Netztrennwand nachrüsten

  • Hallo geschäztes Forum,

    ich habe mir einen T II zugelegt als Zugfahrzeug für unser Motorboot ( 3,5 to. ).

    Da unsere Schäferhündin immer mit auf Reisen geht - suche ich eine Netztrennwand das den Kofferraum vom Fahrgastraum trennt, damit der Hund nicht nach vorne kann und uns bei harten Bremsmanövern oder einem Unfall nicht in den Nacken fliegt.

    Wir wollen keine Gitterbox verwenden!!!

    Wir hatten bis jetzt mehrere Audi A6 Avant, dort war in der Laderaumabdeckung auch ein Netzrollo, dass man hochziehen und das Ende in der Decke arretieren konnte.

    Diese Lösung erachte ich als ideal - gibt es so etwas oder ähnliches für den Touareg?

    Sollte dafür schon eine Lösung hier Forum erarbeitet worden sein, bitte ich um einen Hinweis. Ich hab die Suche zwar benutzt aber nichts gefunden was mir weiterhilft.


    Vielen Dank im Voraus

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von macko (21. Januar 2015 um 09:45) aus folgendem Grund: Titel für die Suche angepasst

  • Servus,

    schau mal hier: KLICK

    Dort Touareg/Innenraum/Kofferraum anwählen. Das Gitter habe ich auch inkl. Raumteiler im Einsatz. Sehr stabil und alles klar geregelt :)

    Das Netz wäre mir zu riskant, da erstens "durchkaubar" und zweitens bei einem Frontalcrash wird das den Hund definitiv nicht zurückhalten...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    vielen Dank für Deine Antwort. Diese hatte ich natürlich auch schon gegoogelt auf der Volkswagenseite.

    So unartig das Sie etwas im auto anfrisst ist unsere Hündin nicht.

    Ich war aber der Überzeugung das dieses angesteckte starre Metallgestellt den Hund beim Aufprall nicht aufhalten würde, das Netz ( zumindest das vom Audi ) mir hingegen sehr stabil erscheint und auch noch bis zu einem gewissen Grad nachgibt und so viel Energie absorbiert.

    Mal abwarten ob noch andere Vorschläge kommen!

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thomas!

    Du solltest zunächst prüfen, ob im Dachhimmel die Hacken eingebaut sind, in dem die Netztrennwand eingehängt werden soll.

    Wir hatten bei unserem ein ähnhliches Problem. Ab Werk war keine Netztrennwand verbaut. Eine Nachrüstung hätte . nach Aussage des Händlers - nur unter erheblichem Aufwand erfolgen können (Erneuerung Dachhimmel mit den Haken), so dass wir uns für die
    Metall-Version entschieden haben.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,

    vielen Dank Alex für Deine Antwort.

    Der T II steht noch beim Händler 270 km entfernt. Ich habe aber flüchtig geschaut und auch keine Haltemöglichkeiten im Kofferaumdach gefunden.

    Aber es wird ja alles mögliche und unmögliche im Zubehör angeboten - vielleicht sind die Ösen unterm Dachhimmel versteckt oder man kann nachträglich welche anbauen/einschrauben.

    Da ich das nicht weiss - hier meine Anfrage bei den Experten.

    Sollte ich keine sinnvolle Alternative finden werde ich das Metallgitter kaufen.


    Gruß
    Thosten

  • .... Ab Werk war keine Netztrennwand verbaut ....

    ähem ... bedeutet das, dass immer dann, wenn bei der Bestellung das Gepäckraum-Paket (Netztrennwand, Gepäckraummatte und Gepäcknetz) nicht mitgeredet wird, die Ösen in Höhe der Lehne der Rückbank und an/in den hinteren Leseleuchten nicht vorhanden sind ??

    :denker:

    CU
    Götz

  • Servus,

    stehe momentan auch grad vor dem Problem, dass ich die Netztrennwand brauche, aber im Dach keine Halterungen dafür vorhanden sind.

    Hat nun schonmal jemand die Halterungen im Dach nachrüsten lassen?

    Ich habe schonmal vorsichtig nach Entfernung der D-Säulenverkleidung zwischen Dach und Dachhimmel geschaut, kann da aber beim besten Willen keinen Haltepunkt erkennen. Zudem ist der Window Airbag im Weg.
    Alle Teile die im ETK für die Befestigung aufgezeichnet sind, habe ich hier liegen, aber momentan komme ich da nicht weiter....:wand:

    Bezüglich Trenngitter:
    Das haben nun scheinbar auch schon welche nachgerüstet. Wo wurde das denn befestigt? Könntet Ihr bitte Bilder einstellen?

    Ferner würde ich mich noch über Bilder mit installierter Netztrennwand freuen, vorallem seitliche Ansicht, in der man den Verlauf vom Fahrzeugboden zur Dachhalterung sieht.

    Danke
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco,

    grad mal nachgefragt: Mein Freundlicher hat einen 7P mit Netztrennwand da. Wenn mein Schatzi heute Abend fertig wird (was eigentlich so sein sollte...), dann schieße ich dir vom Ausstellungsfahrzeug die entsprechenden Fotos und frage auch mal nach, ob die nähere Infos zur Befestigung haben.

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,
    ja, wäre :top:.

    Interessant wäre z.b. auch, ob zum Tausch des Panoramadachs der Himmel ausgebaut werden muss (ich gehe mal stark davon aus). Das wäre die beste Gelegenheit das unverkleidete Dach zu sehen.

    Btw, der Montageort im Himmel ist von der Rückseite her sogar ersichtlich und erfühlbar, die Stelle ist konturiert und etwas dünner wie der restliche Himmel.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    Netztrennwand ist bei mir vorhanden. Ich mache nacher mal ein paar Bilder. Befestigt wird sie in den Verzurrösen im Ladeboden. Da ich diese Kofferraummatte von VW habe und da keine Löcher reinschneiden wollte, nutze ich jetzt die vorhandenen Halterungen in den Rückenlehnen der hinteren Sitzbank. Geht auch.

    CU
    Götz

  • Hi Götz,

    vielen Dank schon einmal für die Bilder. Interessant ist der Abstand zur Rückenlehne, in dem die Netztrennwand zum Dach geht.

    Robert wird nachher auch noch ein paar Bilder machen, hoffe ich :winken:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Nur mal als Alternative zu diesem Netz, ich habe mir ein solches Gitter (natürlich für mein Bj.) angeschafft:
    https://www.travall.de/volkswagen/tou…egitter-tdg1357
    Das ist von der Qualität super, nix klappert oder rappelt, man kann sehr gut hindurch sehen (besser als bei dem Netz), und mit ein paar Handgriffen ist es wieder raus genommen.
    Befestigt wird es an den Original Befestigungspunkten, ohne Bohren usw.
    (Die Haltepunkte im Dach braucht man aber da auch)
    Wollte ich nur mal gesagt haben:zwinker:

  • Hallo Arndt,
    das mit dem Abstand bezog sich nicht auf Götz´s Foto, sondern ich vermute, dass das Netz nicht eng an den Lehnen hochgeht, da die Einhängepunkte im Dach relativ weit hinten sind.
    Ich will da nicht übermäßig viel Platz verschenken...

    Hallo Rebell,
    danke für den Link. Schaut gar nicht so schlecht aus. Ich brauch das Gitter/Netz rein für die Urlaubsfahrten, zu Hause ist das mit Sicherheit ausgebaut.
    So wie es aussieht, ist die Dachhalterung beim TII nicht erforderlich. Naja, wäre die Notfalloption.;)

    Danke schonmal,

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Guten Morgen,

    Marco's Vermutung ist richtig. Der Abstand von den Metallstreben der mittleren Kopfstützen hinten bis zur Netztrennwand beträgt ca. (!) 15 - 16 cm. Dabei ( @Arndt) ist die Rückbank in der hintersten Position, also nicht nach vorne Richtung Front geschoben, um den Kofferraum zu vergrößern. Ich finde die Konstruktion insgesamt auch nicht sonderlich pralle.

    Zudem: Da die Netztrennwand auch verwendet werden kann, wenn die Rückbank nach vorne umgeklappt ist, weisen auch die Einsätze über den hinteren Türen, in denen sich die Leseleuchten (oder was das sein soll) befinden, die Befestigungsösen auf.

    CU
    Götz

  • Ich hatte das Ding auch bestellt. Das Netz liegt aber seit Auslieferung des Wagens in der Garage - wegen absoluter Unhandlichkeit. O.k, es geht (fast) nicht anders mit den verschieb- und verstellbaren Rücksitzen.