Der Superstar wird Marketingleiter bei VW

  • Volkswagen hat vor ein paar Tagen Robbie Williams offiziell verpflichtet. Jetzt weiß man für was. Der Superstar wird Marketingleiter bei VW. Gerade eben hat Volkswagen die neue Position verkündet: mit einer Weihnachtsansprache des Entertainers.

    http://www.horizont.net/marketing/nach…ngleiter-132033

  • Wolfsburg, den 23. Dezember 2014 - Kurz vor 20 Uhr sorgte Volkswagen heute bundesweit für großes Aufsehen. Im Rahmen einer im TV ausgestrahlten Pressekonferenz präsentierte Europas größter Automobilhersteller einen Superstar der internationalen Musikszene als neuen Marketingleiter: Robbie Williams. Er ist der wichtigste Protagonist der Multi-Channel-Werbekampagne für die neuen „CLUB & LOUNGE"-Sondermodelle, die der Sänger sogleich als Weltpremiere der Öffentlichkeit vorstellte. Die Pressekonferenz, die zeitgleich auf nahezu allen Fernsehsendern sowie in zahlreichen Online-Portalen und Social-Media-Kanälen gezeigt wurde, ist der Auftakt der Werbekampagne rund um die „CLUB & LOUNGE"-Sondermodelle. Erstmals bindet das Unternehmen zudem die Musik-Streaming-Plattform „Spotify" in eine Kampagne ein.

    Unter dem Motto „Wie gut klingt das denn." bewirbt Volkswagen die neuen „CLUB & LOUNGE"-Sondermodelle. Vom up! über die Golf-Familie bis zum Beetle und Tiguan – insgesamt stehen neun Modelle zur Auswahl. Der Vorverkauf ist bereits am 18. Dezember gestartet; ab Januar 2015 stehen die Modelle im Handel. Im Internet unter http://www.klingt-gut.de werden alle Fahrzeuge sowie ihre attraktiven Ausstattungen und Optionspakete detailliert vorgestellt. Im Rahmen der Kampagne werden alle Kommunikationskanäle und -plattformen berücksichtigt: Point-of-Sale-Aktivitäten im Handel und Kunden-Mailingaktionen, TV- sowie Radiospots ebenso wie die Microsite http://www.klingt-gut.de und verschiedene Social-Media-Kanäle sowie zahlreiche Out-of-Home-Werbeträger.

    Robbie Williams hatte seine neue Aufgabe vor kurzem schon angedeutet und ist sichtlich begeistert: „Marketingleiter bei Volkswagen – wie gut klingt das denn? Für mich ist das eine große Veränderung. Der Schritt aus der Pop-Welt in einen richtigen Job", so Robbie zu seiner neuen Rolle bei Volkswagen.

    Im Rahmen der Kooperation mit Spotify steht exklusiv für Volkswagen Kunden und Interessierte die Funktion „Say it with a Playlist" zur Verfügung. Dieser Service generiert auf Grundlage persönlicher Nachrichten eine individuelle Playlist, die der Nutzer entweder über Facebook oder per E-Mail verschicken kann. Darüber hinaus stehen für jedes „CLUB & LOUNGE"-Sondermodell vorkonfigurierte Playlisten zur Auswahl, die gleichzeitig als Verknüpfung von Spotify und der Microsite http://www.klingt-gut.de dienen.

    Umfassende Informationen zu den „CLUB & LOUNGE"-Sondermodellen, die Spots der Werbekampagne und vieles mehr unter: http://www.klingt-gut.de.

  • Möchte mich meinen beiden Vorrednern anschliessen.

    Ich mag den Typ ganz und gar nicht, gehöre aber auch nicht mehr zur Gruppe der Boy Band Groupies.


    An dieser Stelle allen Usern / Userinnen ein gutes und schönes Jahr 2015. :winken:

  • Da das Budget für die Jahrestreffs eingespart sind,
    wird es halt an dieser Stelle wieder veräußert :lach:


    Sorry Michael,

    solche Aussagen sind einfach unsinnig!

    Das letzte Jahrestreffen hat VW mit mehr als 30.000€ unterstützt. Das Ganze dann für ca. 50 Teilnehmer mit teilweise Autos aus 3. Hand. Das ist nun nicht mehr die Zielgruppe die VW mit seinen Sponsorings ansprechen möchte, da durch solches Sponsoring kein neuer Umsatz generiert wird.

  • Sorry Michael,

    solche Aussagen sind einfach unsinnig!

    Über Sinn und Unsinn kann man sich bekanntlich streiten :D

    Zitat

    Das letzte Jahrestreffen hat VW mit mehr als 30.000€ unterstützt.

    Das verdient dieser K..... wenigstens in einer Woche.

    Zitat

    Das Ganze dann für ca. 50 Teilnehmer mit teilweise Autos aus 3. Hand.

    Es kann sich halt nicht jeder alle 2-3 Jahre einen neuen Touareg sein Eigen nennen.

    Zitat

    Das ist nun nicht mehr die Zielgruppe die VW mit seinen Sponsorings ansprechen möchte, da durch solches Sponsoring kein neuer Umsatz generiert wird.

    Wird durch DEN dann mehr Umsatz generiert :confused:

    Gruß Michael

    Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage

  • Sicher wird es kaum messbar sein, ob er nun mehr Umsatz generiert oder nicht.
    Aber das wird auch nicht das Ziel der Sache sein.
    Hier gehts nur um Image der Marke, um sonst nichts.
    Und der größte Teil der zu umwerbenden Zielgruppe/Altersgruppe steht eben auf diesen Typ, oder setzt zumindest einige Attribute mit ihm gleich.

    VW setzt nun mal Massenprodukte um, Golf und Co eben.
    Der Touareg mit seiner Zielgruppe ist da eher Nische, und mit Sicherheit nicht das Zugpferd.(Obwohl......:D)

  • Hallo,

    egal, was Robbie Williams macht ... er ist nummer 1 und bringt positives Image
    Das muss nicht jedem gefallen, aber bei einem 300 Millionen Marketingetat ist das eine oder andere Milliönchen für ihn im kleinsten einstelligen Prozentbereich.
    Die vielen readaktionellen Beiträge über ihn und Vw wiegen die Ausgaben mehrfach auf.


    Ein Gegenbeispiel ist Klopp und Opel ... wer zieht da wen auf den Abstiegsplatz :biggrin::hopelessness::hopelessness::gy:

    LG
    james

  • Ich habe gerade mal quer gelesen warum überhaupt mit Promis geworben wird.
    Das "mehr verkaufen nach dem Motto: Wow der Promi xy fährt Touareg, dann muss ich den auch fahren" steht dabei nicht im Vordergrund (so doof ist dann doch kein Käufer)
    Das mit dem "positiven Image Übertragen" war mir auch klar. Aber auf die Idee, dass mit einem Promi (Testimonial) Werbung besser/überhaupt wahrgenommen wird, bin ich nicht gekommen.
    Für VW kann das zutreffen: ich kann mir vorstellen, dass viele Medienkonsumente nicht auf Anhieb VW Werbung für lesenswert halten, aber mit einem Robbie Williams in der Anzeige ist es halt ein Hingucker und wird zudem auch von anderen Medien kostenlos als Meldung herausgebraucht.
    Vor diesem Hintergrund ist Robbie als Markenbotschafter für mich doch ok.

    :zwinker: