Ganzjahresreifen im Sommer - Winterreifen im Winter

  • Hallo Kollegen/Kolleginnen :),


    vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum einmal die Frage gestellt, was Ihr von Ganzjahres-Bereifung haltet. - Nun ja, das Ergebnis ging eher in Richtung: Niemals, vor allem in Winter :mad:.


    Ich habe mich dann vor einem Jahr entschieden:

    - Im Winter fahre ich Winterreifen, 255/18 (hier: Nokian)

    - Im Sommer gibt es Ganzjahresreifen 265/19 (hier: Pirelli Scorpion Verde - ich muss hier und da z. B. einen Pferdehänger auf der Wiese/im Matsch ziehen und denke, ein wenig mehr Profil schadet da nicht).

    Was haltet Ihr von einer solchen Konstellation???

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???

    :confused:

  • Wo sollte das Problem sein?
    Wenn es für dich ok ist warum nicht?
    Ich hatte seit Anfang April bis vor zwei Wochen die Grabber AT drauf und jetzt die Toyo Open Country WR.
    Ausser bei Regen und damit nasser Strasse waren die AT schon ok.
    Anfang April kommen die AT wieder drauf und gut ists.

  • Wo sollte das Problem sein?
    Wenn es für dich ok ist warum nicht?

    Danke für die prompte Antwort:

    Ich habe kein wirkliches Problem, wollte aber gerne andere Meinungen und Erfahrungen hören, weniger allerdings zum AT.

  • GJR sind halt evtl. unter manchen Gesichtspunkten ein Kompromiss im Vergleich zu reinen SR.
    Solange der GJR keine faktischen Nachteile bringt, passt es doch.

  • [...] wollte aber gerne andere Meinungen und Erfahrungen hören, weniger allerdings zum AT.

    Hallo Peter,

    ein GJR stellt immer einen Kompromiss dar und wenn du schon zwei Radsätze verwendest, solltest du beim nächsten Austausch wieder einen reinen Sommerreifen nehmen. Inzwischen sind viele GJR wirklich gut, allerdings liegen der Stärken eher in den Wintereigenschaften, als beim Sommer :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] - Im Sommer gibt es Ganzjahresreifen 265/19 (hier: Pirelli Scorpion Verde - ich muss hier und da z. B. einen Pferdehänger auf der Wiese/im Matsch ziehen und denke, ein wenig mehr Profil schadet da nicht). [...]

    [...] solltest du beim nächsten Austausch wieder einen reinen Sommerreifen nehmen. [...]

    Servus Stephan,
    ich schätze mal, er will eben deshalb bewusst keine reinen Sommerreifen, da die ja in der Regel mittlerweile fast nur noch aus Längsrillen bestehen und dazu meist auch noch weniger Profiltiefe besitzen ;)

    Grüße
    Robert


  • ich schätze mal, er will eben deshalb bewusst keine reinen Sommerreifen, da die ja in der Regel mittlerweile fast nur noch aus Längsrillen bestehen und dazu meist auch noch weniger Profiltiefe besitzen

    Hallo zusammen,

    ja, da habe ich dieses wichtige Anforderungsprofil doch glatt überlesen :eek:, dann passt der GJR neben einem AT natürlich besser :top:

    Grüße von Stephan :winken: