"Easy open" System Heckklappe???

  • [...] Dann kannst du den dicken von hinten gegen die Stossstangetreten und die Klappe geht auf? [...]

    Servus!

    Die Sensorik ist beim Touareg grundsätzlich bereits ab Modelljahr 2012 an allen Klappen und Türen verbaut, nur ohne "Easy Open"-Paket werkseitig auf niedrigste Empfindlichkeit gestellt. Wenn du zum Beispiel nur kräftig genug gegen die Stoßstange oder unter die zu öffnende Tür trittst, dann geht sie von von alleine auf und zum schließen - also nach dem Einsteigen - musst du dann nur zügig beschleunigen.

    Mir persönlich passiert es auch immer wieder - besonders ärgerlich finde ich! - dass, wenn sich eines der stets zahlreich herbeieilenden sogenannten Boxenluder in eindeutiger Absicht über die Motorhaube räkelt, diese dann plötzlich ungewollt aufgeht. Manche erschrecken sich dann und wenden sich pikiert anderen Fahrzeugen zu, was meinerseits schon zu gewissen Enttäuschungen geführt hat. Leider habe ich die zuständige Sicherung zur Vermeidung dieser unleidlichen Vorfälle noch nicht gefunden und auch via VCDS bin ich noch nicht recht weiter gekommen.

    Grüße
    Robert

  • Servus!

    Die Sensorik ist beim Touareg grundsätzlich bereits ab Modelljahr 2012 an allen Klappen und Türen verbaut, nur ohne "Easy Open"-Paket werkseitig auf niedrigste Empfindlichkeit gestellt. Wenn du zum Beispiel nur kräftig genug gegen die Stoßstange oder unter die zu öffnende Tür trittst, dann geht sie von von alleine auf und zum schließen - also nach dem Einsteigen - musst du dann nur zügig beschleunigen.

    Mir persönlich passiert es auch immer wieder - besonders ärgerlich finde ich! - dass, wenn sich eines der stets zahlreich herbeieilenden sogenannten Boxenluder in eindeutiger Absicht über die Motorhaube räkelt, diese dann plötzlich ungewollt aufgeht. Manche erschrecken sich dann und wenden sich pikiert anderen Fahrzeugen zu, was meinerseits schon zu gewissen Enttäuschungen geführt hat. Leider habe ich die zuständige Sicherung zur Vermeidung dieser unleidlichen Vorfälle noch nicht gefunden und auch via VCDS bin ich noch nicht recht weiter gekommen.

    Grüße
    Robert


    Wenn die nicht gleich 200 Kg haben dürfte da nichts passieren:biggrin:

    Gruss Bruno

  • Hallo Wolfgang
    Dann kannst du den dicken von hinten gegen die Stossstange treten und die Klappe geht auf?
    Gruss Bruno

    Ich trete meinen Dicken doch (noch) nicht! :D
    Demnächst vielleicht das Gaspedal, ok.

    Heckklappe öffnete heute bereits freiwillig und selbständig, nur weil ich mit einem Putzlumpen über das Heckfenster gestrichen bin.

    Etwas Abstand vom Wagen halten, und dann (so macht es meine Frau) mit Gefühl von links nach rechts unter der Stoßstange das Tanzbein locker schwingen lassen. Klappt bei ihr und ich hab es auch hinbekommen mit meinen 45gern Füßen :D

    Aber nicht gleich so roh treten bitte :D

    Gruß und dir ein schönes Wochenende
    Wolfgang

  • hallo liebe Offroad Freunde.
    Ich hab da mal eine Frage wenn ich hinter dem Wagen stehe geht die Heckklappe nicht mit der Fußbewegung auf was mache ich falsch.Easy Open hat das Auto.
    Muß ich dafür irgendwo etwas einstellen oder den Wagen vorhermit der Fernbedienung öffnen.
    Danke für eure mitteilungen.:biggrin:

  • Servus,

    auch wenn sich mir der Sinn des letzten Posts vom Satzbau her inhaltlich nicht erschließt, so vermute ich, du meinst "Keyless Access". "Easy Open" ist aber eine zusätzliche Option und bezeichnet die entsprechende Funktionalität der Heckklappe. Ich würde mir mal die Ausstattungsliste aus der Fahrzeugbestellung ansehen, dann weißt du es in Sekunden genau - wenn du schon nicht glauben magst, das R-Line "Exterieur" und "Easy Open" nicht kombinierbar sind. Mehr dazu auch hier: http://www.volkswagen.de/de/technologie…/Easy_Open.html Und ich geb's hiermit auf...

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (20. April 2015 um 10:57) aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Hallo,
    Robert hat die die nicht bestellbare Verknüfung von R-Line und Easy.Open beim T2 Vor-FL schon richtig beschrieben!
    Wie es beim FL ist, weiß ich auch nicht.!
    .............und warum das so ist, weiß wohl nur VW.

    Gruß

  • Hallo,

    seit dem letzten Beitrag sind nun einige Jahre in´s Land gezogen.
    Die einschlägigen Erfahrungen im Bedienungskomfort dürften sich vervielfältigt haben.

    Wie seid ihr mit der Funktionalität zufrieden?

    Habt ihr im Zielpunkt des "Fußtritts" eine Kerbe in den Stoßfänger geschnitzt?

    Gruß

    Hannes

  • Servus Hannes,

    funktioniert einwandfrei und "kontaktlos" :top:. Durchaus praktisch wenn man keine Hand frei hat, beziehungsweise die Heckklappe voller Schnee oder Schmodder ist. Ansonsten nutze ich im Regelfall den Taster in der Heckklappe.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Arrrggghhhh, jetzt hat's mich auch erwischt :hopelessness:. Meine Schilderung bezieht sich auf den Touareg III (CR), beim 7P hatte ich dieses Feature nicht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.

  • Servus Hannes,

    ........................................


    P.S.: Arrrggghhhh, jetzt hat's mich auch erwischt :hopelessness:. Meine Schilderung bezieht sich auf den Touareg III (CR), beim 7P hatte ich dieses Feature nicht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.

    Hallo Robert,

    gut zu wissen, dass der Sensor am Touareg III auf gut funktioniert.

    Ich hatte ja bereits von 2014 bis 2017 einen 7P Exclusive mit diesem Feature.
    Bei dem Modell funktionierte die Technik auch. Gleichwohl mußte man die Stelle schon ziemlich genau mit dem Fuß treffen, sonst erfolgte keine Reaktion.

    Beim zwischenzeitlich genutzten Tiguan II funktioniert die Technik auch einwandfrei. Allerdings ist die Streubreite des Fußtritts erheblich breiter.

    Man/Frau löst den Sensor fast über die gesamt Breite des Stoßfängers aus.

    Gruß

    Hannes

  • Hi, super zufrieden.

    Wetter und Schmodder egal. Funktioniert super zuverlässig. Kerben gibt es keine, Frauchen "klopf" aber immer mal kräftig mit dem Fuß am ESD an... Den stört das reichlich wenig...

    Ich möchte es nicht mehr missen, insbesondere beim einkaufen super...

    Gruß

  • Ich habe den Sensor sowohl beim T als auch am Superb.

    Zum Öffnen super, aber es gibt einen ganz großen Minuspunkt:

    Stehe ich am Auto bei geöffneter Heckklappe und meine Füße ragen zu weit unters Auto und bewege ich mich dann auch noch (z.B. räume etwas ein oder aus), dann kommt es vor, dass der Sensor darauf reagiert und plötzlich schließt sich die Klappe.

    Beim T ist das nicht ganz so schlimm, die Klappe ist lahm und man kann schnell reagieren.

    Beim Superb aber ist mir die Klappe schon ein paar Mal auf den Hinterkopf oder den Rücken gekommen bzw. habe ich mir die Omme gestoßen als ich schnell zurück bin.

  • [...] mir ist nicht bekannt, dass man beim Touareg die Klappe über den Sensor schließen kann. [...]

    Servus,

    funktioniert auch definitiv nicht, weshalb diese Funktion auch "Easy Open" und nicht "Easy Close" heißt. Letzteres bezeichnet die zeitverzögerte Schließfunktion via dem zweiten Taster in der Heckklappe, beim Verlassen des Nahbereichs mit dem Schlüssel am Mann/der Frau getragen. Mit einer Fußbewegung ist das nicht möglich.

    Aber das (vermeintliche) Problem hat sich zusammen mit Wegfall des Users sowieso in Wohlgefallen aufgelöst.

    Grüße

    Robert