Bremsscheiben werden wärend der Fahrt durch leichtes Automatisches Bremsen gereinigt?

  • Hallo Zusammen,

    habe im VCDS unter Bremsen einen Punkt "Whipping" (oder so ähnlich) gesehen.
    Laut Beschreibung wird hierbei durch automatisches leichtes Bremsen Schmutz und Feuchtigkeit von der Bremsscheibe entfernt.
    Das kann doch weder für den Verbrauch noch für den Verschleiß der Bremsen gut sein?!?

    Ist das notwendig um die Bremsleistung immer verfügbar zu haben oder wird nicht beim "wirklichen" eigenen Bremsen die Scheibe sehr schnell und ausreichend gereinigt?

    Grüße
    Ralf

  • Es gab vor mittlerweile fast 20 Jahren riesige Probleme bei Audi und VW mit den Bremsen: Besonders im Winter oder bei Nässe stieg man im Notfall voll in die Bremse und die Bremswirkung begann erst nach einer Schrecksekunde. Deshalb wurde dieses leichte "Freibremsen" in das Bremsenprogramm aufgenommen. Gerade wenn du so eine Situation schon mal erlebt hast, bist du froh, dass man eine Lösung dafür gefunden hat, daher würde ich das so lassen, hat schon seinen Sinn!

    MfG

    Hannes

  • Habe ich auch bei einem A4 damals erlebt.
    Trat in Verbindung mit einer speziellen Zusammensetzung des Streusalzes auf.
    Als Konsequenz gab es auf Kulanz neue Bremsbeläge mit geänderter Materialzusammensetzung.

    Das ist aus meiner Sicht aber eine ganz andere Dimension als das kurze Anlegen der Beläge um eine Wasserfilm auf den Scheiben zu entfernen damit die Bremse schneller anspricht.
    Kann man aus den VCDS Daten erkennen, wie oft und unter welchen Randbedingungen das Whipping erfolgt?

    Viele Grüße
    Peter

  • Ich muss da mal blöd dazwischenfragen, hat das jeder Touareg serienmässig?

    Habe nix dazu im Handbuch gefunden, ok ist ja auch ein büschen dicker und ich
    habe nicht wirklich jede Seite gelesen. Noch dazu regnet es und der Wagen steht
    draussen....

    Auf Antwort freut sich

    Alexander

  • Hallo,

    Diese Funktion nennt sich Rain Brake Support, aktiviert sich einige Sekunden nach einschalten des Scheibenwischers und agiert dann in regelmässigen Abständen durch leichtes Aufdrücken der Bremsklötze :)

    Der Bremsenverschleiss erhöht sich dadurch nicht merkbar bzw. überhaupt nicht. Das System wird durch das ABS/ESP realisiert.

    Soviel ich weiss kam dieses Feature wie auch der Fading Brake Support erst mit dem Touareg GP an Bord, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

    Gruss
    Stefan

  • Ich muss da mal blöd dazwischenfragen, hat das jeder Touareg serienmässig?

    Habe nix dazu im Handbuch gefunden, ok ist ja auch ein büschen dicker und ich
    habe nicht wirklich jede Seite gelesen. Noch dazu regnet es und der Wagen steht
    draussen....

    Auf Antwort freut sich

    Alexander

    Hallo,
    das geht aber garnicht.
    Also sofort das Handbuch durchlesen.
    Irgendwann hört es schon auf zu regnen.
    Dann wird das Handbuch geholt und gewartet.
    Wenn es dann wieder regnet, wird das Handbuch gelesen.

    Gruß

    Hannes

  • So´n Mist!

    Habe das Buch jetzt durchgeackert....kein einziger Hinweis auf das Whipping :eek:

    Da ist mein T mit Bj. Ende 2007 wohl zu alt, schade.
    Aber das Buch war klasse :D endlich weiß ich, dass das Drehrad am Wischerhebel
    auch den Regensensor beeinflusst :top:

    Alexander

  • Hallo Alexander,
    dann freu Dich auf das Handbuch vom T2 mit 506 Seiten.
    Falls dies nicht reicht es gibt noch ein Handbuch für das 850 dazu.
    Nochmal 136 Seiten.

    Das Handbuch habe ich durch. Ich kann mich auch nicht an einen Hinweis zur automatischen Bremsscheibenreinigung erinnern.

    Gruß

  • So´n Mist!

    Habe das Buch jetzt durchgeackert....kein einziger Hinweis auf das Whipping :eek:

    Habe auch bei meinem keinen Hinweis darüber gefunden, denke das wird auch nicht beschrieben. Es hat ja auch keinen Sinn darüber zu schreiben, da es eh sowieso niemand merkt (zumindest theoretisch nicht, auch wenn die Bremse dadurch im Nassbetrieb besser anspricht).

    MfG

    Hannes

  • Hallo Robert,

    nicht das wir uns falsch verstehen, es scheint eine wichtige und sehr sinnvolle Funktion zu sein.
    Was nützt mir ein geringerer Verbrauch und Verschleiß wenn die Motorhaube verbeult ist weil ich die 2,5 Tonnen nicht rechtzeitig zum stehen gebracht habe?
    Deshalb und weil sparen auf kosten der Sicherheit sehr teuer werden kann ... bleibt diese Funktion an.

    Grüße Ralf

  • Servus Ralf,

    das sehe ich ganz genauso, vom potenziellen Kosten-Nutzen-Verhältnis :D Verhält sich ähnlich wie der weit verbreitete Geiz, die Reifen nicht nur mit ein zwei Zehntel, sondern mit sehr deutlich mehr Druck zu befüllen als vorgegeben. Dies in der Hoffnung, die Fuhre möge dadurch 0,2 l weniger Sprit verbrauchen und die schwarzen Dinger können drei Tage länger drauf bleiben. Das geht deutlich registrierbar auf Kosten der Nasshaftung - und ob sich das im Zweifelsfall auszahlt...? :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Lol, mein Nachbar pumpt seine Reifen an der französichen Familienkutsche immer bis zum am Reifen stehenden maximalen Druck auf, so braucht die Kiste nen halben Liter weniger, meint er.
    Lenkt sich auch gleich viel leichter:D