Verkehrszeichenerkennung Sign Assist

• Nachdem ich zunächst den Anhängerbetrieb eingeschaltet, damit die Verkehrszeichenerkennung aktiviert und eine Fahrt später den Anhängerbetrieb wieder deaktiviert habe, funktioniert die Verkehrszeichenerkennung immer noch nahezu einwandfrei. Selbst temporäre Zeichen werden gescannt. Möglicherweise ist der "Anhängerbetrieb" nur zur Erstinitialisierung erforderlich.

Viele Grüße

Christian

Christian

Touareg II V6TDI 150 kW, Modelljahr 2013, Canyon Grey Metallic

• Hallo,

mein Dicker zeigt mir nur die Geschindigkeit -und ds auch nur im Display und nicht im RNS 850- und keine Zusatzzeichen wie zB Nässe oder Uhrzeiten und auch ein Überholverbot wird nicht angezeigt, hat dafür zufällig jemand eine Erklärung?

Achso, er ist MJ 2013

Danke schonmal

• Es werden nur die Geschwindigkeitssymbole angezeigt. Manchmal auch die Zusatzschildchen dazu. Diese siehst Du jedoch nicht oben rechts in der Ecke, sondern nur wenn du den Menupunkt Verkehrtszeichenerkennung als "Hauptanzeige" einschaltest.

• Danke für die schnelle Antwort.

Das ich die Zusatzschilder nur in der Hauptanzeige sehe, war mir klar, hatte ich vergessen dazu zu schreiben, aber auch da werden nur die Geschwindigkeiten angezeigt und das auch, wenn sie laut Zusatzschild nicht gelten (Uhrzeit, Nässe, Entfernung). Irgendwie hatte ich die Bedienungsanleitung so verstanden, dass der Dicke schlau genug ist und weiß wie viel Uhr wir haben, so dass er mir Tagsüber z.B. keine Begrenzung für die Nachtstunden anzeigt.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass der Vorführwagen, denich hatte auch Überholverbot angezeigt hat, zwar auch nur ind er hauptanzeige, in der rechten Ecke jedoch ein verdecktes Schild z usehen war, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Wie dem auch sei

VG Oliver

• Hallo Leute, ich grab das mal aus der Versenkung aus. Ich hänge da aktuell dran, da ich das unbedingt schaffen will.
    Ich habe das besagte Steuergerät inzwischen verbaut. Die VW-Werkstatt hat mir die 0775 Software aufgespielt und angeblich auch Bordnetzsteuergerät und Kombiinstrument auf aktuellsten Softwarestand gezogen und überprüft.

Ich habe im Green Menü des RNS die Verkehrszeichenerkennung bereits aktiviert und kann diese auch einstellen. Also Anhängerbetrieb an/aus z.B.
    Es passiert nur eben noch nichts, da ich mittels VCDS die Codierung des Steuergeräts nicht hinbekomme. Das Bildverarbeitungssteuergerät verlangt leider einen Security Access Code, den ich nicht habe und im Kombiinstrument komme ich auch nicht weiter, da die VZE dort nicht in Klartext aufgeführt ist.

Kann denn irgend jemand hier entweder einen _Hinweis auf den Code oder einen Kontakt nennen, der hier weiterhelfen könnte? Ich komme mir ein wenig vor, wie der OChse vorm Berg. So kurz vorm Ziel :)

• Hallo allerseits,
    ich verfolge das Thema im Forum schon eine Weile und wollte nun endlich die VZE auch in meinem Tuareg aktivieren. Es ist eines der wenigen Features, welche mein Vorgänger damals noch nicht bestellt hat oder bestellen konnte. Eigentlich müsste durch die ACC alles vorhanden sein was benötigt wird. OK, das Steuergerät müsste noch auf die Version 7P6.907.107.B umgetauscht werden, aber das ist sicherlich gut zu machen. Bei der SW stehe ich allerdings noch ganz am Anfang. Ich habe in der CH schon 3 Freundliche angefragt, aber die fürhren nur "offizielle" Updates online durch. Das liess ich eben erst machen, aber es sieht so aus wie vorher, da passiert natürlich nix.

Weiss jemand, wer die Software updatet oder ob jemand eine DVD mit der neuesten SW hat, die ich dazu verwenden könnte. Leider hat momo7 seinen Kontakt nicht mehr sonst wäre ich nach Bratislava gefahren um die VZE aufzurüsten. Er hatte das ja im 2012 erfolgreich geschafft.
    Ich hoffe daher dodo911, dass du das Rätsel auch mit den Accesscodes lösen kannst, dann würde ich mich gerne daran anschliessen.

Gruss
    Wolfgang

• Ich kann hierzu mal einen Zwischenstand geben:

1. Die RNS Software 0755 ist wenigstens notwendig
    2. Die Navikarte muss wenigstens Stand 2012 sein (ich lasse mir die V7 demnächst noch aufspielen)
    3. Das Kombiinstrument sollte eine neuere Software haben. Ob die KI-Software neu genug ist, kann man am Modus Navigation sehen. Ist dort eine blaue Kompassrose, dann ist die Software zu alt und muss neu gemacht werden. Passend ist es, wenn dort eine schwarz/weiße Kompassrose zu finden ist. Die KI-Software kann z.B. mittels VCP eingespielt werden. Problem ist, die Software zu bekommen. Die Datei ist nicht leicht zu ergattern, vor allem, weil man eine für seine KI passende Software finden muss. Da bin ich aktuell dran. Ich habe hier schon erste Erfolge erzielt, aber noch keine Software hier.

Übrigens kann man 1. und 2. auch einfach bei VW machen lassen. Nur 3. klappt nicht, da man eine nicht offiziell freigegebene Software braucht.

• Ich kann hierzu mal einen Zwischenstand geben:

1. Die RNS Software 0755 ist wenigstens notwendig
    2. Die Navikarte muss wenigstens Stand 2012 sein (ich lasse mir die V7 demnächst noch aufspielen)

Hallo Dodo,

diesen beiden Punkten kann ich widersprechen. Bei mir ist das alles schon mit der alten Software und der Karte mit Stand 2011 (Auslieferung) seit 2013 gelaufen. Ich habe zwar inzwischen auch eine neuere Karte installiert und die Firmware 0755 auf dem RNS, aber das ergab keinerlei Änderungen bei der Funktionalität der Verkehrszeichenerkennung.

• Dass es mit der 2011er Navikartenupdate gehen soll, habe ich mehrfach gelesen. Aber die Daten vor 2012 waren noch sehr sporadisch richtig. Das Problem merkt man überhaupt nicht, wenn die Kamera die Verkehrszeichen ordentlich erkennt, da ja immer zuerst diese verwendet werden. Wenn man aber in einer Gegend wohnt, bei der die Kamera häufig nichts erkennt, dann braucht man flächendeckendere Infos in den Navikarten. Für die grundsätzliche Funktion, ist es wohl unerheblich, aber für eine sinnvolle Anzeige kann man nur zu neueren Karten raten.
    Die Navifirmware muss neu genug sein, dass die VZE im Green-Menü erscheint. Damit jemand, der sich ab heute damit anfängt zu beschäftigen, damit vorankommen kann, sollte er ab 0755 installieren. Dadurch ist gleich wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
    das Hauptproblem ist die Firmware des Ki. Kein Freundlicher installiert das einfach so und die Aoftware an sich ist schwer zu bekommen. Hat man einen Touareg, der an sich schon VZE kann und alle Hardware installiert hat, also Baujahr ab ca Ende 2012, um sicher zu gehen, dann kann man mittels VCDS schnell und einfach alles freischalten. Hat ,an die notwendige Hardware nicht oder ist der Touareg von Mitte 2011 oder früher, dann wird es eine Odyssee.
    ich hänge immer noch an der Software für das Ki.

• Hallo allerseits,
    offenbar ist das schwierige die KI Software. Dodo, konntest du diese inzwischen auftreiben?
    Oder hat sonst jemand Tipps zu entsprechenden Quellen oder kennt jemanden, der diese aufspielt? Wäre ebenfalls sehr daran interessiert.

• Ich habe die notwendige Software inzwischen auftreiben können. Das Thema ist aber, dass es eine nicht freigegebene bzw. für ein anderes KI vorgesehen Software ist. Als nächstes muss herausgefunden werden, wie man diese auf mein KI bekommt. Der nächste Vorstoß wird Ende nächster Woche unternommen. Es ist und bleibt aber ein ziemlich schwieriges Projekt. Ich werde am Ende (denn ich bin mir sicher, dass ich es hinbekommen werde), eine Übersicht geben, wie es dann geklappt hat. Außer der KI-Geschichte ist nämlich alles ziemlich einfach zu machen.
    Nebenbei: hat man bereits einen Touareg von Ende 2012 oder neuer, dann ist der Aufwand nicht notwendig, denn die neueren KI können das. Nur die älteren eben nicht.

• Ich habe jetzt nochmal in den alten Unterlagen nachgesehen. Basis ist ein 7P mit Modelljahr 2012.

Folgende Steuergeräte würden neu geflasht:

• 85_KameraSG SW 0035
    • 8E_BildverarbeitungsSG SW 0035
    • 17_KombiSG SW 0318

Dazu mussten noch folgende Stuergeräte auf VZW kodiert werden:

• 8E_BVS
    • 17_Kombi
    • 5F_MainUnit

Das sind alle Informationen die ich dazu habe.

NEIN, ich habe keine passende Software oder Firmware dafür.

Und ich erzähle NICHT wer es gemacht hat.

Das Ganze lief dann sofort mit der Karte im Auslieferungszustand des Autos - also wahrscheinlich die 2011er, da diese ja meist im Frühjahr aktualisiert werden. Ein Update der Karte in 2013 brachte keine merklichen Änderungen in der Funktion der VZE.

• Um den Post von Arndt mal ein wenig weiter zu spinnen:

Folgende Steuergeräte würden neu geflasht oder Alternativ getauscht auf eine Version, welche bereits mind. diese Software hat:

• 85_KameraSG SW 0035 => oder wenigstens Teilenummer 7P6907217B (kostet neu um die 600€)
    • 8E_BildverarbeitungsSG SW 0035 => Oder wenigstens Teilenummer 7P6907107B (kostet neu um die 300€)
    • 17_KombiSG SW 0318 => oder wenigstens Teilenummer 7P6920881G (kostet neu um die 900€)

Die genannten Teilenummern sind jeweils die Steuergeräte, welche exakt die angegebene Software bei Auslieferung bereits installiert haben. Sollte man ein älteres Steuergerät haben, so kann man auch dort die neuere Software installieren. Dies klappt jedoch nur unter erheblichem Aufwand und sollte auch nur von jemandem durchgeführt werden, der wirklich weiß, was er da macht. Offizielle Updates oder sowas sind nicht zu finden. Recherchiert man ein wenig, so tauchen Softwareversionen auf, die keine Straßenzulassung seitens VW erhalten hatten, aber dennoch zu Testzwecken auf älteren Hardwareständen installiert waren. Ich versuche hier aktuell eine mir vorliegende Software für mein Kombiinstrument auf mein Steuergerät zu bekommen. Nur suche ich noch nach dem passenden Bootloader, da sonst das Risiko zu groß ist, mein KI zu schrotten und ein neues ist ja wie bereits beschrieben, sehr teuer.

Möchte oder kann man sich die Teile selbst einbauen (was insbesondere bei dem KI eher schwer wird), so kann man die drei Bauteile auch sehr günstig gebraucht erstehen. Das KameraSteuergerät kommt dann so auf etwa 100€, das Bildverarbeitungsgerät auf ca. 150€ und auch ein passendes KI findet man gebraucht für um 150€. Wenn man es auf diese Weise macht, dann braucht man sich um die Software keine Sorgen machen, sondern kann direkt zum nächsten Schritt übergehen und die Codierung machen. Danach läuft es auch sofort. Ich will mir hier aber die Kosten sparen, da es einfach nicht notwendig ist.
    Deshalb versuche ich den Weg über flashen.

Die Codierung der drei Geräte geht mittels VCDS schnell und unkompliziert und ist kein Problem. Die Anleitung hierfür im Detail kann ich nach Abschluß meines Projekts gerne liefern.

• 8E_BVS
    • 17_Kombi
    • 5F_MainUnit