Hallo Freunde,
ja, nachdem mein T-reg (EZ 11/2005, Vr6 241PS) 3 Jahre absolut gar nichts hatte, ging bei mir letztens die gelbe Motor Kontrollleuchte an.
Zu dem Zeitpunkt war weder ein Leistungsverlust da, noch irgend etwas anderes, der Motor lief rund, kein rasseln/klackern etc.
Also zu VW in HH Eimsbüttel gefahren - Speicher gelesen - Fehlerbeschreibung: Nockenwellensensor Bank2 sporadisch. Der Servicekollege hat den Speicher gelöscht auf meinen Wunsch hin und er meinte, sollte das erneut vorkommen sollte ich den Wagen mal da lassen. Ich bin dann weitergefahren und nach ca. 3 Wochen und ca. 1200km in dieser Zeit ging die Lampe wieder an.
Wieder zu VW und diesmal sagt der Fehlerspeicher Bank2 statisch, Bank1 sporadisch - ok, der Kollege bei VW sagte, der Fehler sei nicht aussagekräftig, wir sollten einen kleinen Test machen. Also haube auf und im Leerlauf sagte er dann zu mir, ich möge bitte mal auf 1500 u/min drehen, auf 2500, 3000 und 4000 weil er was hören will.... nix.... ok - Speicher gelöscht und er meinte daraufhin, falls es erneut vorkommt, Wagen bei ihm lassen.
Ja, es kam wie es kommen musste, nach 4 Wochen und ca. 2000 weiteren KM war die Lampe wieder an und diesmal sagte der Fehlerspeicher das ein Wert bei einem Ventil unterschritten sei. Der Mechaniker bei VW guckte dann in seiner software nach irgend was und sagte zu mir dann, die Kette sei das Problem (oder der versteller(?) oder ein kettenspanner) - die 1 Nockenwellenkette müsse runter.
15 Stunden Arbeit + Material ca. 2200-2500 €
Ja, schöne schei.....
Es ist ja kein Geheimniss, das der Motor (nicht nur im T-reg) eine "wartungsfreie Steuerkette" hat die dann zwischen 80t und 120t km die grätsche macht. Der Mechaniker sagte halt, das einzige was ihn sehr wundert sei die Tatsache, dass der Motor sowohl im Leerlauf komplett ruhig und unaufällig läuft und das bei keiner der oben genannten Drehzahlen ein rasseln/klackern/schleifen zu hören sei.
Die Frage die sich mir stellt ist, kennt jemand mein beschriebenes Szenario, mit einem Fehler aber keinem hörbaren/beunruhigendem Geräusch und ist das Thema Kette tauschen immer was pauschales bei VW in dem Fall oder könnte ich aus der Nummer noch mit einem blauen Auge rausgehen?
Danke vorab