Hallo Touareg Gemeinde
kurz zu mir ich bin ein vw Schrauben seit 21jahren (sevicetechniker) jetzt seit ca 2jahren bei Seat Werkstattleiter . So nun zu meiner Neuanschaffung ein Touareg von 05 190000km gelaufen , volle Hütte einmal alles . Das Problem was er hatte war ein Problem am Fahrwerk was aber nach 3stunden fertig war nur leider hat der Bursche einen hohen Öl Verbrauch , ich bin 120 km Gefahren und hatte vorher 1liter Öl aufgefüllt weil der starb nichts angezeigt hat , kurz vor zu Hause ging die Lampe an Öl prüfen .
Ab in die Werkstatt und siehe da peilstarb wieder trocken . Nach ein wenig suchen stellte sich raus das Öl im ansaugtrackt ist und der Druck im kurbelgehäuse sehr hoch ist , ich tippe auf kolbenringe .
was meint ihr oder hab ihr schon was änliches gehabt und was soll ich jetzt machen eurervmeinung nach .
Hoher Ölverbrauch R5 TDI
-
Banshee -
23. Februar 2015 um 22:44
-
-
Servus!
hast du schon mal im Kühlmittel Ausgleichsbehälter geschaut ob dort ein
ölfilm ist?Mfg
-
Ja klar alles ok , baut auch dort kein druck auf passt auch nicht so richtig zum fehler bild .
Hier noch eine bericht bzw antwort die ich über PN beantwortet hab da steht noch ein wenig mehr drin , ich werd hier schon alles VW Mann ohne arnung da gestellt .Hallo .......
Ich hatte klar einen tester dabei mit VAS PC fallst dir das was sagt und ja ich hatte direkt eine GFS durchlaufen lassen und nein es war kein fehler im Motor der rest war voll mit unterspannug motor läuft ja auch ganz normal ohne probleme gut morgens beim start läuft er kurz unrund aber nur ein paar sekunden ansonsten alles gut . Das fahrwerk hatte ein problem das war alles , wo ich vom händler los gfahren bin hatte ich an der tanke mal eben öl kontroliert da hatte ich gesehen das zuwenig drin ist , da war mir eigentlich klar das das problem der turbo ist aber leistung da und auch keine geräusche . Zum öl im turbo , klar ist öl im lader bzw in den schläuchen aber nach dem verdichter nicht im bereich zum luftfilter das ist nicht normal .
Zum vergleich hatten wir heute einen T5 mit gleichem motor da der druck war so gut wie nichts bei fast 180000Km , aus dem grund hatte ich mal meine ex arbeitskollegen angerufen und siehe da es gibt eine TPI die da lautet : hoher öl verbrauch und unrunder leerlauf , ansaugbrücke ab , Glühkerzen raus und zylinder endoskopieren , wenn dann riefen oder änliches zu sehe ist ersetzen sei den Motor . Grund dafür die beschichtung des zylindes löst sich ab aus dem grund der öl verbrauch .
SCHEIßE !!!!!!!
So hab gerade mal ein Ölwechsel mit Filter gemacht ich werde berichten wie es weiter geht , bin aber für jede hilfe dankbar .Das nur noch mal zur info , hat einer von euch schon mal seine Zylinder bzw Block neu bearbeiten lassen wenn ja wo und was kostet so was .
-
Servus
Den Motorblock kann man nicht überholen! Das Gute Stück hat eine Plasmabeschichtung!
Wen die durch ist kannst ihn schmeißen.Deswegen ist der R5 so heikel auf treten, chippen, falsches öl, etc...
Der Zylinderkopf ist auch heikel, wen du ihn runternehmen solltest schau nach Haarrissen.
-
Was für ein öl war drin bzw welches hast du nachgefüllt?
-
@banshee
Sorry, keine Lust Deinen Fließtext ohne Orthographie und Interpunktion zu lesen. -
Was für ein öl war drin bzw welches hast du nachgefüllt?
Ich vermute mal das falscher (507er), so wie bei vielen alten R5-TDIs. Oder zumindest wurde bei einigen Ölwechseln wohl das falsche abgefüllt...
MfG
Hannes
-
Hallo
Welches Öl drin war ist schlecht Zusagen , laut rephistorie war er bis auf die beiden letzten mal immer bei vw .
Ich hab jetzt das L 3 genommen 5w30 von total denke das sollte richtig sein .
LG -
Moin,
ist aber das falsche Öl!
Das hier muss rein 0W30 VW 503 00/506 00/506 01 !
Grüße -
Servus
Ein R5 und V10 Kenner hier im Forum (Alevuz) meinte mal das dass Öl alleine normal nicht schuld ist !
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.Meistens werden es mehrere Ursachen zusammen sein die dann schief laufen.
Ich war bei Meinem immer sehr Heikel mit dem Öl, habe ihn nie kalt getreten usw...
-
Hallo
so hier mal der aktuelle stand , vom letzten Ölwechsel bis jetzt ca400 km ohne die Öllampe ist an !!
Bis heut morgen war sie aus bei 200km (Ölstand im schraffierten Bereich) stadtverkehr dann ist meine Frau heut morgen fast 200km Autobahn Gefahren aber nicht Fuß aufs Gas sondern relativ normal und nach ca150km ging die Öllampe an .
Was habt ihr für Vorschläge 5l Sprit dran wâre das eine ! Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar da ich solch ein Problem beim 5zylinder noch nicht hatte .
Gruss Markus -
Hallo Markus
ich hab zwar jetzt keinen Lösungsansatz zu Deinem Problem und hab mir diesen Treets nur aus Interesse durchgelesen.
Trotzdem muss ich Marko rechtgeben:@banshee
Sorry, keine Lust Deinen Fließtext ohne Orthographie und Interpunktion zu lesen.Es ist verdammt schwer, Deine Texte zu lesen!!
Schöne Grüsse
-
Hallo Touareg Gemeinde
ich Wüste garnicht das dieses Forum ein Forum für Grammatik ist , wenn man Interesse daran hat jemanden zu helfen und man hat was nicht verstanden weil es nicht der deutschen rechtschreib Reform entspricht dann würde ich nach fragen .
Da es hier aber nicht um die Technik des Autos geht sondern mehr darauf geachtet wird wie man was schreibt bin ich hier fehl am Platz , ich bitte den Admin ausdrücklich mein Beitrag zu löschen und mich als Benutzer auch weil ich auf so ein verkapptes Forum keine Lust hab .
Das ist nicht das erste Forum wo ich eine frage stelle und auch Leute versuche zu helfen was ich auch gerne mache , aber sowas hab ich noch nicht erlebt , also bitte Admin lösch mich .
Danke !
Gruss Markus -
Servus,
[...]ich bitte den Admin ausdrücklich mein Beitrag zu löschen und mich als Benutzer auch [...]
der zweiten Bitte nachgekommen, der ersten nicht, da hier prinzipiell keine Beiträge gelöscht werden, solange sie nicht gegen die Forenregeln verstoßen.
Davon ab wäre dann nicht mehr verständlich, worum es im Ausgangsbeitrag gegangen ist.
-
Zitat von juma;270437 [...
Davon ab wäre dann nicht mehr verständlich, worum es im Ausgangsbeitrag gegangen ist.
Das war es eigentlich von Anfang an nicht...
Grüße
Robert