Freisprecheinrichtung (Bluetooth) beim RNS 850

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und komme aus Duisburg, bin 44 Jahre alt und ab kommenden Freitag stolzer Besitzer eines V6 TDI, Bauj. 2010.
    Mein Neuer hat eine ziemlich komplette Ausstattung, jedoch leider keine Bluetooth-Funktion für mich und mein Iphone 4S.
    Wichtig wäre für mich sowohl die Telefonfunktion als auch die Übernahme der auf dem Telefon befindlichen Musik.
    Nun habe ich einiges gelesen, muss dazu sagen, bin kein Experte in Sachen (Auto) Technik, und mir ist nicht ganz klar
    geworden, ob man ein KIT von Kufatec o.ä. braucht oder ob man das tatsächlich "einfach" mittels VCDS freischalten kann.
    Wahrscheinlich kann man das pauschal sowieso nicht beantworten. Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Nähe der seine
    Dienste mit solch einem Diagnosegerät anbieten würde - gerne melden.
    Natürlich auch melden wenn ich hier Unsinn geschrieben habe oder es andere Alternativen zur Lösung meines Problems gibt.
    Vielen Dank.

  • Hallo noch einmal,

    sorry, bin glaube ich etwas überfordert. Kann mir einer mal helfen wo ich diese Liste der freundlichen VCDS-Besitzer finde, die ggf. ihre Hilfe anbieten.
    Ich meine ich hätte mal irgendwo einen Kollegen aus Essen gesehen, weiß aber nicht mehr wo - wäre für mich als Duisburger perfekt.
    Danke.

  • Hallo,

    hat alles prima geklappt, habe jetzt Bluetooth, mein Gurtwarner ist abgestellt und ich kann CD's rippen - alles perfekt.

    Habe letztens lediglich festgestellt, dass der Fensterheber der Beifahrersite nicht mehr richtig funktioniert.

    Weder lässt sich durch kurze drücken die Scheibe komplett runter fahren, noch bewegt sie sich auch durch längeres Drücken
    bzw. Halten mehr als zwei bis drei Zentimeter auf- oder abwärts. Heißt für rauf oder runter muss ich jetzt so zehn bis fünfzehn
    Mal drücken - Kurzhubtechnik. Kennt jemand dieses Phänomen?

  • [...] Habe letztens lediglich festgestellt, dass der Fensterheber der Beifahrersite nicht mehr richtig funktioniert. [...]

    Servus,

    hast du mal versucht, wenn die Scheibe ganz oben ist, den Knopf gut 2 Sekunden zu ziehen? Wenn das nicht hilft, riecht das nach Schwergängigkeit oder Bruch der Scheibenführungen (Kraftbegrenzung greift). Du kannst mal versuchen, die Scheibe in ihrer Verfahrrichtung per Hand zu unterstützen und - halb geöffnet - auch mal nach vorne und hinten bewegen. Ist hier zu viel Spiel spürbar, dann liegt wohl ein Bruch der Scheibenführung vor.

    Bevor du jetzt aber hundert Mal die Scheibe stückchenweise verfährst, würde ich das lieber mal beizeiten abchecken. Irgendwann macht das der Motor auch nicht mehr mit und dann kannst du dir den auch noch kaufen ;)

    Grüße
    Robert

  • Vielen Dank für die Ferndiagnose, die bekanntlich schwierig ist. Also weder ziehen noch langes Gedrückthalten des Knopfes für den Fensterheber verändert etwas.
    Ein mechanisches Problem liegt eindeutig nicht vor. Dennoch danke für den Versuch. Im Moment nehme ich es erst einmal so hin, bis ich noch andere Ideen habe/bekomme.
    Gruß Markus.

  • kannst du freischalten mit VCDS

    schau mal da nach, http://www.stemei.de/pages/coding/v…reischalten.php

    hallo zusammen

    habe einen Bj2016... und versucht das freizuschalten, in das steuergerät bin ich reingekommen, er hat die Änderung auch angenommen
    Leider bekomme ich das Hidden Menue nicht angezeigt - Laut Anleitung zuerst Setup dann Car drücken....., passiert dann genau nix....

    was mach ich falsch?
    Gruß Markus

  • moin,

    hidden menu kann knifflig sein und mehrere Versuche erfordern. Voraussetzung ist natürlich, dass man den sog. Entwicklungstestmodus per VCDS eingeschaltet hat, wie beschrieben. Ich hab da auch schon mehrfach geflucht, weil es nicht immer auf Anhieb funktioniert. Die "Car"-Taste darf nur einen Bruchteil später als die "Setup"-Taste gedrückt werden. sozusagen fast gleichzeitig, aber nur fast.

    CU
    Götz