Getriebe heftiger Schlag und Gang geht raus......

• hallo,

bei meinem Touareg I Bj. 2003 4.2 V8, habe ich folgendes Problem:

Laufleistung: 109.000 km.

wenn man sanft durch die Stadt fährt, ist alles in Ordnung. Wenn man aber ein wenig Gas gibt, gibt es einen Schlag, der auch heftig sein kann, je nachdem wie viel Gas man gibt, und der Gang geht raus. Ich schalte dann immer in N und danach wieder in D und dann läuft er wieder.

Nach dieser Prozedur kann man dann auch 1000km am Stück fahren.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

Das Problem, jede Werkstatt sagt was anderes......:wand:

• Ah ok,

bevor man jetzt an ein mechanisches Problem denkt, ist natürlich die erste Frage: Stimmt der Ölfüllstand im Getriebe und wurde die Suppe schon mal gewechselt? Tritt das Problem denn eigentlich in allen Fahrstufen auf, oder nur in einem bestimmten Gang? in ersterem Fall riecht das ein bisschen nach einem Problem mit dem Öldruck, wofür aber wiederum einige Komponenten in Frage kommen.

Grüße
    Robert

• ich glaube in allen Fahrstufen, aber ich fahr noch mal. Ich habe den erst gekauft, sehr günstig, hat noch keine Versicherung und keine ITV (Tüv)

Ich vermute auch, das der nie richtig gewartet wurde, da die Spanier ihre Autos schlecht behandeln.

• habe jetzt eine Fahrt auf der Autobahn gemacht.

das Problem ist bei allem Gängen. Bei ca. 4.200 Umdrehungen haut es den Gang raus und wenn die Drehzahlen auf unter 2000 gehen, ist der Gang wieder drin.

Auch wenn ich auf Manual gehe, ist das gleiche Problem da.

Mir kommt es vor, das bei kalten Motor das Problem nicht so stark in Erscheinung tritt.