Diverse Zipperlein mit meinem neuen (gebrauchten) Touareg

  • Hallo zusammen. Habe gerade festgestellt das meine Scheinwerferreinigung nicht funktioniert...Der Fehler liegt bei der durchgebrannten Sicherung. Was für eine Ampere Stärke kommt da rein?

    Dabei kam mir die Idee, ob deswegen meine Fußraumbeleuchtung nicht geht. Haben die vlt. auch eine Sicherung?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    1. wie alt ist deine Sim-Karte ? Hol dir eine neue und alles funktioniert. War bei mir auch so, bis zum S3 hat alles funktioniert, aber ab S4 gab es die selben Probleme, nach austausch der Sim, funktionierte alles.

    2. hierfür gibt es ein Modul, welches in der Fahrertür eingebaut werden kann, kostet 49 oder 99 Euro, weiss nicht mehr. Zu beziehen über Cabrio-Module, per Email.

    3. funktioniert nicht, aber für diese Funktion gibt es auch Module, nur ob diese jetzt beim T funktionieren ist fraglich, ich mach es manuell, wenn es benötigt wird.

    4. wie schon gesagt wurde, Leutmittel kontrollieren.

    zu den weiteren Fragen,

    Sicherungen haben ja eine Farbe und die Ampere stehen meist auch drauf, sollte also kein Problem sein hierfür eine neue zu Besorgen wenn def.

    RNS510 ist es bei dir egal welcher FW-Stand, das Hidden-Menü brauchst du nicht.
    Nach deinem Fahrzeug-Bj wirst du die FW 1100 installiert haben, wenn noch kein Update gemacht wurde vom :)
    Der :) macht dir max. die FW 1200 drauf, in Ausnahmesituationen die FW1300 wenn es Probleme gibt.

    Für dich wäre die FW 5238 das letzte was beim T geht und auch egal welches RNS510 du hast, diese funktioniert auf allen Geräten mit sämtlichen Funktionen welche es für das RNS gibt.
    32Gb SDHC Support, Geschwindigkeitsbeschränkungs-Anzeige, grösseres RFK-Bild, komplette Sprachsteuerung des RNS (nach codieren) neuse Startbildschirm-Logo, Radiotext, geänderte Menüs usw.
    Solltest du eine RFK haben, musst du aber damit rechnen, das gelegentlich mit dieser FW dein RNS nicht auf das Bild der RFK umschaltet, kommt bei mir so ca. 1 bis 3x in der Woche vor.

    Wenn dich das mit der RFK gelegentlich stört, nimm die 2720, diese läuft stabil und damit gibt es keine Probleme und du hast auch etliche Zusatzfunktionen ausser Radiotext.

    Dies macht dir der :) natürlich nicht, der macht nur ein Update auf max. FW1200 bezw. FW1300
    Wie du selbst dieses Update machst und woher man diese bekommt, gibt es per PN.

  • MOin moin,

    habe mal eine wahrscheinlich bescheuerte Frage :)

    Der Touareg hat doch permanent Allradantrieb und im normalen Betrieb steht das Diff. auf HIGH (Auto). Wieso sind dann meine Vorderreifen mehr abgefahren als meine Hinterreifen? Stehe gerade echt auf dem Schlauch....

    Wann verwendet man eigentlich welche Einstellung des Diff's? Habe 3 Einstellung HIGH, LOW und ein Zeichen wo die Vorderachse abgeknickt ist.

    Viele Grüße
    Christian

    P.S.
    Fußraumbeleuchtung leuchtet wieder (3x Leuchtmittel waren defekt)

  • MOin moin,

    habe mal eine wahrscheinlich bescheuerte Frage :)

    Der Touareg hat doch permanent Allradantrieb und im normalen Betrieb steht das Diff. auf HIGH (Auto). Wieso sind dann meine Vorderreifen mehr abgefahren als meine Hinterreifen? Stehe gerade echt auf dem Schlauch....

    Wann verwendet man eigentlich welche Einstellung des Diff's? Habe 3 Einstellung HIGH, LOW und ein Zeichen wo die Vorderachse abgeknickt ist.

    Viele Grüße

    Hallo Milling

    Zunächst einmal: dumme Fragen gibt es nicht, es ist nur dumm diese nicht zu stellen.

    Zu deiner ersten Frage: das kommt ganz auf deine Fahrweise an.
    Bei schneller Kurvendurchfahrt schiebt das Fahrzeug über die Vorderachse, was einen erhöhten Abrieb zur Folge hat.
    Zudem ist beim Verzögern (bremsen) die Vorderachse mehr belastet.

    Die Stellung "High" ist bei Normalbetrieb zu nutzen.
    Stellung "Low" untersetzt das Getriebe für den Offroadmodus.
    Hier ist eine maximale von 80km/h möglich.
    Die weitere Stellung des Drehknopfes sperrt das Mitteldifferenzial

    Genaueres ist auch im Handbuch ausführlich beschrieben.

  • Hallo zusammen, langsam aber sicher zabe ich alle kleinen Fehler behoben und sehe langsam auch im puncto Bedienung durch☺

    Nun ist mir allerdings folgendes aufgefallen. Man hört immer mal wieder hinter dem Radio Relais knacken. Mal ganz doll und schnell, dann wieder gar nicht. Mal im Stand, mal während der Fahrt.

    Was ist das und ist das normal?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
    Christian

  • [..] Nun ist mir allerdings folgendes aufgefallen. Man hört immer mal wieder hinter dem Radio Relais knacken. Mal ganz doll und schnell, dann wieder gar nicht. Mal im Stand, mal während der Fahrt. Was ist das und ist das normal? [...]

    Servus Christian,

    das (könnte) normal sein. Geräusch kommt dann aber eher aus dem Bereich links vorne vom Fahrer. Definitiv ein Relais, nur während der Fahrt und in unregelmäßigen Abständen, sogar tageweise verschieden. Ursache unbekannt, vermute noch am ehesten einen Zusammenhang mit der Luftfederung, denn Fahrzeuge "ohne" klicken nicht ;)

    Aber Achtung: Ist es eher ein Knack- statt ein Klickgeräusch, dies auch teils ganz kurz hintereinander und mehr im Bereich Mittelkonsole zu lokalisieren, dann tippe ich auf Stellmotoren Luftklappensteuerung Klima. Die knacken leider gerne und dies auch im Stand, ohne laufenden Motor, nur mit Zündung an. Passieren tut da erstmal so schnell nichts, aber - je nach Ausprägung - kann das durchaus etwas nerven auf die Dauer und ab und an quittiert auch mal so ein Stellmotor seinen Dienst.

    Grüße
    Robert

  • [...] Ursache unbekannt, vermute noch am ehesten einen Zusammenhang mit der Luftfederung, denn Fahrzeuge "ohne" klicken nicht ;) [...]


    Hallo Robert,

    das kann ich leider so nicht bestätigen. Unser erster T (T1GP) ohne Luftfederung hatte das "Klicken" auch - in unregelmäßigen Abständen, aber immer mal wieder.
    Haben wir uns aber nie Sorgen drüber gemacht da der :) zu uns meinte "das gibts Serienmäßig bei dem Auto dazu" :victorious:;)

    Gruß vom Junior

    PS: endlich komme ich mal wieder zum Schreiben :) Ein Hoch auf die Semesterferien :trinken:

  • Ich habe auch diese Klickgeraeusche. Aber nicht immer. Es klickt wie ein Relaias, erst so alle 3/4 (0.75) Sekunden, dann langsamer. Irgendwann hoert es auf. Meist klickt es wenn ich den Dicken gerade gestartet habe und ist dann nach 10 Minuten weg. manchmal ist es auch weg, wenn ich einfach ein 2. Mal starte. Manchmal auch, wenn ich in einer Kurve stark eingeschlagen habe.Muss irgendwas miit dem Bordcomputer oder der Steuereung zu tun haben. Ich las hier, dass das nicht schlimm sei. Ist das immer noch der Fall? Ich berkete es eigentlich erst, als ich mal das Radio nicht an hatte.

  • Hallo Falk (ist das der Vorname???)

    wenn das Klicken nur bei unter 7° vorkommt und in der Gegend unter dem Beifahrersitz zu hören ist, dann ist es die Pumpe vom Zuheizer. Die Tickgeschwindigkeit ist ist temperaturabhängik (je kälter desto tick).

    Gruß Uwe

  • Hallo Falk (ist das der Vorname???)

    wenn das Klicken nur bei unter 7° vorkommt und in der Gegend unter dem Beifahrersitz zu hören ist, dann ist es die Pumpe vom Zuheizer. Die Tickgeschwindigkeit ist ist temperaturabhängik (je kälter desto tick).

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe!

    1. Ja, "Falk" ist mein Vorname.

    2. Kann sein das mit den unter 7 Grad. Ich fahre den Touareg ja seit Ende Dezember, meist hatte ich dann wohl weniger als 7 Grad, zumindest die letzten Tage. Als ich ueber Weihnachten/ Neujahr in Spanien war, ist mir das nicht aufgefallen, erst auf der Fahrt zurueck im Norden Frankreichs. Kann also sein das mit den 7 Grad.

    3. Heute frueh hatten wir aber sogar -0.5 Grad als ich losgefahren bin, da war aber kein Klicken.

    4. Ja, genau, das klicken kommt aus Richtung Beifahrersitz!

    Meine Frage: ist das schlimm?

    PS.: Super, dass es so ein Touareg Forum gibt. Es ist mein erster Touareg, Diesel, 8 Jahre alt, aber der fetzt echt. Leider scheint der Verbrauch recht hoch zu sein. Mein Langzeitvebrauch sagt 11,5 Liter, seit dem Tanken sind es 12,5 Liter. Auf meiner Fahrt nach Spanien hatte ich aber bei Ankunft seit tanken einen Verbrauch unter 10 Liter....

  • Servus Robert,

    der Tankfüllstand ist für den Betrieb als Zuheizer nicht entscheidend. Es muss nur eine Temperatur unter 75°C anliegen und der Tankdeckel muss geschlossen sein. Dann läuft sie mit der entsprechenden Außentemperatur auch an. :zwinker:

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Vergiss es, Marco :gy:

    Da steht mit keinem Wort, dass der Zuheizer läuft, wenn der Sprit auf Reserve steht. Und das tut er auch nicht, denn der Tankfüllstand ist auch hier ein Abschaltkriterium. Da wette ich gerne eine Flasche Ouzo - und zwar den "für gute Freunde"! :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • ...Da wette ich gerne eine Flasche Ouzo - und zwar den "für gute Freunde"! ...

    Oha, jetzt wird´s interessant.:D:D Da steige ich mit ein, das will ich mir nicht entgehen lassen.:biggrin:

    Wer stellt die unabhängige Jury? Wer hat ein Testfahrzeug?

    :victorious:
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)