Leichte Vibration im Lenkrad bei 110 kmh

  • Könnte ich auf die Tarragona Felgen auch schmalere Reifen montieren? Z.B. 265er? [...]

    Servus,

    direkte Frage: Was verleitet dich zu der Annahme, dass 10 mm oder lediglich rund 4% weniger Reifenbreite das Problem lösen sollte :confused: Nach dieser Theorie sollte jeder mm mehr an Reifenbreite zu erhöhtem Lenkradflattern führen. Eine Sache, die ich aus meiner Erfahrung heraus absolut nicht bestätigen kann.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    bei Allem, was ich bisher gelesen habe, scheint das Problem kleiner zu werden, je schmaler die Reifen sind. Bei schmaler Winterbereifung scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen.
    Habe am Dienstag einen Termin bei meinem Händler. Vielleicht kann ich mal andere Räder ausprobieren. Bin gespannt!

    Greetz
    Mätes

  • Hallo Robert,

    bei Allem, was ich bisher gelesen habe, scheint das Problem kleiner zu werden, je schmaler die Reifen sind.

    Greetz
    Mätes

    Hi!

    Das magst du vielleicht so lesen, jedoch darfst du nicht vergessen das es sich wohl eher um die Flankenhöhe handelt. Je breiter ein Reifen, desto größer ist meist der Felgendurchmesser und umso kleiner die Flanke. Eine kleinere Flanke bedeutet meistens härte Restfedereigenschaften des Reifens und somit direktere Weitergabe an die Lenkung. Ich habe den Unterschied tatsächlich nur beim Wechsel von 20 auf 17 Zoll festgestellt oder damals von Sommer 20 Zoll auf Winter 17 Zoll. Da ich mich aber im Gelände tummele bin ich nun komplett auf 17 Zoll umgestiegen.

    LG
    Manu

  • Hi Manu,

    wenn ich am Dienstag andere, schmalere Räder testen kann, wird die Flankenhöhe doch bestimmt auch geringer sein. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
    Bin auch gespannt, wie etwas schmalere Reifen an dem Wagen aussehen. Ich finde es nicht so schlecht, wenn sie ein bisschen schmaler sind...
    275er sind echt das Maximum.

    Greetz
    Mätes

  • Hallo,

    in älteren Beiträgen zu der Vibrationsproblematik habe ich immer wieder gelesen dass explizit auf "kein Terrain Tech" hingewiesen wurde. Hat das einen Grund? Ist "Terrain Tech" besonders anfällig für die Vibration?
    Ich bekomme von meinem Händler jetzt 19 Zoll Felgen (Salamanca) mit 265/50 Bereifung. Mal sehen, ob sich etwas ändert. Eigenartig ist nur, dass die Vibration nach dem "Matchen" stärker wurde. Nach dem normalen Auswuchten war sie nur noch selten spürbar.
    Wenn die Vibration mit neuer Felge und Bereifung bleibt, muss der Händler sich etwas einfallen lassen. Denke dann auch über Wandlung nach. Habe deshalb schon mit einem Anwalt gesprochen, allerdings würde ich den Wagen gerne behalten, weil es sonst eine echt klasse Kiste ist!!!

    Viele Grüsse
    Mätes

  • Hi Robert,

    danke für die schnelle Info. Mein Tuareg hat nämlich Terrain Tech. Hatte schon Angst, dass das ein besonderes Problem darstellt.
    Da ich jetzt schon oft gelesen habe, dass bei schmaleren Rädern das Problem verschwindet, werde ich es versuchen.
    Wenn es dann nach wie vor keine Verbesserung ergibt, muss ich mich wohl von diesem schönen Auto trennen...

    Greetz
    Mätes

  • [...] Da ich jetzt schon oft gelesen habe, dass bei schmaleren Rädern das Problem verschwindet, werde ich es versuchen. [...]

    Servus,

    wo hast du das denn gelesen und wo ist der technische Hintergrund? Das, worüber wir hier sprechen, nämlich ein Lenkradflattern in einem begrenztem Geschwindigkeitsbereich, ist eine Resonanzerscheinung - und die kann mit jeglicher Bereifungsdimenson auftreten, ganz einfach weil die bedämpfende Komponente fehlt, bzw. zu schwach ist. Für das Auftreten kommen (leider) recht viele Ursachen in Betracht, wie ich dir als selbst Betroffener von eben jenem Phänomen (allerdings beim T I) sagen kann.

    Richtigerweise muss sich der Verdacht zuallererst natürlich gegen die Bereifung richten. Daher auch mein früherer Tipp, mal einen anderen, korrekt gewucheteten (und geliehenen!) Rädersatz zu testen um zu sehen ob sich überhaupt was ändert. Es macht keinen Sinn, neue Räder zu kaufen um dann evt. festzustellen, "ooooch, hat sich gar nichts geändert".

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    gelesen habe ich die Beiträge im Forum, die es zu diesem Thema bereits gab. Und das waren nicht wenige, was meine Hoffnung immer weiter schwinden lässt. Bei schmalerer Bereifung scheint das Problem bei Einigen verschwunden zu sein. Allerdings muss man auch sagen, dass ein Fortschritt erst bei 17 Zoll erreicht wurde.
    Ich bekomme die neuen Felgen natürlich zusätzlich, meine Tarragonas kann ich dort einlagern, da sie zum Fahrzeug gehören, wenn ich den Wagen wieder abgeben möchte. Auf den Felgen ist noch Winterbereifung 265/50 drauf. Werde es erst damit probieren, bevor Sommerreifen drauf kommen.

    Greetz
    Martin

  • Servus Martin,

    danke für die Info! Hmmm, ich sehe das halt so, dass die Alternative, mit 17" Trennscheiben durch die Gegend zu fahren, nur damit das Lenkradflattern verschwindet, eigentlich keine ist. Die Ursache ist ja nicht behoben worden, lediglich an der Symptomatik wurde gedoktert. Wäre für mich persönlich keine tragbare Lösung, halbwegs Ruhe im Lenkrad mit dieser optischen Schmach zu erkaufen ;)

    Halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden!

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    gelesen habe ich die Beiträge im Forum, die es zu diesem Thema bereits gab. Und das waren nicht wenige, was meine Hoffnung immer weiter schwinden lässt. Bei schmalerer Bereifung scheint das Problem bei Einigen verschwunden zu sein. Allerdings muss man auch sagen, dass ein Fortschritt erst bei 17 Zoll erreicht wurde.
    Ich bekomme die neuen Felgen natürlich zusätzlich, meine Tarragonas kann ich dort einlagern, da sie zum Fahrzeug gehören, wenn ich den Wagen wieder abgeben möchte. Auf den Felgen ist noch Winterbereifung 265/50 drauf. Werde es erst damit probieren, bevor Sommerreifen drauf kommen.

    Greetz
    Martin

  • Hallo Robert,

    auch für mich wären 17 Zoll Räder keine Option. Dann noch mit irgendwelchen Scheiben...
    Das wäre wirklich keine Lösung.
    Wenn es mit den 19 Zöllern nicht klappt, muss eine andere Lösung gefunden werden. Es ist ein teures Auto und man kauft ein Auto ohne ein vibrierendes Lenkrad. Auch wenn es kein Neuwagen ist. Selbst bei 35000 km darf so etwas bei einem solchen Auto nicht passieren.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Sache bei einer rechtlichen Auseinandersetzung oder Rückabwicklung gemacht???

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

    Greetz
    Martin

  • [...]Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Sache bei einer rechtlichen Auseinandersetzung oder Rückabwicklung gemacht??? [...]

    Servus Martin,

    bevor ich an eine Rückabwicklung/Wandlung denken würde, täte ich erst versuchen, den Fehler beheben zu lassen - sofern nicht zig andere Mängel ("Montagsauto") vorliegen. Keiner garantiert dir dass das neue Fahrzeug besser ist, evt. kommt es auch dort zu (anderen...) Beanstandungen und du wünscht dir den "Alten" zurück, wenn er sonst brav und unauffällig war ;)

    Tipp: Anderen Radsatz montieren lassen vom Händler und Probefahrt mit ihm durchführen. Liegt der Fehler auch dann vor, kann er jederzeit das TSC zu Rate ziehen und dann wird man schon sehen. An deiner Stelle würde ich das auch nicht akzeptieren, falls das auch mit einem anderen Radsatz auftritt. Ich bin sozusagen ein gebranntes Kind mit diesem Phänomen und weiß daher, wie nervig das ist. Gerade eben, weil man sich sehr oft in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegt und nicht nur das Lenkradzittern lästig ist, sondern das Ganze auch Unruhe ins Fahrzeug bringt, sprich schlechteren Geradeauslauf und "Zappeligkeit" zur Folge hat. Auf längeren Strecken hat mich das seinerzeit fast den letzten Nerv gekostet. Umso schöner war es, als das dann behoben wurde. Wie ausgewechselt das Fahrzeug :top:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ansonsten ist der Wagen echt klasse. Hab ihn erst 5 Wochen, vielleicht schleicht sich noch der eine oder andere Fehler ein. Aber bis auf einen geplatzten Schlauch an der Klimaanlage ist der Wagen top!
    Wie hast Du denn das Problem beseitigt?
    Ich bin natürlich auch an einer Behebung des Problems interessiert und würde eine Behebung einer Wandlung vorziehen!

    Greetz
    Martin

    P.S. was ist TSC?

  • Servus Martin,

    TSC = Technisches Service Center von VW. Ganz anschaulich erklärt ist das auch hier: KLICK

    Bei meinem damaligen Fahrzeug wurden nacheinander mehrere Bauteile getauscht, die eben als Auslöser in Frage kamen. Zum Schluss dann eine ganze Baugruppe - und die war es dann. Daher will ich ganz bewusst nicht schreiben es war die Komponente xxx, denn was bei meinem Fahrzeug ursächlich war, muss noch lange nicht für ein anderes gelten. Und nicht zu vergessen, es war ein Touareg I. Insofern sind hier schlecht Parallelen zu ziehen. Dein Händler wird sich gegebenenfalls Rat beim TSC holen und dann die entsprechenden Maßnahmen abarbeiten. Das kann - je nach Verlauf - zugegebenermaßen etwas Geduld und Ausdauer von dir abverlangen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für die Info. Man lernt ja nie aus.
    Ich werde wohl am Montag zu meinem VW Händler fahren und die anderen Felgen aufziehen. Dann werden wir sehen, ob es so leicht zu beheben war.
    Wie ist denn Deine Erfahrung mit Deiner Werkstatt und VW? Versuchen die wirklich etwas zu ändern oder sollte ich mich auf ständiges vertrösten gefasst machen? Es sollte ja auch nicht zu meinen finanziellen Lasten gehen, da ich ja eigentlich ein mangelfreies Fahrzeug gekauft habe.
    Wir werden sehen...!

    Greetz
    Martin