Sommerreifen Laufleistung versus Komfort und Verbrauch

  • Hallo T-Freunde
    Stehe vor der Investitionsentscheidung Sommerreifen.
    Suche nun schon seit 15 Minuten nach aktuellen Empfehlungen und werde nicht fündig. Ist es doch ein so interessantes Thema für Viele, die gerade jetzt vor der Entscheidung stehen.
    Meine Erfahrungen mit dem Dunlop Quattromaxx SP 235/65/R17 waren weder von der Laufleistung noch vom Verbrauch und schon gar nicht vom Abrollgeräusch zufriedenstellend, handling und Sicherheit trocken/nass waren aber o.k.
    Welche Reifen empfehlt Ihr, da sich der Preis durch größere Abweichungen der Laufleistung relativiert, wäre auch deren Angabe sehr erwünscht, also km und Rest-Profiltiefe.
    Vielen Dank
    Keep cruising
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von artosart (12. April 2015 um 11:22) aus folgendem Grund: Bezeichnung SP hinzugefügt...


  • Stehe vor der Investitionsentscheidung Sommerreifen.
    Suche nun schon seit 15 Minuten nach aktuellen Empfehlungen und werde nicht fündig. […]

    Hallo Gerald,

    schau bitte mal hier, da berichte ich regelmäßig über aktuelle Sommer-Reifen-Tests :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,
    vielen Dank für die rasche Rückäußerung. War vorher auch dort, speziell die Erfahrungen zu Laufleistung sind doch schon älteren Datums.
    Tendiere dzt. zu Nokian Z Line SUV. Entscheidung fällt noch diese Woche.
    Keep cruising
    Gerald

  • Als ich noch in der Schweiz wohnte, habe ich lange Zeit Goodyear Wrangler HP All Weather gefahren. Die hielten so ca. 20-25.000 km bevor es kriminell wurde. Teuer, ca. 133 Sfr. Aber alles Tip Top.
    Habe dann mal einen Billigreifen gekauft , den Viking City Tech II SUV, der hielt nur 18.000, kostete dafür aber nur die ca. 90 Sfr.
    Damals habe ich angefangen alle Reifen Online zu kaufen, meist bei http://www.reifendirekt.ch, später in Deutschland dann bei der deutschen Niederlassung.
    Mein vorheriger Händler hat die auch ohne zu mucken für 15 Sfr montiert, er fragte kurz, was die kosten, und als er die Antwort hörte sagte er Achselzuckend, da kann er nicht mithalten.
    Aber er verdient auch so genug mit regelmäßigem Auswuchten und Achsvermessen an mir.
    Das würde ich jedem empfehlen, da kriegt man unter Umständen noch mal 5000 km Laufleistung raus.
    Auch wenn man nicht soviel Gelände fährt wie ich. (Da fahr ich übrigens ganz andere Reifen, ich brauche fürs montieren nur 10 Minuten)

    Zur Zeit probiere ich mal den Fulda 4x4 aus, der kostet auch nur um die hundert, aber hat nach 15.000 km noch gut die Hälfte Profil.

  • Hallo Gerald,

    also ich bin mit den Uniroyal Rainsport 3 sehr zufrieden.:top: Allerdings habe ich die 275er Variante.

    VG

    Jens

    Hallo zusammen,

    ist zwar schon ein paar Tage her seit der letzten Antwort, aber ich hänge mich mal dran.
    Ich fahre auch die Uniroyal Rainsport 3 SUV (275/45/R19) und bin auch zufrieden damit was Geräusch, Haftung (sowohl trocken wir auch nass) und Komfort betrifft. Was mich aber doch etwas schockt ist die geringe Laufleistung der Reifen. Meine haben jetzt nach ca. 18000km noch 3mm, also nächstes Jahr einen neuen Satz Reifen drauf!
    Ist das normal, dass sich beim Dicken die Reifen nach so wenig km "in Luft" auflösen? Ich möchte auch noch anmerken, dass ich eher der ruhigere Fahrer bin (Landstraße max. 110, BAB max. 140) und nicht permanent das volle Drehmoment beim Anfahren abrufe.
    Vielleicht kann ja der eine oder andere auch seine Erfahrung mitteilen.

    Danke und Servus aus LL
    Werner

  • Hallo,

    ich nochmal, meine Uniroyals haben noch 5mm drauf, bei knapp 16.000km Fahrleistung, allerdings waren die Reifen lediglich auf der Hinterachse montiert. Für die nächste Saison gibts dieselben dann für die Vorderachse.
    Mal schauen, wie sich die Reifen dort "ableben".

    VG

    Jens

  • Hallo zusammen,

    wollte mich noch mal mit neuer Info melden.

    Fahre jetzt seit Mitte April den

    Vredestein Ultrac Vorti - 275/45 R19

    Bin damit jetzt ca. 1500km unterwegs gewesen und bin zufrieden damit, vor allem da ich die Reifen im Winter zum Schnäppchenpreis von € 119,00/St. ergattert habe.


    Melde mich wenn ein paar km mehr drauf sind und berichte wie sie sich runterfahren.

    Servus aus LL
    Werner