Scheinwerfereinstellung T2 mit Dynamic Light Assist

  • Mein Dicker wurde mit viiiel zu hoch eingestellten Scheinwerfern an mich übergeben. Angeblich gehört die Einstellung der Lampen mit zum Check vor der Abgabe. Nach der ersten Abendfahrt und 300 Lichthuben und Dauerfernlicht erboster entgegenkommender Autofahrer habe ich die Lampen erst mal selber runtergestellt. Dann funktionierte auch der Ligth Assist zu 95% Die Technik ist aber manchmal zu träge und blendet andere Fahrzeuge, vor allem in Kurven.

    Heute habe ich den Wagen wegen des defekten Keyless aus der Werkstatt geholt, die Lampen sollten auch eingestellt werden damit Light Assist vernünftig funktioniert.
    Gerade komme ich im Dunklen wieder: die **** Lampen sind wieder zu hoch eingestellt (Dachkanten Höhe entgegenkommender Fahrzeuge!) Genau wie bei Übergabe. 1 Mio Autofahrer sind jetzt sauer auf mich:mad:
    Ist bei denen das Einstellgerät kaputt? Ein Azubi zu dumm? oder die Steuerung der Lampen defekt?

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (8. März 2015 um 15:39) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Mein Dicker wurde mit viiiel zu hoch eingestellten Scheinwerfern an mich übergeben. [...]

    Servus,

    wlech' Zufall, exakt gleiches Szenario wie bei meinem Fahrzeug. Neigungswinkel war beidseitig um exakt 0,3% zu hoch justiert - und das ist eine Menge! Die verantwortlichen Helden sitzen aber in Bratislava :rolleyes: Habe das beim Freundlichen in meinem Beisein exakt auf den vorgeschriebenen Wert nachjustieren lassen.

    Wenn dein Freundlicher das nicht hinkriegt, dann weiß ich auch nicht. Das ist wahrlich keine Zauberei: Mit dem Diagnosetester SW-Grundeinstellung anfahren lassen und dann nach Anweisung justieren. Ein Kinderspiel. Einzige Fußangel wäre: Das SW-Einstellgerät ist auf den falschen Neigungswinkel eingestellt, dann passt das nachher genauso wenig. Im Bereich der Scheinwerfer ist immer ein Aufkleber oder ein Aufdruck mit dem richtigen Neigungswinkel, dieser muss auch analog dazu am Einstellgerät am Einstellrädchen eingestellt werden.

    Die Sache mit dem adaptiven Fernlicht ist mir auch schon aufgefallen, m. E. ist die vertikale Stellgeschwindigkeit (nach unten) zu langsam, um auf den letzten Metern das entgegenkommende Fahrzeug rechtzeitig auszublenden. Das hat nichts mit der Justage zu tun, sondern ist entweder eine Softwaresache (es wird zu spät angesteuert) oder die Stellmotoren sind einfach zu langsam. Beim Vorgänger (BJ 12/2011) war das Verhalten noch anders, da klappte das erheblich zuverlässiger. Nun kann man bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h x 2 regelrecht zusehen, wie der Lichtkegel das entgegen kommende Fahrzeug noch in der Windschutzscheibe touchiert. Einziger "Vorteil": Dann ist es für das Gegenüber bereits zu spät, noch spontan Rache mit der Lichthupe zu üben :hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • ..das funktioniert bei meinem klaglos, das einzige Problem war, das die Werkstatt im Rahmen der Inspektion meinte, die Scheinwerfer müssten justiert werden, vorher absolut korrekt, danach zu hoch eingestellt. Das funktioniert tatsächlich noch ganz wie früher über eine Einstellschraube :)
    ...da scheint ein gewisser Nachschlungsbedarf zu bestehen.

    Bestätigt aber die alte Grundhypothese:

    Never change a running System...

    Happy Weekend

    Achim

  • [...] Außerdem ist die Lichtkante sehr viel schärfer.

    Servus,

    absolut, siehe auch hier: KLICK Insgesamt sind die SW eine deutliche Verbesserung gegenüber dem unmittelbaren Vorläufer. Gleichmäßigere, flächigere Ausleuchtung, insbesondere auch zum Fahrbahnrand (und darüber hinaus) hin. Was leider geblieben ist, ist das Zittern des Lichtkegels beim Überfahren von kurzen Bodenunebenheiten, beispielsweise von Schlaglöchern oder Gullideckeln. Fällt zwar nur Innerorts auf, irritiert aber doch ab und an etwas.

    Grüße
    Robert

  • Update: Auto ist heute abgeholt worden (ups da hat wohl einer Mist gebaut) und dann um 11 der Anruf: Alle Einstellungen waren ok, alle Fehlerspeicher frei , Luftfahrwerk mit Beladung getestet, Auto wird zurückgebracht. Der 6 Kant Schlüssel liegt für heute Abend schon im Auto, die Cam ist auch eingepackt, ich werde wohl ein paar Fotos und Videos der aufblinkenden Autos machen müssen -um dann die Scheinwerfer wieder selber einzustellen :wand:

    coala ich habe kein Facelift!

  • [...] coala ich habe kein Facelift!

    Servus,

    tja, die Angabe in der Signatur lässt selbiges jedoch vermuten. Und daher schadet es bei technischen Belangen auch nie, das Baujahr anzugeben. Der Zeitpunkt des Erwerbs sagt leider wenig hierzu aus :rolleyes:

    Nochmal genauer: Passiert das mit der Blendung denn nun nur mit Dauer-Fernlicht oder wirst du auch bei Fahrten mit Abblendlicht zum Blender? In ersterem Falle wird es dann wohl eher an einer fehlerhaften Justage der Kamera liegen, wenn der DLA nicht richtig maskiert und schwenkt. Leider haben nicht alle Händler die notwendige technische Ausstattung um diese zu kalibrieren, in der Regel wird dann der optische Richtstand eines Kollegen in der Nähe benutzt.

    Grüße
    Robert

  • Angeblich wurde ja nichts gemacht, aber trotzdem funktioniert jetzt alles so wie es soll. :Applause: Auch die Klappensteuerung ist zuverlässiger geworden. Den Imbus lasse ich trotzdem im Wagen liegen, mann weiß ja nie...

  • :D:D:D

    Servus Markus,

    das gibt's doch nicht, ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen. Schweinerei! :hopelessness: Aber nun sooofort korrigiert/ergänzt.

    Danke und Grüße
    Robert

    P.S.: Wobei mich strobis Profilbild doch irgendwie stutzig macht...

    Einmal editiert, zuletzt von coala (8. März 2015 um 15:41) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "P.S.:"

  • Das ist mal Zufall (wo ich heute doch mein Avatar geändert habe), aber das Wort Schweine geht mir sehr viel flüssiger aus den Fingern als Schein*.
    Es wird daran liegen, dass ich den halben Tag meine Mutten um mich habe :D, das geht eben nicht spurlos an mir vorbei.