• Hallo Freunde

    Bekomme meine Treg bald und hab zum RNS 850 eine Frage

    RNS 850 TFT Touchscreen 60GB Festplatte SD Karte, DVD Laufwerk


    Ist bei dem System eine Bluetooth Verbindung mit dem Iphone 5 möglich um Musik vom Iphone über das RNS850 abzuspielen?

    Wenn nicht wie kann man das lösen? Adapter?

    Ich würde mich über Hilfe freuen :guru:

    Grüße
    Michael

  • Danke für deine Antwort Castro
    Glaub nicht das da was verbaut ist.
    Steht auf der Liste nur so wie ich es geschrieben habe.
    Was wird so eine Nachrüstung Kosten?
    Möchte es bevor das Auto da ist noch beim Freundlichen bestellen !

  • moin,

    wenn die Bluetooth-Freisprecheinrichtung als Zubehör verbaut ist, ist das überhaupt kein Problem, da sich das iPhone dann via Bluetooth koppeln und über das RNS bzw. das Lenkrad steuern lässt.

    Sollte die Karre wieder erwarten die Premium FSE nicht haben, dann sollte Dir jemand mit einem VCDS helfen können und die volle Bluetooth-Funktionalität freischalten. Die Komponenten sind m.w. nämlich bereits verbaut... Klick !

    Wird im Netz für 149,00 € angeboten - das sollte aber auch deutlich billiger gehen.

    CU
    Götz

  • Dann wart ich mal bis der Treg da ist und schau mal ob das Bluetooth verbaut ist!
    Das Auto stammt aus den VW Pool
    Zum infotaiment steht nur DAB+ und Radio Navigation RNS 850

    Denke das da kein Bluetooth verbaut ist :(
    Naja wenn nicht muss ich sehen wie man das dann macht

  • Hallo zusammen. Habe einen TReg EZ 5/14 mit dem rns850. Habe Navi mit drin sowie die Sprachsteuerung, d.h. Mikrofon vorhanden.
    Die "Phone" Taste wird laut display nicht unterstützt.
    Somit konnte ich mein Iphone5 nicht via Bluetooth koppeln.

    Heute hab ich jemanden mit vcds software auf mein TReg zugreifen lassen, Green Menü vom RNS freigeschaltet, ein zwei Mausklicks im System, dann beim Rns850 noch ein paar häkchen setzen und fertig.
    Ich habe jetzt eine vollwertige Freisprecheinrichtung und Medien kann ich via bluetooth laufen lassen.

    Einige codes auf www stemei de
    Hab mir auch via vcds die heckleuchten auf dauer zum tagfahrlicht.einstellen lassen.

    Grüße
    Robin

  • [...]wie sieht das denn dann zulassungsmäßig aus ? Ist die Kombination TFL und Hecklicht an überhaupt gestattet? [...]

    Servus,

    da stellt sich mir schon alleine die Frage, warum ich dann nicht gleich sinnvollerweise das reguläre Fahrlicht einschalte, wenn die Lichtverhältnisse schon so schlecht sind, dass die Rückleuchten notwendig werden :confused: Denn Sinngehalt aktiver Rückleuchten tagsüber und bei Sonnenschein, den mag ich nicht recht erkennen, außer dass unvorteilhafterweise damit der Kontrast zum Bremslicht leidet :hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    Ob das erlaubt ist oder nich?
    Entweder man sieht mich von vorne oder von Hinten...
    Drauf gekommen bin ich in einem Waldstück in dem es aufgrund natürlicher Verhältnisse auch an einem hellen Tag nicht hell sein kann. Und da die Xenons noch nicht einschalten wollt ich halt hinten Licht.


    Grüße

  • Interessante Argumentation,

    insofern würde ich dir gleich eine gelbe Rundumkennleuchte empfehlen, dann bist du noch besser sichtbar - sogar von der Seite und nicht "nur" von vorne und hinten :D Ich fahre halt einfach immer mit normaler Geschwindigkeit und auf der richtigen Fahrbahnseite, dann laufe ich auch nicht Gefahr, dass mir einer am helllichten Tag hinten drauf fährt - was bis dato auch zu 100% funktioniert hat.

    Eigentlich müssten dann die Begrenzungspfosten auch Tag und Nacht aktiv beleuchtet sein, denn die stehen sogar und bewegen sich nicht mal in die gleiche Richtung. Dito randnahe Bäume, die elenden Fußgänger, Radfahrer, Schlaglöcher, auf der Fahrbahn frech herumliegende Gegenstände wie McDonalds Tüten, verlorene Spanngurte, Reifenteile und und und... Fährt man dann da rein (oder ersatzweise einen Radler/Fußgänger über den Haufen), dann kann man jede Verantwortung von sich weisen, denn von der Sonne geblendet und dazu noch das geknutschte Objekt "unbeleuchtet" war das ja überhaupt nicht zu vermeiden.

    Für meinen Geschmack leuchtet heute tagsüber schon viel zuviel auf den Straßen, weil der gemeine Autofahrer anscheinend immer blinder wird im Laufe der Evolution :hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • Wie ich fahr weis ich, wie andere fahren sehe ich...
    Lasst mich doch 👍 und ne gelbe rundumkennleuchte hab ich auch. Allerdings für Pannen etc...

    Meiner meinung nach ist es noch zu dunkel auf deutschlands straßen, und zwar rede ich hier nicht von einiger Sonnigen Innenstadt, sondern generell Ausserhalb Ortschaftens bei schlechter sicht oder dämmerung.

    Und wenn die xenons schon alleine anschalten wenn es zu dunkel wird, warum nicht so lassen?

  • Servus,

    ich lass dich doch, aber "bei schlechter Sicht oder Dämmerung" heißt das Zauberwort schlichtweg Abblendlicht einschalten, dann leuchtet dein fahrbarer Untersatz auch praktischerweise hinten ;)

    Grüße
    Robert der trotz seines bilblischen Alters offenbar noch erstaunlich gut sieht

  • So mein Nachbar hat sich mal via VCDS mein Fahrzeug angesehen und ich habe kein Bluetooth Modul drin. Mist!
    Weis jemand wo man so ein Modul am günstigsten her bekommt (Quellen) und wo oder wie es zu verbauen ist? Evtl nur Steckerverbindung?


    Weis jemand was so etwas in einer VW Werkstatt kostet?


    MfG
    Micha