Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • Moin, Moin zusammen,
    ich habe die Lampen für die 2 - Fadenlampen bei Amazon (der Link von Mucmuc am 11.01.2015) bestellt. Die Kontaktzungen muss man nur etwas richten, dann geht es. Ja die Verarbeitung ist nicht so toll aber das Licht sieht gut aus.:D:cool: Habe auch andere Anbieter gefunden, aber die Webshops waren nicht sehr vertrauenswürdig´.

    viele Grüße IT-CS

  • coala,

    wie siehts aus zwischenzeitlich den Spurt mal ausgetestet ?
    In 24 Tagen darf ich`s zwar selbst testen allerdings bin ich neugierig was mich
    erwartet...
    Ist ein Unterschied im anzug feststellbar ?

    Auf folgendem ist dies ziemlich gut ersichtlich zumal die Werksangabe von 7,3 sek. tatsächlich den
    Tatsachen zu entsprechen scheint.
    ( http://youtu.be/uCMTv_yuovE )

    Beim Vorfacelift (245PS) war dies nicht der Fall und die angegebenen 7,6 sek waren eher 8 sekünd`ler.


    Getestet wurde dies mit einer ,,DriftBox".
    ( http://www.leitspeed.de/VBOXMotorsport…ox/DriftBox.php )
    Und das Teil liegt immerhin bei um die 800€

    LG
    Flo

  • Servus Flo,

    den Testwagen von der Fahrveranstaltung Sept. '14 fand ich tatsächlich etwas träge, hatte mich schon geärgert, weil subjektiv kein richtiger Unterschied feststellbar war zur 245-PS-Variante. Es ist allerdings so, dass es seinerzeit hieß, es würde evt. noch die ein oder andere Änderung geben. Diese Aussage bezog sich nicht explizit auf den Motor, sondern war allgemein gehalten. Ich weiß also nicht, ob da tatsächlich noch was optimiert wurde.

    Somit kann ich nur von meinem Fahrzeug berichten, welches jetzt rund 2.500 km auf dem Zähler hat. Und da darf ich sagen, man registriert das Leistungsplus schon spürbar. Gerade bei Überholvorgängen und auf der AB wird das deutlich. Die 262-PS-Maschine läuft vor allem auch geschmeidiger, reagiert spontaner auf's Gaspedal, dreht williger hoch und produziert nebenbei noch weniger Vibrationen. Wenn man drei Jahre den Vorgänger gewohnt ist, dann muss man nun immer aufpassen, nicht wie selbstverständlich mit 120 km/h auf der Landstraße unterwegs zu sein, weil einerseits das Geräuschniveau niedriger ist und zum anderen halt die Geschwindigkeit einfach schneller erreicht ist. Man meint, es sind um die 105 km/h und schaut man auf den Tacho sind's leider schon 120 :hopelessness:

    Am Motor hat sich einiges getan, das hätte ich so nicht erwartet, denn auch der Vorgänger war ja nicht gerade untermotorisiert oder unkultiviert. Freu' dich also :rolleyes:

    Grüße
    Robert

    P.S.: Mein "Alter" mit 245 Pferden unterbot die 8 S. etwas (mit TT-Paket) und der Neue (ebenfalls mit TT) tendiert eher auf gut 7 S. als denn auf die spezifizierten 7,6 S. Gestoppt habe ich jeweils ohne Tricks wie bremsen und schon etwas Gas geben, einfach im Moment der Gaspedalbetätigung die Uhr gestartet und dann bei 105 km/h wieder gestoppt. Kickdown oder "S" kann man sich sparen, das bringt nichts, bei zügiger Betätigung des Gaspedals wird auch so die optimale Beschleunigung realisiert.

  • Servus zusammen,

    noch zwei News zum Facelift:

    1.) Auch der rechte Seitenspiegel ist nun in Verbindung mit dem "Licht-und-Sicht-Paket" automatisch abblendend - dies wurde ja des öfteren hier im Forum gewünscht, siehe auch hier Punkt # 24 in unserer Liste "Verbesserungsvorschläge für den Touareg II"

    2.) Die aufpreispflichtigen 35-Watt-Bi-Xenon-Scheinwerfer haben nicht nur eine deutlich verbesserte Ausleuchtung gegenüber dem Vorgänger, sondern noch eine weitere, sehr angenehme Verbesserung erfahren: Die störende Blendung und Irritation bei Schneefall, bedingt durch Streulicht nach oben (Flocken tanzen fröhlich gut beleuchtet in Augenhöhe), ist vollständig beseitigt. Der Lichtkegel ist nun knapp unterhalb Motorhaubenhöhe scharf nach oben hin begrenzt, so dass keinerlei Blendeffekte bei Schneefall, starkem Regen oder Nebel mehr auftreten. Das ist - noch vorsichtig ausgedrückt - extrem entspannend :top:

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (26. Januar 2015 um 23:47) aus folgendem Grund: Tippfehler


  • ...könnte alternativ nach Bratislava pilgern um zwei Tage auszuharren... :hopelessness:
    So langsam wird`s :Applause:

    LG

    Aber dann bitte ganz vorsichtig zurück und immer schön den Tempomat nutzen :D

    Sonst ergeht es dir wie mir, und du bekommst in kürzester Zeit nette Blitzfotos zugeschickt.

    Wünsche dir eine kurzweilige Wartezeit bis zur Übergabe deines neuen Dicken.

  • Du hast das Teil tatsächlich an seiner Produktionsstätte abgeholt ?
    In Verbindung mit Wien sicher ein tolles Erlebnis !!!

    LG
    Flo

    Hallo Flo

    Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    ich habe meinen Wagen hier vor Ort in Empfang genommen und bin selber NICHT in einem Auslieferungswerk gewesen.

    Bin halt davon ausgegangen, du holst dein neues Prachtstück per "Pilgerfahrt" selber in Bratislava ab.

    Wien ist schon lange kein tolles Erlebnis mehr; Bratislava vielleicht (kenne ich nicht).
    Zu viele Illegale und Taschendiebe dort. Freundinnen in Wien trauen sich Abends nicht mehr allein raus.


  • Wien ist schon lange kein tolles Erlebnis mehr; Bratislava vielleicht (kenne ich nicht).
    Zu viele Illegale und Taschendiebe dort. Freundinnen in Wien trauen sich Abends nicht mehr allein raus.

    Ich bin oft in Wien, aber mir ist da in der Hinsicht noch nichts besonderes aufgefallen. Wien ist halt eine Millionenstadt und in der Hinsicht nicht anders wie vergleichbare deutsche Städte wie Hamburg oder München.

    MfG

    Hannes

  • Ich bin oft in Wien, aber mir ist da in der Hinsicht noch nichts besonderes aufgefallen. Wien ist halt eine Millionenstadt und in der Hinsicht nicht anders wie vergleichbare deutsche Städte wie Hamburg oder München.

    MfG

    Hannes

    [OT]Also Wien ist gegenüber den beiden anderen Metropolen nicht nur Bundeshauptstadt, sondern hat auch einen eigenständigen Charme,
    den Hamburg oder München nicht vergleichbar bieten können. Die beiden haben andere Vor- und Nachteile.
    Die drei Städte sollte man nicht miteinander vergleichen.[/OT]

  • [OT]
    Die drei Städte sollte man nicht miteinander vergleichen.[/OT]

    War in allen 3 Städten schon sehr oft, finde auch, dass jede ihren eigenen Charme haben... ich wollte auch nicht die Städte selbst vergleichen, sondern die gefühlte Sicherheit, und da gibt es in allen dreien Ecken, wo man um gewisse Uhrzeiten besser nicht alleine hingeht, aber das ist leider bei allen größeren Städten so....

    MfG

    Hannes

  • Guten Abend allerseits,
    habe eine Frage bezüglich der Nebelscheinwerfer.

    Auch ich empfinde die unterschiedlichen Farbtemperaturen zwischen
    LED,- Xenons & Nebelscheinwerfer als Stilbrüchig.

    Allerdings bin ich nun nicht der große Bastler.
    Wie genau geht der Wechsel der Birnen von statten ?
    Ist dies für einen absoluten Layen machbar ?
    Und welche Birnen sind nun schlussendlich die geeigneten ?

    Fragen über Fragen aber bevor ich nun bei Amazon zuschlage wüsste ich
    dann doch Bescheid.

    Sollte dieser Thread der falsche sein, entschuldige ich mich für das OT.
    Allerdings bin ich hier auf das Thema gestoßen.

    LG
    Flo