Codierungen am Touareg MJ 2014 Quittungston beim Abschliessen Coming Home auf NSW

• Hallo Zusammen,

habe seit Montag meinen neuen Touareg und habe mich gleich Abends mit dem neuen Wagen und meinem VCDS beschäftigt.

Leider klappen 2 Codierungen nicht, welche ich gerne umsetzen würde.

Gibt es hier Unterschiede zwischen den Modelljahren? Beim Vorgänger Mj 2011 hat alles Problemlos nach der hier verfügbaren Anleitung geklappt. Der neue Mj 2014 zickt rum, so werden wir keine Freunde! :lach:

Es geht um folgende Codierungen:

- Möchte gerne das Coming und Leaving Home auf die Nebelscheinwerfer umstellen
    - Quittierungston beim Verriegeln

Wenn ich im entsprechenden Stg. die Codierung anwähle, dann kann ich auch übers VCDS die entsprechenden Bits aktivieren, kann aber dann den neuen Codierwert nicht ins STG schreiben. Dann kommt eine Meldung "Steuergerät antwortet nicht" somit wird die Codierung auch abgebrochen. Habe es bereits mehrfach versucht, Meldung kommt immer wieder. Ansonsten ist der Wagen fehlerfrei, also ich schliesse einen Defekt am Wagen definitiv aus. Hat jemand Erfahrungen oder Hinweise?

Weiterhin funktioniert das Coming Home nicht korrekt. Wenn ich im dunkeln nach Hause komme und den Wagen aus mache, dann bleibt das Licht noch an, sobald ich die Fahrertüre öffne geht es allerdings aus. Macht ja keinen Sinn?! Mache ich hier was falsch? Leaving Home funktioniert tadellos!

• [...] Weiterhin funktioniert das Coming Home nicht korrekt. Wenn ich im dunkeln nach Hause komme und den Wagen aus mache, dann bleibt das Licht noch an, sobald ich die Fahrertüre öffne geht es allerdings aus. [...]

Servus,

ich schätze, da hast du (zusätzlich oder überhaupt) das falsche Bit erwischt. Bei meinem Fahrzeug (BJ 12/14) funktioniert es jedenfalls so: Stg. 09, Coding 07, Byte 6, Bit vier deaktivieren und dafür Bit 5 aktivieren. Den passenden Securitycode hast du aber schon vorher eingegeben? Zur akustischen Quittierung: Die ist in Deutschland nach wie vor nicht zulässig. Und das ist gut so, die Welt ist schon laut genug :rolleyes:

Grüße
    Robert

• Securitycode???? Da hab ich nichts eingegeben bzw wurde auch nicht danach gefragt!

Etwas falsch erwischt kann man ja ausschließen, da überhaupt keine Codierung statt gefunden hat!

Bzgl des Quittungston: Dieser ist ja wohl echt dezent, hätte Ihn gerne als Rückmeldung, dass die Kutsche abgeschlossen ist! Deshalb wird es bei mir übrigens nicht lauter, der alte Touareg machte das auch! ; )

• Zur akustischen Quittierung: Die ist in Deutschland nach wie vor nicht zulässig. Und das ist gut so, die Welt ist schon laut genug :rolleyes:

Das stimmt auf jeden Fall schon einmal und zusätzlich müsste auch noch eine Alarmanlage werksseitig verbaut sein, damit man den Warnton überhaupt scharf schalten kann.

• Hallo Robert,

die Anleitung habe ich vorliegen bzw danach gearbeitet. Den Securitiycode benötige ich doch erst bei der Anpassung, bei der Codierung bzw dem Setzen der Bits ist dieser doch noch nicht von nöten, oder verstehe ich das falsch?

• Hallo Zusammen,

habe seit Montag meinen neuen Touareg und habe mich gleich Abends mit dem neuen Wagen und meinem VCDS beschäftigt.

- Quittierungston beim Verriegeln

Hallo Mike
    Alles Gute und viel Spass mit deinem Neuen.:top:

Aber wofür bitte soll denn der Wagen nach der Verriegelung noch einen Piepston abgeben?

Wenn mein Wagen von mir verriegelt wird, dann klappen gleichzeitig die Ohren (Spiegel) beidseits ein.

So sehe ich auch bei lauter Umgebungskulisse, dass alle OK ist.
    Das halte ich persönlich für eine besser Lösung als einen Quittierungston, den man doch mal überhören kann, falls nicht richtig verriegelt wurde.

• Hallo Mike,
    beim Coming-Home mußt du vor der Türöffnung die Lichthupe betätigen.

Berichte bitte wie du den Quittungston aktiviert bekommst.

Gruß

• [...] Bitte um sachliche Hinweise wie ich dieses Piepen einschalten kann. Ich möchte es haben, Basta!

Servus,

mit dieser freundlichen Art wirst du sicher viel Zuspruch und Hilfe erfahren. Der Quittungston ist und bleibt in D verboten (siehe hierzu auch §38b StVZO u.a. "akustische Schließrückmeldesysteme") und ob du es haben willst oder nicht, das steht auf einem anderem Blatt, interessiert hier aber nicht weiter. Insofern sind entsprechende Hinweise anderer User deinerseits durchwegs zu tolerieren, denn du bist nicht alleine auf der Welt und andere Leute erfreut das komplett sinnfreie Gehupe und Gepiepe eben nun mal nicht.

Da die TF keine illegalen Modifikationen unterstützen, behalten wir uns vor, entsprechende Anleitungen zu solchen Dingen jederzeit kommentarlos zu löschen - was wir auch tun werden. Ich bitte also, sich besser gleich auf legale Dinge zu beschränken oder so etwas - wenn es denn partout sein muss - alternativ außerhalb dieses Forums zu diskutieren.

Danke für die Beachtung und Grüße
    Robert

• Wie kann ich den Quittierungston "Basta" aktivieren? Habe gehört, es wäre möglich, diesen immer beim Ausschalten der Zündung zu hören und dann beim Abschließen "hasta la vista baby". VCDS Code her. Jetzt. Und keine Diskussion! Das will hier keiner! Ich zahle schließlich genug Mitgliedsbeitrag. :biggrin:

• [...] dann beim Abschließen "hasta la vista baby". [...]

Servus,

solange das eine weibliche Stimme leise und leicht anzüglich mit Betonung auf "Baby" über die (internen) Lautsprecher haucht, wäre das auch für mich ok :D Entsprechende Zuschriften für die entsprechende Codierung werden sehr gerne entgegengenommen!

Das wäre auch mal eine Option für unsere Liste Verbesserungsvorschläge "Personalisierte Begrüßung und Verabschiedung beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung" :Applause:

Grüße
    Robert

• Servus,

mit dieser freundlichen Art wirst du sicher viel Zuspruch und Hilfe erfahren. Der Quittungston ist und bleibt in D verboten (siehe hierzu auch §38b StVZO u.a. "akustische Schließrückmeldesysteme") und ob du es haben willst oder nicht, das steht auf einem anderem Blatt, interessiert hier aber nicht weiter. Insofern sind entsprechende Hinweise anderer User deinerseits durchwegs zu tolerieren, denn du bist nicht alleine auf der Welt und andere Leute erfreut das komplett sinnfreie Gehupe und Gepiepe eben nun mal nicht.

Da die TF keine illegalen Modifikationen unterstützen, behalten wir uns vor, entsprechende Anleitungen zu solchen Dingen jederzeit kommentarlos zu löschen - was wir auch tun werden. Ich bitte also, sich besser gleich auf legale Dinge zu beschränken oder so etwas - wenn es denn partout sein muss - alternativ außerhalb dieses Forums zu diskutieren.

Danke für die Beachtung und Grüße
    Robert

Warum ist es denn dann in der hier verlinkten Anleitung expliziet beschrieben???

Ich sehe das oben nicht als unfreundlich an. Ich habe lediglich gefragt, ob jemand Hilfestellung geben kann, weil es laut der hier erhältlichen Anleitung nicht funktioniert. Das es verboten ist, steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich muss mich doch mit den genervten Mitmenschen auseinander setzen und nicht Ihr. Wenn es hier so Konsequent mit rechten Dingen zugehen soll, dann rege ich an die verlinkte Anleitung umgehend zu löschen.

Es wird eine Anleitung präsentiert, diese klappt bei meinem neuen Wagen nicht und da habe ich nachgefragt. Ist das nicht erwünscht? Ein Forum ist doch zur Hilfestellung da, oder sehe ich das falsch?

• Wie kann ich den Quittierungston "Basta" aktivieren? Habe gehört, es wäre möglich, diesen immer beim Ausschalten der Zündung zu hören und dann beim Abschließen "hasta la vista baby". VCDS Code her. Jetzt. Und keine Diskussion! Das will hier keiner! Ich zahle schließlich genug Mitgliedsbeitrag. :biggrin:

:Applause::Applause::Applause:

• solange das eine weibliche Stimme leise und leicht anzüglich mit Betonung auf "Baby" über die (internen) Lautsprecher haucht, wäre das auch für mich ok :D

Robert, wann unternimmst Du endlich etwas gegen Deine eklatante Rechtschreibschwäche?

Schon wieder ein "b" getippt, wo ein"z" hin gehört. :p

• Warum ist es denn dann in der hier verlinkten Anleitung expliziet beschrieben??? [...]

Servus,

Zed, selbst in seiner Person sozusagen bestens mit der rechtlichen Thematik vertraut, weißt in seinem PDF auch noch ausdrücklich darauf hin, dass es in D verboten ist. Wenn das einer außerhalb des Geltungsbereichs der entsprechenden Vorschrift machen will, dann spricht da logischerweise nichts dagegen. Bei dir dürfte jedoch unzweifelhaft außer Frage stehen, dass du in Deutschland wohnst und das Fahrzeug auch dort bewegst. Noch Fragen...?

Zum Rest: Etwas beinahe schon einfordern und anderen Usern ihre berechtigte Meinung zum Thema auch regelrecht noch verbieten zu wollen, nur weil dir entsprechender Gegenwind nicht passt, das geht halt mal nicht. Zum Thema akustische Quittierung bist du hier auf dem falschen Dampfer und nicht die anderen. Im Gegensatz zu einschlägigen anderweitigen Foren achten wir hier auf einen respektvollen Umgang miteinander und wollen auch nicht jeden - Entschuldigung - Mist diskutiert haben, zumal wenn damit gegen geltende Zulassungsvorschriften verstoßen wird oder andere Verkehrsteilnehmer belästigt oder gar gefährdet werden.

Dafür wirst sicher auch du Verständnis aufbringen dürfen. Kurios finde ich ja deine Äußerung "Ich muss mich doch mit den genervten Mitmenschen auseinander setzen und nicht ihr". Wenn du schon ahnst oder gar weißt, dass es andere nerven, warum machst du es dann erst :confused:

Grüße
    Robert