Gasanlage beim 4.2 V8 Erfahrungen

  • Also - es zählen da ja deutlich mehr Faktoren rein, als der reine Spritpreis.

    - LPG Fahrzeuge sind in der Steuer günstiger. Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Anlage eingetragen habe. Denke, der kostet dann nur noch ~200-220 Euro Steuer.

    Beste Grüße
    Tobias


    Moin Tobias

    Eine insgesamt klasse Aufstellung von dir :top:

    Mal zum Vergleich und zur Info:
    Steuern für meinen V8 TDI lt. Bescheid vom Juli 2014:
    687.-Euro jährlich.

    CO2 Ausstoss: 239 g/km

    Sonnige Feiertagsgrüße aus dem Süden
    Wolf

  • Hallo,
    jetzt ist dieses Thema ja wieder auf die sachliche Ebene zurück gekommen:).

    Wobei ich nicht weiß, ob der Themenstarter noch mit liest, bzw. ob er sich schon den V8 mit Autogas gekauft hat.

    Zu der Steuerfrage kann ich sagen, dass eine Verlängerung über 2018 hinaus noch nicht beschlossen ist. Sie ist aber sehr wahrscheinlich. Erstaunlicherweise ist es sogar explizit im Koalitionsvertrag der GroKo erwähnt. :wow:[h=2]Auszug aus dem Koalitionsvertrag.[/h] Wir unterstützen die technologieoffene Entwicklung neuer Antriebe und Kraftstoffe bzw. Energieträger und setzen damit Anreize für die Marktetablierung innovativer Lösungen. Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie entwicklen wir weiter. Die Produktion und Verwendung von Biokraftstoffen müssen sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausrichten. Hierfür wollen wir eine an realistischen Mengenpotenzialen orientierte Biokraftstoffstrategie entwickeln. Wir werden zudem die Forschung an neuen Kraftstoffen sowie die Einführung verflüssigten Erdgases (LNG, "liquified natural gas") in der Schifffahrt vorantreiben. Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern.

    Wer es selbst nachlesen möchte Punkt 1.3, Seite 32

    Wobei das Autogas selbst dann, wenn die Verlängerung nicht kommen sollte, deutlich günstiger als Benzin sein wird. Das Gas würde dann etwa 12 Cent pro Liter teurer. Es lohnt sich dann immer noch seinen Benziner umzurüsten, aber nicht mehr ganz so doll, wie bisher :(.

    In diesem Sinne, Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • Jetzt aktuell liegen wir bei 0,639 Euro - stand heute morgen.
    Sofern Diesel und Benzin wieder anziehen liegen wir in Delmenhorst bei 0,699 Euro.

    Im Sommer haben wir auf der A2 Richtung Berlin für 0,849 getankt. Im Durchschnitt auf Autobahnen für 0,749 Euro.

    Sofern die Besteuerung wegfallen sollte, ist LPG zwar günstiger - dann geht die reine Rechnung im Vergleich zum Diesel nicht mehr auf.
    Diesel vs. Benzin vs. LPG lässt sich aber eben nicht nur rechnen.

    Die Leistung des neuen V8 TDI gibt es in keinem Benziner (ausgenommen W12)...

    @Wolf
    Deiner ist doch Euro 5 oder? 687 Euro Steuer ist ja schon "heftig"...
    Das ist man als langjähriger Benzinfahrer halt doch nicht mehr gewohnt :zwinker:

  • Als ehemaliger LPG-Fahrer (allerdings im BMW 5er) muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. Mein einziges Gegenargument beim T auf Autogas zu setzten war die Einschränkung des Kofferraums, das geht gar nicht, und mit nem Radmuldentank alle 250km tanken zu fahren ist auch nicht drin. Die damalige Kaufentscheidung für den Benziner war nicht nur durch die reine Treibstoffrechnung begründet. Bei gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung sind in der Regel die Diesel doch noch etwas teurer - gleiche Leistungsklasse vorausgesetzt. Okay, beim T macht halt der V10TDI ne Ausnahme, die bekommt man wegen der drohenden Folgekosten ja fast geschenkt. Wenn man dann den Benziner ca. 1000€ billiger bekommt, jährlich mehrere hundert Euro Steuern und Versicherung spart und sich keinen Partikelfilter für weitere 1000€ nachrüsten muss (je nachdem wo man wohnt bzw. hinfahren will) fällt die Gasanlage schon fast ab. Dafür fährt man dann nen seidenweichen Benziner, der im Winter doch problemloser startet, schneller auf Betriebstemperatur ist und als Hauptgrund viele teure Teile wie hochdruckeinspritzpumpe, Turbolader etc. die gerne mal kaputt gehen, einfach nicht hat.
    Die Rechnung kann Sinn machen. Bei meinem vorigen BMW 525i im Vergleich zum 525d hat's gut funktioniert - über 110.000 problemlose km. Geschmäcker sind halt verschieden - momentan möchte ich den Diesel wegen der Reichweite nicht mehr missen, außerdem ist er deutlich schneller vollgetankt. Weiterhin ist beim Diesel der Mehrverbrauch im Anhängerbetrieb nicht so enorm wie beim Benziner/Gaser. So, genug Senf dazugegeben, mich würde auf jeden Fall der V8-Benziner reizen, geiles Teil...

  • Vorhin habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt, es interessiert mich schon
    (auch wenn ich momentan nicht beabsichtige, umzurüsten).

    Dabei bin ich auf eine Seite gestossen, die für alle intressierten Mitleser hilfreich sein kann.

    Ansonsten stochert man mit Kosten und Verbrauchszahlen doch etwas hilflos im Nebel rum.
    Zumindest ging es mir als Laie in der Sache so.


    http://www.amortisationsrechner.de/

    Die in der vorgegebenen Tabelle enthaltenen Zahlen stammen vom Anbieter, nicht von mir.


    Dort in der Tabelle kann jeder User je nach seinem Fahrzeug / Verbrauch / Versicherungsbetrag und jährlicher Fahrleistung seinen eigenen Vergleich anstellen.

    Autogas liegt da je nach persönlichen Vorgaben trotz Einbaukosten / Wartung etc. mit der Zeit doch klar vor Benzin und Dieselkosten.

    Klar, beim Diesel dauert es ein bisschen länger als gegenüber Benzin, das war mir auch vorher klar.
    Aber der Trend ist eindeutig.

    Gruss in die Runde

  • Moin Wolf,

    hast du meine Tabellen oben gesehen? Das ist genau von dem Rechner.
    Füllt man alles aus - dann ist der LPG Touareg NICHT günstiger wie der Diesel..

    Naja... Ende Dezember kriegt mein V8 endlich die VIALLE LPI7 eingebaut :biggrin:

  • Erst mal bedanke ich mich für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten:top:,da ist aber bestimmt noch mehr drin:D.
    In meinem Zukünftigen T1 ist eine Gasanlage (Femitec Stag 300 Premium) verbaut, gibt es hierüber evtl.auch Erfahrungen
    oder sogar Berichte?


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,
    die Stag300 von Femitec ist in Ordnung. Sie gehört eher zu den günstigen Anlagen, wie auch z.B. KME Diego.
    Sicherlich ist die Anlage nicht so hochwertig, wie Prins oder Vialle, aber wichtiger ist, dass die Anlage ordentlich eingebaut und sauber abgestimmt ist. Dann läuft der V8 mit jeden Anlage gut.

    Die Qualität des Einbaus kannst Du schon an der sauberen Verlegung von Kabeln und Schläuchen abschätzen, und die richtige Kalibrierung der Anlage merkst Du beim Fahren. Der Motor darf nicht ruckeln beim Umschalten oder Fahren und die Motorkontrollleuchte darf nicht dauernd leuchten.

    Ausserdem solltest Du darauf achten, dass Du in nicht allzu weiter Entfernung einen Gasumrüster hast, der sich mit der Stag300 auskennt.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph

  • Moin Wolf,

    hast du meine Tabellen oben gesehen? Das ist genau von dem Rechner.
    Füllt man alles aus - dann ist der LPG Touareg NICHT günstiger wie der Diesel..

    Kannst schon Recht haben :hopelessness:

    Ich vermute, ich hatte da in 2 Feldern die Eingabewerte vertauscht eingetragen.


    Mal eine zusätzliche Frage zum Thema:

    es gibt wohl für die unterschiedlichsten Länder auch unterschiedliche Befüllsysteme mit unterschiedlichen Anschlüssen.

    Daher ist es je nach Reiseland erforderlich, mit einem länderkonformen + entsprechenden Tankadapter auszurüsten.

    Niederlande, Schweiz, Frankreich, Skandinavien und England passen wohl nach meinem Lesestand im Netz nicht an das Deutsche System.

    Wie liegen die Kosten für die erforderlichen Adapter?


    Nachtrag:
    könnte mal jemand ein Foto vom umgebauten Kofferraum einstellen?
    Ich möchte gern mal sehen, wie sich ein Umbau auf die Platzverhältnisse auf der "Ladefläche" auswirkt.

  • Moin Wolf,
    ich fahre immer 3 Adapter mit mir rum.
    Glaube es gibt noch einen vierten - keine Ahnung.

    Frankreich hat teilweise unterschiedliche Varianten.
    Pro Adapter max. 25 Euro - eher weniger.

    Schau mal hier rein:
    http://www.autogas-kostensparen.de/fahrzeuggaleri…vialle&marke=VW

    Dort gibt es ziemlich weit unten einen blauen Touareg. So werde ich das bei mir einbauen lassen.
    Der Zylindertank kommt jedoch quer hinter die Sitzbank.

    Beste Grüße
    Tobias