Typbezeichnungen für die Felgenzuordnung

• Hallo allerseits
    Ich bin neu hier und stelle jetzt erst mal meine erste dumme Frage :)
    Ich suche schon ne ganze Weile aber finde keine richtige Übersicht über die Typbezeichnungen 7L, 7P, 7p, 7PH, 7pH
    Ich habe selbet aktuell einen V6TDI aus 2008 und für den Sommer Felgen von Tomason (siehe Anlage, Gutachten):
    Gutachten Tomason TN-4.pdf

Ich wollte allerdings wechseln auf einen Touareg II und wissen, ob ich die Felgen weiter verwenden kann.
    Bei mobile.de hab ich z.B. ein gutes Angebot gesehen, aber ich kann jetzt nicht erkennen, ob die Felgen freigegeben sind. In der Anzeige wird angegeben:
    HSN 0603 / TSN ASM / V6 3.0 TDI BMT / EZ 07/2010

Eine Übersicht der Typbezeichnungen mit Baujahren wäre schön.

• Diese nicht auf den TII passen. Der Lochkreis ist meines Wissens nach ein anderer. 5/120 beim T1 und 5/130 beim TII.

Beim T1 gab es außer dem R5 (der hatte 120) überall LK 130, also von daher sollten sie schon passen. Allerdings wurde die ET leicht verändert, da solltest du dir das genau ansehen, ob die dann passen.

MfG

Hannes

• Servus floppie,

im Gutachten stehen ja beide Typen drin, 7P und 7L. Sollte also schon passen. Im Zweifelsfall einfach den Hersteller/Importeur anschreiben unter Vorlage der genauen Fahrzeugdaten. Lochkreis 130 haben alle Touareg, bis auf den R5 TDI und bei den Zubehörfelgen ist es - im Gegensatz zu Originalfelgen von VW - recht häufig, dass die neueren Typen (eben ab etwa 2010) ein Gutachten für beide Fahrzeugversionen besitzen. Die Unterschiede in der Einpresstiefe sind nur marginal, das ist eher Politik von VW, die "alten" (Original)Felgen nicht für den 7P freizugeben. Verständlich allerdings, das machen andere Hersteller auch nicht anders.

Grüße
    Robert

• Das Gutachten habe ich ja im ersten Posting als Anhang beigelegt. Meines Erachtes ist das eindeutig. Alle Daten wie Lochkreis und Typenbezeichniugen der Fahrzeuige sind genannt. Damit sollten die Felgen passen.

Für Touareg-II steht ja dies:

VW Touareg
    7P, 7p, 7PH, 7pH
    e1*2007/46*0376*..;
    DE*2007/46*0400*..;
    e1*2007/46*0403*..;
    DE*2007/46*0404*..;
    e1*2007/46*0498*..;
    e1*2007/46*0499*..

Also "7P, 7p, 7PH, 7pH" ist klar.
    Was der Rest sein soll ist mir aber unklar. Gemäß Tabelle: ABE/EWG-Nr.

• Servus,

[...]
    Was der Rest sein soll ist mir aber unklar.

das ist die EG-Typgenehmigungsnummer. Sozusagen die fortlaufende Nummer der EWG-Übereinstimmungserklärung für das Fahrzeug.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.