Fahrzeuginnenraum.

Viele Grüße
    Ingo

Hallo Ingo,
    vielen Dank für den Warnhinweis.
    Selbstverständlich sollte man in einem geschlossenen Raum, weder Fahrzeug noch Standheizung in Betrieb nehmen.
    Allerdings verfügt "meine geschlossenen Garage" auch über 150 qm Fläche und entsprechenden Rauminhalt.
    Außerdem ist für ausreichend Zu- und Abluft gesorgt.

Nicht so komfortabel wie bei Frank; aber immerhin.;)

Gruß

Hannes