Kaufempfehlung - Rad/Reifen Kombi TII

  • Hallo zusammen,
    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Dicken aus 2014.
    Gekauft haben wir ihn mit 255/60R17 und Ganzjahresreifen (ehemaliges Mietfahrzeug).
    Gestern nun mal die ersten 400km BAB hinter uns gebracht... sehr lässig in so einem Dickschiff :victorious:

    Nun aber zu meiner Frage. Der Dicke fährt super, aber ich könnte mir vorstellen, daß richtige Sommerreifen und vielleicht auch ein niedrigerer Querschnitt der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zuträglich wären. Da ich keine WR habe, könnte ich die aktuellen Felgen auch als WR Felgen benutzen und zeitnah in Felgen und SR investieren.

    Irgendwelche Tips? Sind die 18' mit 255/55er deutlich besser als meine 255/60er? Lohnt sich der Umstieg auf 275er Bereifung und wie verhält es sich dann mit dem Verbrauch?

    Bin für jede Info dankbar. In diesen Reifendimensionen habe ich mich bisher noch nicht bewegt ;)

    VG
    Mash

    Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Servus Mash,

    ich würde dir gleich die Dimension 275/45R20 für den Sommerbetrieb empfehlen. Sieht besser aus am Fahrzeug und der Unterschied zur Dimension 255/55R18 (die ich etliche Winter gefahren bin) ist deutlich spürbar, sowohl Lenkpräzision als auch Kurvenhaftung profitiert erheblich.

    Da mich diese relativ wabbeligen "Ballonreifen" irgendwann genervt haben (schließlich ist es auch im Winter zumeist schneefrei auf den Straßen...) habe ich mir bei meinem Neufahrzeug als Kompromiss für den Winter 19" Räder mit 265/50er Bereifung geholt. Das ist noch ein akzeptabler Mittelweg und auch optisch stimmiger. Geht aber nur, so lange man nicht plant Schneeketten aufzuziehen, das ist bei dieser Dimension leider nicht erlaubt und nur bis 18" zulässig.

    Beim Spritverbrauch konnte ich zwischen der 255er Winterbereifung und den 275er Sommerrädern keinen spürbaren Unterschied feststellen. Kannst ja mal bei spritmonitor.de schauen, dort findet man mich ebenfalls unter dem Nick "coala" ;)

    Grüße
    Robert

  • Vielen Dank. Bei Spritmonitor werde ich mal reinschauen... ja, die 20 Zoll sehen schon nett aus.
    Aber das ist dann auch gleich ein ordentliches Pfund in der Anschaffung ...

    Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Robert, wie schaffst Du bitte durchschnittlich 9,xl Verbrauch mit dem 245PS Schiff??? :eek:

    Gut, ich habe jetzt noch nicht viel Erfahrungswerte, aber im gesunden Drittelmix steht bei uns wohl eher eine 10 vor dem Komma.

    Gestern auf der BAB auch deutlich mehr.... hihi

    Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • [...] Aber das ist dann auch gleich ein ordentliches Pfund in der Anschaffung ...

    Servus,

    die Frage des Anschaffungspreises und der laufenden Kosten für neue Reifen ist natürlich ein Argument. Mittlerweile lässt sich jedoch der erste Punkt durchaus relativieren, wenn man mal in einschlägigen Verkaufsportalen nach teils neuwertigen Gebrauchträdern Ausschau hält. Es gibt zwischenzeitlich auch für den 7 P immer wieder mal ganz gute Angebote, auch von darauf spezialisierten Händlern, die z.B. aus Umrüstungen von Neufahrzeugen stammen.

    Auch im Zubehörhandel gestalten sich die Felgenpreise weitaus moderater als bei den originalen Felgen ;)

    Grüße
    Robert

  • die Frage des Anschaffungspreises und der laufenden Kosten für neue Reifen ist natürlich ein Argument.

    Auch im Zubehörhandel gestalten sich die Felgenpreise weitaus moderater als bei den originalen Felgen ;)

    Die Reifen sind ja gar nicht das Problem. Was ich bis jetzt gesehen habe, sind da die Preise, selbst bei 20' durchaus moderat. Aber ein Satz Original-Felgen (mag keine Zubehörfelgen) kostet selbst gebraucht in dieser Größe einiges. Naja... ich bin ja noch in der Orientierungsphase und habe ja auch gar keinen Druck. Die aktuellen Ganzjahresreifen müssen ja erstmal abgefahren sein.

    VG

    Mathias

    Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Aber ein Satz Original-Felgen (mag keine Zubehörfelgen) kostet selbst gebraucht in dieser Größe einiges.


    Mit ein wenig Geduld solltest Du einen Satz Original-Felgen mit passablen Reifen für unter 1.500 Euro bekommen. Das ist deutlich weniger als der Aufpreis, den diese Felgen ab Werk gekostet hätten. Und Du hast dann zusätzlich noch einen Radsatz für den Winter.

  • Robert, wie schaffst Du bitte durchschnittlich 9,xl Verbrauch mit dem 245PS Schiff??? :eek: [...]

    Das geht in einem bunt gemischten Fahrprofil sozusagen "von selbst" - und dabei gehöre ich nun nicht eben zu den Trödlern, sondern muss im Gegenteil laufend die zahlreichen Schnecken überholen :D Der Nachfolger mit 262 Pferden (zumindest meiner), scheint da im direkten Gegensatz zu den nochmals geringer angegebenen Verbrauchswerten im Prospekt leider nicht ganz so brav zu sein. Wie heißt es da: Papier ist geduldig oder auch Theorie und Praxis :mad:

    Grüße
    Robert

  • Kleiner Tipp - 10% bei EBAY bis 15.04. - und hier die Beschreibung dazu:

    Bezahlen Sie Ihren Kauf bei eBay.de schnell und sicher mit PayPal und lösen Sie dabei Ihren Gutschein* ein.
    UND SO GEHT'S:

    • Tätigen Sie einen Kauf in der Kategorie „Reifen“ bei eBay.de, wählen Sie PayPal als Zahlungsmethode aus und geben Sie bei der Kaufabwicklung den Gutscheincode „CREIFEN15“ in das dafür vorgesehene Feld ein.
      Um zum Eingabefeld zu gelangen, müssen Sie gegebenenfalls zunächst (bevor Sie auf „Weiter“ klicken) auf den Link „Code hinzufügen“ klicken.
      Achten Sie also unbedingt darauf, ob Sie in der Kaufabwicklung ein grünes Zeichen mit der Frage „Haben Sie einen Gutscheincode?“ sehen.
    • Klicken Sie nach Eingabe des Gutscheincodes auf „Übernehmen“.
    • Der Gutscheinwert wird automatisch vom Kaufpreis abgezogen.
    • ...

    Gruss Peter

  • Hallo,

    ich habe Räder mit 265/50er Bereifung für den Sommer auf meinem V8 TDI und brauche im Schnitt ca. 8,5-8,8 l/100 km. Ich bin zufrieden damit und will keine breiteren Schlappen.