Lautes Gepoltere bei unebener Straße

• Ich fahre inzwischen 3 Monate den TII und muß nun doch auch mal eine Frage stellen.
    Bei einer unebenen Straße sind die Fahrgeräusche sehr laut. Es poltert so im Fahrzeug, dass ich mich echt schon frage ob das wohl im jedem TII so ist.
    Ich fahre beinahe täglich auch noch einen Sharan und muß sagen, die Fahrgeräusche dort sind wesentlich leiser.

Nächste Woche bekomme ich meine Winterreifen drauf, mal sehen ob es dann besser wird.
    Es würde mich trotzdem mal interessieren wie es bei anderen so aussieht. Ach ja, ich habe keine Luftfederung!

Grüsse
    Rob3010

• Servus,

[...]
    Bei einer unebenen Straße sind die Fahrgeräusche sehr laut. Es poltert so im Fahrzeug, dass ich mich echt schon frage ob das wohl im jedem TII so ist.
    [...]

fahre zwar keinen TII, aber nur um bestimmte Dinge auszuschließen:
    Ist der Kofferraum leer bzw. alles, was du hinten mit dir herum gondelst, auch verzurrt?
    Ist etwas in den hinteren Tür-Ablagefächern oder auch in dem Fach der hinteren Mittelarmlehne?

Hatte mich auch mal über eben solche Geräusche gwundert um dann festzustellen, dass eine kleine Taschenlampe in der hinteren Türe war, die so geklappert hatte...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Rob3010,

habe seit April einen 150kW TII mit Stahlfahrwerk 11600km. Er ist sehr hart gefedert, aber die Geräusche sind gering, bisher mein leisestes Fahrzeug! Es klappert auch absolut nichts!

Das harte Fahrwerk ist nicht komfortabel, aber durch die sehr steife Karosserie ertragbar.

Mittlerweile gefällt mir das Fahrwerk sogar. Andere Autos kommen mir im Vergleich nun als "fliegende Teppiche" vor. Möglicherweise haben sich Ingenieure von Porsche beim Stahlfahrwerk durchgesetzt. Die Härte hilft natürlich bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrstabilität zu halten.

Räder Atacama mit Dunlop Grandtrek 255/60 R17 Ganzjahresreifen

Gruß Volker

• Hallo Rob3010,

habe seit April einen 150kW TII mit Stahlfahrwerk 11600km. Er ist sehr hart gefedert, aber die Geräusche sind gering, bisher mein leisestes Fahrzeug! Es klappert auch absolut nichts!

Das harte Fahrwerk ist nicht komfortabel, aber durch die sehr steife Karosserie ertragbar.

Gruß Volker

Stahlfahrwerk???
    Vielleicht hat ja mein Sharan ein Holzfahrwerk, weil er so ruhig fährt. :biggrin:
    Egal, keine Ahnung was Du da explizit mit dem Stahlfahrwerk meinst. Aber es stimmt, das Fahrwerk ist ziemlich hart gefedert und man merkt jede Unenbenheit auf der Straße.

Juma, der Kofferraum ist leer und auch in den Ablagefächern habe ich nichts liegen. Ich denke mal, dass dieses Gepoltere - hört sich an wie wenn man über Kopfsteinplaster fährt - wohl von den Reifen kommt.
    Mal sehen ob es besser wird wenn die Winterreifen drauf sind, ansonsten muß ich mal bei der nächsten Inspektion mal danach fragen.

Danke für Eure Antworten.

Grüsse
    Rob3010

• Ich fahre inzwischen 3 Monate den TII und muß nun doch auch mal eine Frage stellen.
    Ich fahre beinahe täglich auch noch einen Sharan und muß sagen, die Fahrgeräusche dort sind wesentlich leiser.

Nächste Woche bekomme ich meine Winterreifen drauf, mal sehen ob es dann besser wird.
    Es würde mich trotzdem mal interessieren wie es bei anderen so aussieht. Ach ja, ich habe keine Luftfederung!

Grüsse
    Rob3010

Hallo rob3010,
    Ich kann deine Erfahrungen
    Leider nur bestätigen. Das Gepoltere der Hinterachse ist wirklich nervend
    und enttäuschend für ein Fahrzeug dieser
    Klasse. So etwas habe ich bisher noch nicht gehabt.
    Gruß,
    I-f-s

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich genau wegen dieses Themas hier angemeldet. Ich fahre einen 18 Monate alten 3,0 TDI mit knapp 28.000 km.
    Ich das gleiche Problem an meinem Fahrzeug. Zwischenzeitlich wurden die hinteren Stoßdämpfer erneuert und angäblich an den Bremsen entwas gerichtet. Die Werkstatt gibt allerdings keine genaueren Angaben weil alles in die Garantie fällt.
    Es ist sogar ein Service-Techniker direkt aus dem Werk gekommen, der mir nach der Kontrolle sagte, dass das Geräusch normal sei und ich damit leben muss. Momentan bin ich der Meinung dass die Geräusche gar nicht vom Fahrwerk kommen sondern von den Ausgleichsklappen der Innenraumentlüftung die hinter dem hinteren Stoßfänger sitzen.
    Bei meiner eigenen Ortung des Geräusch bin ich auf eine Vielzahl von weiteren Geräuschen gekommen die bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse einfach nicht sein dürften: 100 Liter-Tank macht bei 3/4-Füllung Schwapp-Geräusche, Heckklappe und Motorhaube haben Spiel und klappern, Beifahrertür knarrt im Rahmen. Das nervigste Geräusch ist aber das laute Poltern der Druckausgleichsklappen das mir bisher aber nicht bestätgt wurde. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

Infos zum Fahrzeug: 3.0 TDI - 180 kw - Bj. 11/2013 - 28.000 km - Stahlfederfahrwerk - Reifen MICHELIN 255/55 R18 RF Latitude Sport 3 XL auf Serienfelge

• Hallo T2,

ist das Poltern nur bei lachswechsel und bestimmter Geschwindichkeit
    So bis etwa 60-70Kmh?

Hatte ein ähnliches Proplem und das Auto war zweimal bei VW,
    erst beim DRITTEN mal haben wir den Fehler gefunden
    nachdem ein "alter" Hase mit mir eine Testfahrt gemacht hat.
    GANZ KLEINER GRUND RISSSSIGE auswirkung
    die Türverschlüsse waren trocken gelaufen und etwas
    Schmiermittel hat schon geholfen, keine Geräusche mehr.

• […] 100 Liter-Tank macht bei 3/4-Füllung Schwapp-Geräusche […]

[…] die Türverschlüsse waren trocken gelaufen und etwas
    Schmiermittel hat schon geholfen, keine Geräusche mehr.

Hallo zusammen,

kann ich bestätigen, ist bzw. war bei mir genauso :hopelessness:

Grüße von Stephan :winken:

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (31. Mai 2015 um 09:58)

• Hallo, das Geräusch ist bei einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h allerdings nicht beim Lastwechsel sondern immer bei Bodenunebenheiten wie Gullideckeln etc.
    Das Geräusch ist auch nur dann wenn das Fahrzeug härter einfedern muss. Bei leichten Bodenwellen ist nichts wahrzunehmen. Werde mal an den Türverschlüssen schauen.
    Für weitere Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar.