V10 TDI (2005) Motor macht Geräusche und ist "zu laut"

  • Hallo Freunde!

    Ich habe einen Touareg V10 TDI (MJ 2005) via inkasso "geerbt". Mit "nur" 166tkm steht er bis auf ein paar kleine Parkschrammen und für das Alter und Laufleistung sehr passable Gebrauchsspuren relativ gut da; Fahrwerk is OK, Achsvermessung 100% i.O. Bremsen OK usw. Also ich würde den gerne behalten, da ich für ein solches Fahrzeug absolut einen Nutzen hätte; Komfortabel, sicher, gute Ausstattung und ich kann damit meinen 3000kg Anhänger ziehen.

    Nur der Motor macht ein paar Geräusche und ist etwas "laut". Beim Service ist das aufgefallen, da ein anderer Touareg V10 TDI (BJ 2007) auch dort war. Ohne einen Vergleich, hätte ich mir bei einem 10 Jahre alten TDI auch nichts weiteres gedacht.

    i) Aber beim Anlassen, kurz vor er zündet, rasselt es ganz kurz, und dann kommt das TDI/Diesel "nageln". Beim anderen ist das nicht vorhanden.

    ii) Auch während der Motor läuft, klingt er einfach etwas lauter. Nicht extrem, aber deutlich. Auch nicht vom Auspuff, sondern die Laufgeräusche von meinem sind deutlich lauter als die vom 2 Jahre jüngeren (der allerdings schon 260.000km runter hat). Meiner surrt viel mehr. Anders kann ich es nicht beschreiben.

    Der Mechaniker meinte das verantwortliche Teile sei etwas das ich nur als Stirnrad verstehen kann (für die Steuerung der Nocken verantwortlich).

    Sind dies Problemstellen beim V10 TDI? Es ist doch alles sehr Eng im Motorraum...sehen kann man genau nichts.
    Habe versucht mit der Suche fümdig zu werden, gelang mir aber nicht. Hoffe das ist jetzt keine häufige Frage.

    Gruß aus Warschau

  • Das könnte der Starter sein, das Geräusch würde ich mal überprüfen lassen.

    MfG

    Hannes

    Am Ende war es nicht der Starter. Es waren zwei Sachen:
    Die Sitrnräder waren nicht mehr ganz i.O. und der Kettenspanner baute nicht genug Druck auf....also Möglicherweise gibt es zwei Wege wie der Motor platt gehen kann.
    Zum Glück kosten die Ersatzeteile nicht so viel. Den Motor dafür ausbauen zu müssen ist halt doof....

  • Das ist nicht nur doof, das kostet bei VW auch fast schon nen Tausender (inkl. Einbau)

    Bei der Gelegenheit (Motor raus) würde ich an deiner Stelle auch gleich mal Lambdasonden, Nockenwellensensor, Differenzdrucksensoren auf Herz und Nieren prüfen lassen.
    Die Teile an sich kosten nicht viel - zum Austausch muss die Maschine aber wieder komplett raus.