• Hallo Gerolf,

    der Touareg 1 und 2 waren/sind beide serienmäßig mit Servortronic Lenkgetrieben ausgerüstet. Lediglich bei Porsche im Cayenne ist diese Funktion optional.
    Daher findest Du das Feature natürlich auch nicht bei gebrauchten Touaregs, weil es immer an Bord ist und deshalb nicht in der Ausstattung genannt wird.

    Bist Du schon einmal ein Auto Probe gefahren bzw. woher hast Du Deine Informationen?

    Viele Grüße
    Sven

  • James hat Recht, sorry.

    Habe gerade noch einmal recherchiert und kann das leider bestätigen. Das habe ich so gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

    Ich meine aber das die Servotronic ab dem Facelift definitiv immer dabei war und ich würde Dir auf jeden Fall sowieso ein Fahrzeug nach dem Facelift empfehlen.

  • Hallo und Gruß an alle Touareg Lenker!

    Ich habe das Vergnügen an meinem 2004er Touareg das Lenkgetriebe wechseln zu müssen.

    Um jetzt das Teil zu bestellen muss ich wissen, ob ich Servotronic habe. Leider ist die Teilenummer auf dem Lenkgetriebe kaum noch lesbar:
    Es könnte 7L6422055P oder 7L6422055H heißen. Laut Teilehändler ist eines davon mit, das andere ohne Servotronic.

    Trotz Nutzung der Suche waren die hilfreichsten Infos in diesem threat zu finden, aber schlauer bin ich noch nicht.

    Also, das Schätzchen ist Ez.: 01.07.2004, da es aber ein US Import ist weiß ich nicht wann er gebaut wurde.

    Bei den PR Codes finde ich keinen Code für Servotronic, aber das heisst ja nichts, wenn sie dann irgendwann Serie war.

    Fahrgestellnr. ist WVGBC67L04D004594


    Kann mir jemand Rat geben?


    Gruß Toni

  • Vielen Dank James für die schnelle Antwort.

    Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Meinte der Code 1N3 steht nicht in auf meinem Austattungsaufkleber.

    D.h. es ist wohl die Serienversion drin. Jetzt muss ich nurnoch wissen ob meiner serienmäßig noch Servo oder schon Servotronic hat... ?

  • Im Touareg ist und war immer serienmäßig die Servotronic verbaut. Die Variante ohne Servortronic gibt's/gab's nur im Cayenne (der ist dafür ja auch etwas günstiger ;) ).
    Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen der Lenkung abhängig von der Motorisierung, so dass man aufpassen muss, das Richtige Getriebe für den eigenen Motor zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von SOA (5. April 2015 um 10:04)

  • Im Touareg ist und war immer serienmäßig die Servotronic verbaut. Die Variante ohne Servortronic gibt's/gab's nur im Cayenne (der ist dafür ja auch etwas günstiger ;) ).
    Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen der Lenkung abhängig von der Motorisierung, so dass man aufpassen muss, das Richtige Getriebe für den eigenen Motor zu bekommen.


    Hallo,
    das mag für den V10 TDI und den V8 gelten.
    Bei allen anderen Modellen,
    wie vorher schon beschrieben.
    Bis Modelljahr 2006? mußte die Servotronic als Zusatzausstattung geordert werden.
    Die Servotronic war auch in keinem Paket enthalten.
    Bei meinem R5 (Modelljahr 2005) mußte die Servotronic zusätzlich bestellt und gezahlt worden.
    James hat es schon beschrieben.


    Gruß

  • Au Mist, immer diese uralten Sachen. Die gleiche Diskussion hatten wir ja 2013 schon einmal. Ich entschuldige mich, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Der Freundliche war so nett, das Ersatzteil nach der Fahrgestellnummer rauszusuchen. Der Computer sagt: Servolenkung.

    In Kombination mit dem 04er Baujahr und dem fehlenden 1N3 gehe ich mal davon aus keine Tronic zu haben.

    Bestelle jetzt glaube ich das Teil ohne...

  • Was mir noch einfällt - wenn Servotronic verbaut ist, dann ist links im Sicherungskasten der Instrumententafel das Steuergerät verbaut. Das ist ein kleiner Würfel, der so ähnlich aussieht wie ein Relais-Würfel. Ich weiß nicht, ob man den über die Bedienungsanleitung identifiziert bekommt. Dann könntest Du nachsehen, ob der Würfel verbaut ist oder nicht.