Ausfall Navi-Bildschirm

• Moin zusammen

Ich fuhr gestern nach einem längeren Aufenthalt von der Nordseeküste hierher zum Bodensee zurück.

Knapp 50 KM nach Fahrtbeginn hat sich mein Navi-Bildschirm komplett verabschiedet und war dann nur noch pechschwarz.
    Ohne jedes Zutun meinerseits zuerst ein horizontales Flackern mit feinen Streifen, dann war alles weg.

Die Stimmansage für die Streckenführung lief weiterhin, auch das Radio hatte keinen Ausfall und lief. Sendersteuerung über das Lenkrad war auch ok.

In der MFA wurde die gewohnte Anzeige der Strecke / Abzweigknoten etc auch weiterhin durchgehend angezeigt.

Lediglich im Display des Navis konnte ich durch den Ausfall des Bildschirms keine Einstellungen mehr sehen bzw vornehmen.

Was kann die Ursache sein?
    Sicherung? Wackelkontakt? Oder brauche ich ein neues Navigerät?

Fahrzeug: V8 tdi und noch kein Jahr alt.

Gruss und einen sonnigen Sonntag

• Hallo Wolf,
    Du hast nicht versehentlich unter Extra den Bildschirm ausgestellt?

Gruß

Nein, sicher nicht. Bildschirm war normal an und ging ohne jede weitere Berührung von selber in den "Schlafmodus".
    Und zuerst gab es ein horizontales Flackern mit feinen Streifen auf dem Bildschirm.

Hannes
    klar geht der Wagen morgen bzw spätestens übermorgen in die Werkstatt. Garantie ist eindeutig noch drauf und da mache ich mir auch keine Sorgen / Gedanken um die Kosten. :)

Es hätte mich aber heute schon interessiert, was die Ursache für den Ausfall sein kann und ob es vielleicht jemanden anderen auch schon so ergangen ist.

Gruss,
    Wolf

• Hallo,
    da nunmehr ein Bedienungsfehler wohl auszuschließén ist, finde ich es schon bemerkenswert, dass so ein Teil doch kaputt geht.
    Bitte berichter weiter zum Fehler oder vielleicht sogar zur Ursache.

Gruß

• Ein erster Kenntniszwischenstand:

der Monitor des RNS 850 ist defekt und hat den Dienst komplett eingestellt.
    Warum und wieso konnte nicht geklärt werden, vielleicht einfach nur ein Fehler in der Produktion.

Neues RNS 850 mit neuem Farbmonitor für mein Fahrzeug ist vom :D bereits bestellt und wird dann nagelneu am Mittwoch oder Donnerstag im kostenlosen Austausch eingebaut.
    (hoffentlich braucht die ewig streikenden Post / Paketdienst nicht so lange)

Wahrscheinlich sind dann aber alle bislang eingespeicherten Daten / Adressen weg.
    Muss noch abgeklärt werden, ob man einen Datentransfer vornehmen kann.

Hatte heute für ein paar Stunden als Ersatz einen einfachen + kleinen Touran mit Automatik DSG.
    Im Vergleich mit meinem V8 die reinste Affenschaukel;
    bin froh, die Kiste Touran wieder loszuhaben und auch ohne Navi mit meinem Fahrzeug wie auf Wolke sieben über die Strassen zu rollen. Es geht halt NIX über einen T-Rex!

Gruss, Wolf

• Sichtbar beim RNS 850 ist die Anzeige- und Bedieneinheit (Bildschirm mit Tasten)
    Das Steuergerät für Informationselektronik befindet sich im Handschuhfach.
    und im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts ist der CD/DVD Wechsler falls verbaut.

Wenn tatsächlich nur die Bedieneinheit getauscht werden muss dann sollten Deine Daten auch erhalten bleiben.

• Ein erster Kenntniszwischenstand:

Hatte heute für ein paar Stunden als Ersatz einen einfachen + kleinen Touran mit Automatik DSG.
    Im Vergleich mit meinem V8 die reinste Affenschaukel;

Gruss, Wolf

Hi!

[OT]Kann in deinem Beitrag mal wieder reichlich Form von Arroganz entdecken. Schade, das man andere "einfache" Fahrzeuge aus dem VW Regal nieder machen muss. :wand: Wir alle mögen den Dicken aber die heiligste Form des Autos ist dies wahrlich auch nicht.[/OT]

LG
    Manu

• @ curio und windstar

Danke für eure Infos. Ich werde dies am Mittwoch dann vor dem Wechsel mal ansprechen.

CD / DVD Wechsler ist im Kofferraum vorhanden und angeschlossen.

T-Bone Shifter
    [OT]Kann in deinem Beitrag mal wieder reichlich Form von Arroganz entdecken.
    Schade, das man andere "einfache" Fahrzeuge aus dem VW Regal nieder machen muss. [/OT]

Völliger Unsinn was du da als "Entdeckung" von dir gibst.

Es werden selbst von mir nicht "andere / (alle einfachen) Fahrzeuge" niedergemacht, sondern ich gebe lediglich mein Urteil zu einem einzelnen Fahrzeug zu einem zeitlich sehr eingegrenzten Zeitpunkt ab, weil ich halt genau die Erfahrung in diesem zeitlich begrenzten Zeitfenster machte.

Es war eine beengte, knarrende, klappernde und quietschende Plastikgurke, wenn dir das lieber ist.

Das war mein Eindruck (Empfinden), ob dir das nun passt oder nicht.

Wünsche dir aber trotz deiner persönlichen Fehlentdeckung einen schönen Tag.

Gruss in den Raum
    Wolf

Einmal editiert, zuletzt von FrankS (30. Juni 2015 um 14:23) aus folgendem Grund: Zitat repariert

• Ich fuhr gestern nach einem längeren Aufenthalt von der Nordseeküste hierher zum Bodensee zurück.

Hättest Du nicht noch ein paar Monate länger bleiben können?

Deine Internetfreie Zeit an der Küste hat uns hier vor Deinen geistigen Ergüssen geschützt.

Hi!

[OT]Kann in deinem Beitrag mal wieder reichlich Form von Arroganz entdecken. Schade, das man andere "einfache" Fahrzeuge aus dem VW Regal nieder machen muss. :wand: Wir alle mögen den Dicken aber die heiligste Form des Autos ist dies wahrlich auch nicht.[/OT]

LG
    Manu

Danke Manu. Trefflich ausgedrückt.

• Frank,

ich kann meinerseits keine persönlichen Anfeindungen oder gar Beleidigungen erkennen. Ich habe lediglich eine sachliches Statement abgegeben und Manuel in seiner Aussage unterstützt. Es wäre mir neu, wenn das nicht erlaubt sein sollte.

Komisch, früher gab es mal einen User Wolf on Tour hier im Forum. Gibt es da etwa Zusammenhänge? Darf der vielleicht gleiche User nun unter neuem Namen weiter agieren wie zuvor? Fragen über Fragen.

• Hallo,
    man/Frau sollte die Aussage zum Touran sachlich betrachten auch wenn sie sicherlicher emotionale Elemente enthält.
    Ich nehme für meinen Teil mit, dass ich es doch wohl prüfen muß, ob der Touran für mich, zum Zeitpunkt des Bezuges von Umlage finanziertem Einkommen, in Frage kommt.
    Die stark bemängelte Verarbeitungsqualität, für ein in Wolfsburg gefertigtes Auto, überrascht mich.
    Ansonsten, den Ball flach halten, ein Touran ist kein Touareg!

Gruß

• Arndt, so geht’s nicht. Für irgendwelche persönlichen Anfeindungen ist dieses Forum nicht der richtige Ort. Manchmal ist es wirklich besser, einfach mal nichts zu schreiben

Gruß

frank

Danke dir, Frank.
    So - mit dem nichts dazu schreiben- werde ich es in diesem Fall selber auch halten.

Ansonsten als Schlussinfo zur Sache:

Ersatzteil (Bildschirmteil) kam heute in der Früh bei meinem :) an, ich habe den Wagen um 08:00h abgegeben + wurde heimgefahren.

Um 09:00h hatte ich meinen tollen V 8 wieder in den Händen :top:

Er wurde vom :) an mich ausgeliefert, so hatte ich keinerlei Lauferei / Fahrerei.

Es hat alles super geklappt mit dem Austausch des Bildschirmmoduls, alle Daten und Adressen wurden ohne einen gesonderten Hinweis von mir selbständig und komplett überspielt :top:

Top-Service!!! :guru:

Nachtrag: das defekte Monitorteil wird zwecks Fehlersuche eingeschickt.

• .....wenn du in deinen Beiträgen vielleicht noch öfters den Begriff V8 erwähnst dann wird dir solch ein blöder Fehler in deinem Fahrzeug (also einem V8) sicher nicht mehr passieren!
    Hat sich VW bei der Herstellung deines V8 doch wirklich erlaubt ein Serien Bauteil zu verbauen ohne es vorab auf die Bedürfnisse eines V8 abzustimmen.............

Man könnte auch mal eine Rubrik nur für die V8 Fahrer (natürlich mit Vorab FIN Check) ins Leben rufen?

Irre, was sich inzwischen in diesem feinen Forum welche technisch unversierte Proleten herumtreiben --> eine gute Adresse wäre hierfür Motortalk - vom Niveau her sind die nicht viel tiefer angesiedelt..........

--> sozusagen der Andreas Schubert ( "alles außer V8 ist asozial" ) der Touareg II V8 Fahrer !

SG

PS: Zustimmung für Arndt ! Auch mal jemand der sich in der heutigen Political Correctness verseuchten Zeit zu sagen getraut, was er denkt.................. eh klar das da aus den USA, wo der PC Topfen ja herkommt SOFORT Einspruch erhoben wird !

2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (1. Juli 2015 um 18:36)

• Also abgesehen davon, dass bei dem V 8 (Unwort), dauernd die Bildschirme kaputt gehen,
    der Motor,
    also der V8 TDI (schon wieder),
    ist ein super Motor.

War der V10 TDI allerdings auch.:D

Beide werden nicht mehr gebaut.
    So ist das mit den guten Dingen im Leben.
    Man/Frau sollte sie genießen, so lange es Sie gibt.

Glück auf!

• Also abgesehen davon, dass bei dem V 8 (Unwort), dauernd die Bildschirme kaputt gehen,
    der Motor,
    also der V8 TDI (schon wieder),
    ist ein super Motor.

War der V10 TDI allerdings auch.:D

Beide werden nicht mehr gebaut.
    So ist das mit den guten Dingen im Leben.
    Man/Frau sollte sie genießen, so lange es Sie gibt.

Glück auf!

Stimmt schon Hannes!

Aber der wahre Gentleman geniest und schweigt.

• Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Lehrsatz, 1. Lehrjahr KFZ Lehre anno 1986.

Uns auch tausend Ventile und hunderte Lader können daran nichts ändern.

:top:

Meine 3l könnten auch gerne 4 5 oder 6 sein:D